Honda CR-V Owners Club Forums banner

12V Hybrid-Batterie-Monitor

3.7K views 14 replies 3 participants last post by  Just Ducky  
#1 ·
Ich habe einen BM2-Batteriemonitor installiert, damit ich die 12-V-Batterie im Auge behalten kann, da sie aufgrund von Parasitärverbrauch und seltener Nutzung dazu neigt, einen niedrigen SOC-Pegel zu erreichen.

Ich verwende einen ODBII-Einstellungsspeicher, wenn ich die Batterie zum Wartungsladen und zum Wasserauffüllen abklemme, so dass das Aufladen sicher und einfach ist.

Der BM2-Monitor sendet mir über die kostenlose App eine voreingestellte Niederspannungswarnung auf mein Smartphone.

Er hat weitere Funktionen für herkömmliche Lichtmaschinen- und Starterautos, die bei den Hybriden nicht funktionieren.

#2 ·
Aktualisierung:
Nur 7 Tage Daten liegen vor und ein klares Muster ist erkennbar.

Die durchschnittliche tägliche Entladerate beträgt 0,05 V, was etwa 12 Tagen entspricht, bis die Batterie von 100 % Ruhespannung 50 % Ladung erreicht.

Hier sind einige Diagramm-Screenshots:

Dies ist eine Woche, in der das V nur einmal gefahren wurde.

Dies ist ein Tag (16.08.24), an dem man ein Bild des Abwärtstrends erhält.

Dies ist der 14.08.24, erweitert, um die Nutzung zu zeigen, die unten detailliert wird.

Variablen: Das V befindet sich in einer Garage, in der die Tagestemperaturen in diesem Zeitraum etwa 100 °F betragen und über Nacht auf etwa 80 °F abkühlen.

Die Schlüsselanhänger werden in Faraday-Beuteln aufbewahrt, um eine Interaktion mit dem V zu verhindern.

Es gibt keinen Hinweis darauf, dass eine Emissionspumpe von der 12-V-Batterie betrieben wurde.

Es gibt kein Zubehör außer dem an das Auto angeschlossenen Monitor.

Fazit: Die Hybrid-12-V-FLA-Batterie ist einer ständigen Entladung ausgesetzt, was sie für meine Anwendung weniger optimal macht. Wenn Sie das Fahrzeug jeden zweiten Tag 20 Minuten lang betreiben, ist es wahrscheinlich in Ordnung, aber bei einer konstanten Ladespannung von 14,5 V ist es unwahrscheinlich, dass die billige Clarios-Batterie länger als 3 Jahre hält, bevor sie sich bis zu dem Punkt verschlechtert, an dem sie unzuverlässig wäre.

Für mich gilt: Wenn ich das Fahrzeug weiterhin unregelmäßig benutze, muss ich die Batterie alle paar Wochen aufladen, um sie gemäß den Best Practices zu warten.

Im Gegensatz zu LiFePo4-Batterien möchten FLA/SLA- und zum größten Teil AGM-Batterien vollständig geladen werden. Fahrzeuge wie das Hybrid V erlauben das nicht, es sei denn, sie werden täglich gefahren. Selbst dann gibt es nie eine Erhaltungsladung.

Ich glaube, meine Ergebnisse bestätigen meine Theorie, dass Honda dieses Problem versteht. Aus diesem Grund ist der Hybrid das einzige Fahrzeug, von dem ich weiß, dass es einen Abschnitt in der Bedienungsanleitung gibt, in dem angegeben wird, wie die Batterie geladen werden muss.
In diesem Abschnitt wird festgelegt, dass die Batterie vor dem Laden getrennt werden muss. Wenn Sie diese Anleitung befolgen, wäre die Verwendung eines Batteriewartungsgeräts nicht angebracht.

Ich werde die Batterie weiterhin überwachen und habe noch einen weiteren Test durchzuführen, der die Tür- und Freisprech-Heckklappensensoren umfasst.

ToBeCon

#8 ·
Update:
Nur 7 Tage Daten und ein klares Muster ist erkennbar.

Die durchschnittliche tägliche Entladerate beträgt 0,05 V, was etwa 12 Tagen entspricht, bis die Batterie von 100 % Ruhespannung 50 % Ladung erreicht.

Hier sind einige Diagramm-Screenshots:
View attachment 172073
Dies ist eine Woche, in der die V nur einmal gefahren wurde.
View attachment 172074
Dies ist ein Tag (16.08.24), an dem man ein Bild des Abwärtstrends erhält.

View attachment 172075
Dies ist der 14.08.24, erweitert, um die Nutzung zu zeigen, die unten detailliert beschrieben wird.
View attachment 172076

Variablen: Das V befindet sich in einer Garage, in der die Tagestemperaturen in diesem Zeitraum etwa 100 °F betragen und über Nacht auf etwa 80 °F abkühlen.

Die Schlüsselanhänger werden in Faraday-Taschen aufbewahrt, um eine Interaktion mit dem V zu verhindern.

Es gibt keinen Hinweis darauf, dass eine Emissionspumpe von der 12-V-Batterie betrieben wurde.

Es gibt kein Zubehör außer dem Monitor, der an das Auto angeschlossen ist.

Fazit: Die Hybrid-12-V-FLA-Batterie ist einer ständigen Entladung ausgesetzt, was sie für meine Anwendung weniger optimal macht. Wenn Sie das Fahrzeug jeden zweiten Tag 20 Minuten lang betreiben, ist es wahrscheinlich in Ordnung, aber bei einer konstanten Ladespannung von 14,5 V ist es unwahrscheinlich, dass die billige Clarios-Batterie länger als 3 Jahre hält, bevor sie sich bis zu dem Punkt verschlechtert, an dem sie unzuverlässig wäre.

Für mich gilt: Wenn ich das Fahrzeug weiterhin unregelmäßig benutze, muss ich die Batterie alle paar Wochen aufladen, um sie gemäß den bewährten Verfahren zu warten.

Im Gegensatz zu LiFePo4-Batterien möchten FLA/SLA- und zum größten Teil AGM-Batterien vollständig geladen werden. Fahrzeuge wie der Hybrid V erlauben das nicht, es sei denn, sie sind ein täglicher Fahrer. Selbst dann gibt es nie eine Erhaltungsladung.

Ich glaube, dass meine Ergebnisse meine Theorie stützen, dass Honda dieses Problem versteht. Aus diesem Grund ist der Hybrid das einzige Fahrzeug, von dem ich weiß, dass es einen Abschnitt in der Betriebsanleitung gibt, in dem angegeben wird, wie die Batterie geladen werden muss.
In diesem Abschnitt wird angegeben, dass die Batterie vor dem Laden abgeklemmt werden muss. Gemäß dieser Anleitung wäre die Verwendung eines Batteriewartungsgeräts nicht angebracht.

Ich werde die Batterie weiterhin überwachen und habe noch einen weiteren Test durchzuführen, der die Tür- und Freisprech-Heckklappensensoren beinhaltet.

ToBeCon
Es ist völlig in Ordnung, einen Batteriewärter für die 12-Volt-Batterie Ihres Hybriden zu verwenden. Es gibt eine Seite, auf der steht, dass Sie die Batteriekabel abklemmen sollen, bevor Sie die Batterie aufladen. Honda hat diese Warnseite jedoch seit Anbeginn der Zeit in alle Betriebsanleitungen aufgenommen. Ich habe eine Seite von meinem 2014er CRV ohne Hybrid und Ihrem 2022er Hybrid hinzugefügt. Der Grund ist, dass einige (große) Ladegeräte eine Batterie schnell laden können, indem sie mehr als 15 Volt an die Batterie anlegen, was die Elektronik beschädigen kann.

Auf den Seiten 706 und 707 in Ihrem Handbuch finden Sie auch, dass Sie ein Ladegerät anschließen können, wobei die Batteriekabel an das Auto angeschlossen sind, solange die Ausgangsspannung des Ladegeräts 15 Volt nicht überschreitet.

Beachten Sie jedoch, dass es einige Wartungsgeräte gibt, die einen Batteriezellenausgleichsmodus haben. Dieser Modus legt mehr als 15 Volt an die Batterie an, und in ihren Handbüchern weisen sie Sie an, die Batterie vom Auto zu trennen. Möglicherweise möchten Sie diese Wartungsgeräte vermeiden.

Was die Größe des Wartungsgeräts betrifft, so ist Ihre Batterie auf etwa 30 Ah ausgelegt, sodass das ideale Wartungsgerät 3 Ampere betragen würde. Battery Tender stellt ein solches Wartungsgerät her. Es ist ein unkompliziertes Gerät mit einer langen Geschichte der Zuverlässigkeit. Ich glaube, dass dieses Ladegerät eine Erhaltungsspannung von 13,2 VDC hat, aber Sie sollten den Kundendienst nach den genauen Spezifikationen fragen.

Attachments

#4 ·
Ich fahre für eine längere Reise nach Olde London Town. Basierend auf den gesammelten Daten würde die parasitäre Entladung der 12-V-Batterie diese vor meiner Rückkehr zerstören.

Da die Stromversorgung unterbrochen wird, ist ein Erhaltungslader keine Option, daher habe ich mich entschieden, die Batterie vollständig aufzuladen und dann abzuklemmen.

Ich hoffe, dass sich der V bei meiner Rückkehr gut verhält und alles von selbst zurückgesetzt wird. Ich werde mich zu diesem Ereignis äußern und alle Einstellungen notieren, die möglicherweise bei längerem Abklemmen verloren gehen...

#5 ·
Zurück aus dem Urlaub und die Zahlen liegen vor.

Die OEM-Batterie wurde auf dem Prüfstand mit 12,24 V und 56 % SOC bei 100 % SOH 22 Tage nach einer vollständigen Prüfstandsladung im statischen Zustand getestet.

Nach einer weiteren Prüfstandsladung und einem Systemneustart zeigt die Batterie jetzt 12,58 V und 93 % SOC auf dem Monitor an.

Fazit. Die OEM Clarios BCI 51 ist der Aufgabe für gelegentliches Fahren nicht gewachsen. Wenn sie ausfällt, beabsichtige ich, sie durch eine AGM zu ersetzen.

#7 ·
Interessante Lektüre, die Sie haben, war es diese hier?

oder haben Sie bei Ali Express gekauft, wo es anscheinend viel günstiger ist?
Ich kann den Link nicht öffnen, da er aus Großbritannien stammt, aber es ist der BM2 Bluetooth 4.0, der von Bunker Industries verkauft wird. Er kostete 29,99 USD und es gab damals einen Rabatt von -5 %. Ich benutze Ali nicht.

#9 ·
Ich habe diese Option unter Verwendung eines fest verdrahteten Steckers in Betracht gezogen, da ich mit dem, was Sie sagen, übereinstimme.

Konkret betrachte ich den NoCo Genius 1, da seine Ausgangsspannung 14,5 V beträgt, was der des DC-DC-Wandlers im PCM entspricht. Es würde die Wartung sicherlich erleichtern, wenn ich per „Plug & Play“ laden könnte.

Meine einzige Sorge ist, dass die 12-V-Hybridbatterie nur empfindliche Elektronik betreibt. Es gibt viele Probleme, über die Leute posten, deren Ursache die Batterie ist.

Da die Honda-Elektronik so empfindlich auf die Spannung reagiert, bin ich etwas skeptisch, dies zu tun.

Nur zu Ihrer Information: Ich bin mir nicht sicher, woher Sie Ihr Handbuch für den Hybrid '22 haben. Die Informationen sind die gleichen, aber die Seiten stimmen nicht überein. Mein Handbuch hat nur 689 Seiten (nur 🤣).

#10 ·
Ich habe diese Option unter Verwendung eines fest verdrahteten Steckers in Betracht gezogen, da ich mit dem, was Sie sagen, einverstanden bin.

Konkret betrachte ich den NoCo Genius 1, da seine Ausgangsspannung 14,5 V beträgt, was der des DC-DC-Wandlers im PCM entspricht. Es würde die Wartung sicherlich erleichtern, wenn ich per „Plug & Play“ laden könnte.

Meine einzige Sorge ist, dass die 12-V-Hybridbatterie nur empfindliche Elektronik betreibt. Es gibt viele Probleme, über die Leute posten, deren Ursache die Batterie ist.

Da die Honda-Elektronik so empfindlich auf die Spannung reagiert, bin ich etwas skeptisch, dies zu tun.

Nur zu Ihrer Information, ich bin mir nicht sicher, woher Sie Ihr Handbuch für den Hybrid '22 haben. Die Informationen sind die gleichen, aber die Seiten stimmen nicht überein. Mein Handbuch hat nur 689 Seiten (nur 🤣)

View attachment 172888 View attachment 172889
Alle Erhaltungsladegeräte gehen gegen Ende der Ladephase auf etwa 14,5 Volt. Aber sobald eine volle Ladung festgestellt wurde, fallen sie alle entweder auf eine Erhaltungsspannung (13 - 13,6) zurück oder sie schalten sich vollständig ab, bis die Batteriespannung auf etwa 12,5 Volt sinkt, wo sie sich für eine Weile einschalten, um zu ersetzen, was sich entladen hat.
Sie können keine konstanten 14,5 V an der Batterie halten, da sie sonst mit der Zeit das gesamte Wasser ausgast. Denken Sie daran, dass eine voll geladene Batterie je nach genauer Chemie und Temperatur zwischen 12,6 und 12,8 Volt liegt.
Hondas sind nicht empfindlicher auf Batteriespannung als jedes andere Fahrzeug. Die Elektronik wird von Denso, Bosch, Continental usw. hergestellt, die in anderen Fahrzeugmarken verwendet werden. Aber eine Batterie der Gruppe 51 ist etwas klein, ohne viel Reservekapazität. Wenn sie etwa 3 Jahre alt sind, ist es Zeit, sie zu ersetzen.

#12 · (Edited)
Sie haben mich missverstanden. Ich bin mir der Ladestufen voll bewusst. Es ist diese magische Honda 15V max, unter der ich bleiben möchte.
Hersteller von Batteriewartern wissen, dass ihre Ladegeräte die Leistung auf unter 15 Volt begrenzen müssen. Da dies die Grenze aller modernen Fahrzeughersteller ist, nicht nur Honda. Gehen Sie einfach vorsichtig mit Ladegeräten mit Modi wie Ausgleich/Reparatur um. Einige Modelle von NOCO haben dies und geben mehr als 15 Volt aus. In ihren Handbüchern wird davor gewarnt, diese Modi zu verwenden, während die Batterie an das Auto angeschlossen ist.

#13 ·
Nachverfolgung
Ich habe heute Morgen eine Antwort von NOCO erhalten, die bestätigt, dass ihre Batteriewartungsgeräte kompatibel sind.

"Vielen Dank, dass Sie sich an den NOCO-Support gewandt haben.

Alle unsere Ladegeräte laden Blei-Säure-Batterien mit 14,5 V, Lithium-Batterien mit 14,6 V und AGM-Batterien mit 14,8 V. Das GENIUS1 lädt mit 1 A und das GENIUS2 mit 2 A.

Mit freundlichen Grüßen,
Chris G
NOCO Customer Support Supervisor"

#14 ·
Endgültiges Ergebnis

Ich überwand meine Bedenken und kaufte das NoCo Genius 1. Ich verdrahtete den Kabelbaum mit dem proprietären Stecker. Ein 3M-Drahtclip hält den Kabelbaum sowohl im Gebrauch als auch zur Aufbewahrung hinter dem Sicherungskasten.

Alles scheint gut zu funktionieren, und das Genius 1 ist gerade stark genug, um die Batterie zu laden.

Es scheint, dass mein Batterieproblem gelöst ist.

#15 · (Edited)
Aktualisierung

Gelöst? Nicht ganz.

Der BM2 funktionierte nach 7 Monaten nicht mehr! Ich ersetzte ihn durch den Ancel BM300, der dieselbe App verwendet.

Der NOCO Genius 1 hat sich selbst gebraten, als er versuchte, mit der hohen parasitären Stromaufnahme Schritt zu halten.
Auf der Grafik sah es aus wie ein Herzmonitor während einer Sinustachykardie.

NOCO ersetzte ihn im Rahmen der Garantie, sagte aber, dass der NOCO Genius 5 eine bessere Wahl wäre, mit dem Vorbehalt, dass die Batterie abgeklemmt werden sollte. Keine gute Option für mich.

Alsooo, ich benutze immer noch den NOCO Genius 1, aber ich habe einen Software-Alarm für 12,4 V eingestellt, an dem ich ihn auflade, bis er spastisch wird, dann beginnt der Zyklus von Neuem.

Bemerkenswert ist auch, dass sich die Batterie schneller entlädt, bis sie 12,46 V erreicht, und sich dann tagelang stabilisiert.

Ich habe die Batterie überprüft und sie zeigt immer noch 100 % SOH unabhängig vom SOC an.

Es scheint, dass es wirklich keinen Ersatz dafür gibt, den V regelmäßig zu fahren. Ich glaube nicht, dass es eine Rolle spielt, ob der V ein Hybrid ist oder nicht, obwohl der Nicht-Hybrid eine größere Batterie mit mehr Kapazität hat. Das bedeutet nur längere Zeiträume zwischen dem Aufladen für diejenigen von uns mit Garagen-Queens.

Screenshot des Abfahrtsslaloms:
View attachment 176681

Ich schätze, die gute Nachricht ist, dass ich immer noch die OEM-Batterie habe.