Update:
Nur 7 Tage Daten und ein klares Muster ist erkennbar.
Die durchschnittliche tägliche Entladerate beträgt 0,05 V, was etwa 12 Tagen entspricht, bis die Batterie von 100 % Ruhespannung 50 % Ladung erreicht.
Hier sind einige Diagramm-Screenshots:
View attachment 172073
Dies ist eine Woche, in der die V nur einmal gefahren wurde.
View attachment 172074
Dies ist ein Tag (16.08.24), an dem man ein Bild des Abwärtstrends erhält.
View attachment 172075
Dies ist der 14.08.24, erweitert, um die Nutzung zu zeigen, die unten detailliert beschrieben wird.
View attachment 172076
Variablen: Das V befindet sich in einer Garage, in der die Tagestemperaturen in diesem Zeitraum etwa 100 °F betragen und über Nacht auf etwa 80 °F abkühlen.
Die Schlüsselanhänger werden in Faraday-Taschen aufbewahrt, um eine Interaktion mit dem V zu verhindern.
Es gibt keinen Hinweis darauf, dass eine Emissionspumpe von der 12-V-Batterie betrieben wurde.
Es gibt kein Zubehör außer dem Monitor, der an das Auto angeschlossen ist.
Fazit: Die Hybrid-12-V-FLA-Batterie ist einer ständigen Entladung ausgesetzt, was sie für meine Anwendung weniger optimal macht. Wenn Sie das Fahrzeug jeden zweiten Tag 20 Minuten lang betreiben, ist es wahrscheinlich in Ordnung, aber bei einer konstanten Ladespannung von 14,5 V ist es unwahrscheinlich, dass die billige Clarios-Batterie länger als 3 Jahre hält, bevor sie sich bis zu dem Punkt verschlechtert, an dem sie unzuverlässig wäre.
Für mich gilt: Wenn ich das Fahrzeug weiterhin unregelmäßig benutze, muss ich die Batterie alle paar Wochen aufladen, um sie gemäß den bewährten Verfahren zu warten.
Im Gegensatz zu LiFePo4-Batterien möchten FLA/SLA- und zum größten Teil AGM-Batterien vollständig geladen werden. Fahrzeuge wie der Hybrid V erlauben das nicht, es sei denn, sie sind ein täglicher Fahrer. Selbst dann gibt es nie eine Erhaltungsladung.
Ich glaube, dass meine Ergebnisse meine Theorie stützen, dass Honda dieses Problem versteht. Aus diesem Grund ist der Hybrid das einzige Fahrzeug, von dem ich weiß, dass es einen Abschnitt in der Betriebsanleitung gibt, in dem angegeben wird, wie die Batterie geladen werden muss.
In diesem Abschnitt wird angegeben, dass die Batterie vor dem Laden abgeklemmt werden muss. Gemäß dieser Anleitung wäre die Verwendung eines Batteriewartungsgeräts nicht angebracht.
Ich werde die Batterie weiterhin überwachen und habe noch einen weiteren Test durchzuführen, der die Tür- und Freisprech-Heckklappensensoren beinhaltet.
ToBeCon