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2002 CR-V Steuerkette

30K views 38 replies 8 participants last post by  ajchien  
#1 ·
Ich habe einen '02 CR-V und mir wurde gesagt, dass ich eine Steuerkette habe, und ich bin mir nicht sicher, wann ich sie ersetzen soll. Ich habe ungefähr 209.000 Meilen und habe gehört, dass man den Zahnriemen alle 60.000 bis 90.000 Meilen wechseln sollte, aber bei einer Steuerkette sagte mein Bruder (der mein Mechaniker ist), dass es keine bestimmte planmäßige Zeit für den Austausch einer Kette gibt. Was würden Sie vorschlagen? TIA
 
#2 ·
Es gibt kein empfohlenes Austauschintervall für die Steuerketten des K-Serien-Motors. Dein Bruder hat Recht.

Wenn der Motor jedoch mit zu wenig Öl betrieben wurde, dehnen sich die Ketten bekanntermaßen aus und müssen ersetzt werden.

Wenn Sie den V schon eine Weile besitzen und die Ölstände überwacht haben, können Sie wahrscheinlich einfach weiterfahren!

Hier sind einige Vorschläge für die Wartung bei hoher Laufleistung des Gen2:

 
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#3 ·
Die Ketten müssen nicht ersetzt werden. Sie sind für die Lebensdauer des Motors ausgelegt.
Lassen Sie das Öl nicht niedrig werden. Es dehnt die Kette. Das ist das größte Problem. Überprüfen Sie also regelmäßig den Ölstand und füllen Sie ihn auf.
 
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#10 ·
Die Ketten müssen nicht ersetzt werden. Sie sind für die Lebensdauer des Motors ausgelegt.
Lassen Sie das Öl nicht niedrig werden. Es dehnt die Kette. Das ist das größte Problem. Also regelmäßig den Ölstand prüfen und nachfüllen.
Tony, wie ist das möglich?
taucht die Steuerkette irgendwie ins Öl ein?
Ich habe einen Nockenwellenbank 1-Code, der manchmal auftaucht, und ein schreckliches Fahrverhalten (schlecht untenrum und die schlechteste Kraftstoffeffizienz der Welt), und ich bete, dass der Nockenwellencode nur wegen eines verschmutzten VTC-Ölfilters ist, aber ich kann nicht daran kommen, weil die Riemenspannschraube abgerundet ist, also kann ich nicht einmal den Riemen entfernen LOL.
Ich bin an diesem Ölstandproblem interessiert, vielleicht muss ich es wirklich in die Tonne werfen. Kann mir keinen Steuerkettenwechsel leisten und bin jetzt zu alt für DIY. (Kinder)
 
#5 ·
Vielen Dank euch allen. Das hat mir sehr zu denken gegeben. Ich bin das Auto noch nie ohne Öl gefahren, aber seit Dezember (als ich den V gekauft habe) war ich nur 1-2 Mal sehr knapp dran. Ich habe keine symptome in Bezug auf das Timing, also denke ich, ich werde es im Auge behalten, ich möchte nur meinen Motor nicht sprengen. Ich mag mein Auto.
 
#6 ·
Ich möchte nur meinen Motor nicht sprengen.
Du wirst den Motor nicht sprengen, aber der Austausch der Steuerkette ist keine günstige Reparatur. o_O

Behalten Sie Ihren Ölstand im Auge und versuchen Sie, ihn nicht unter die ADD-Markierung am Ölmessstab fallen zu lassen.
 
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#8 ·
Viele denken, dass es ersetzt werden muss. Ich habe meinen 'V' vor 8 Jahren mit etwas über 100.000 Meilen gekauft, und er hatte gerade einen 'routinemäßigen' Steuerkettenwechsel hinter sich. Der Besitzer berichtete von keinen Problemen, nur dass der Händler sagte, er bräuchte einen...

Ich war glücklich, denn es war dieses 'oh, dieses Auto wird alt und teuer in der Wartung'-Ereignis, das den Besitzer zum Verkauf veranlasste.

Und jetzt, weitere 100.000 Meilen später, bin ich immer noch glücklich.
 
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#12 ·
Da ist kein Platz für solche Spielereien :( eine Million Dinge stehen im Weg.
Wie auch immer, ich habe es geschafft, heute Abend die Ventildeckel abzunehmen, um zu überprüfen, ob ich eine gelängte Kette habe, denn, nun ja, ich bin nicht überzeugt, da es manchmal in Ordnung ist.
Alles, was ich bekomme, ist der Code für den Nockenwellensensor von Bank 1, und er ist launisch. Es gibt 2 Nockenwellensensoren, also vermute ich, dass es nur die Nockenwelle von Bank 1 ist, von der ich glaube, dass sie die Einlassnockenwelle ist, was auf ein VTC-Problem hindeuten könnte. Ich denke, wenn die Kette gelängt wäre, wären beide Nockenwellen außer Phase und ich würde vielleicht einen Code für Bank 2 sehen??
Wie auch immer, ich habe die Ventildeckel abgenommen und die Kurbelriemenscheibe so gedreht, dass die Nockenwellenmarkierungen so sind, wie sie überall im Netz abgebildet sind, dann konnte ich nicht herausfinden, welche der 4 Markierungen auf der Kurbelriemenscheibe OT ist.
Wenn ich auf die Riemenscheibe hinunterschaue, sehen die Markierungen so aus. Für mich stimmen die Nockenwellenlinien überein, wenn der Zeiger auf dieser roten Linie steht.
Leute im Netz in einigen Honda-Foren sagen, dass OT die ganz linke Markierung ist, aber wenn das so wäre, würde das bedeuten, dass meine Kette das Gegenteil von Dehnung getan hat!
Wenn ich die Kurbelwelle von OT gegen den Uhrzeigersinn drehen muss, um die Zeit einzustellen, deutet das darauf hin, dass die Nockenwelle voraus ist, nicht dahinter. Verstehst du mich?
Kann also jemand mit absoluter Garantie bestätigen, welche der Markierungen OT ist? rot oder weiß auf diesem Foto? Vielleicht hat der Vorbesitzer die Kette falsch gemacht... um einen Zahn???
 
#18 · (Edited)
Wenn ich die Kurbelwelle von OT gegen den Uhrzeigersinn drehen muss, um das Timing zu erhalten, deutet dies darauf hin, dass die Nockenwelle voraus ist, nicht dahinter. Verstehst du mich?
Kann mir also jemand absolut garantieren, welcher der Markierungen OT ist? Rot oder Weiß auf diesem Foto? Vielleicht hat der Vorbesitzer die Kette falsch gemacht... einen Zahn daneben???
Weiß ist OT. Rot ist Zündverstellung. Die Riemenscheibe dreht sich im Uhrzeigersinn. Die Ausrichtung mit den Nockenwellen ist knifflig, da diese fixiert werden müssen. Ich habe viele Versuche gebraucht, um es richtig zu machen. Wenn es falsch ist, sollte die ECU Fehler werfen - selbst wenn nur ein Zahn daneben ist.
 
#13 ·
Die Steuerkette befindet sich im Motor und wird durch Motoröl geschmiert. Wie gesagt, sie hält ein Motorleben lang, wenn (gutes) Öl regelmäßig gewechselt wird. Wenn sie über das Limit hinaus abgenutzt ist, wirft die ECU einen Fehler aus, aber sie würde das von Ihnen beschriebene schlechte Laufverhalten nicht verursachen - es sei denn, sie wäre übergesprungen - aber Sie würden mehr ECU-Fehler erhalten, wenn dies der Fall wäre.
Der Keilriemenspanner befindet sich an einer recht starken Feder - also Vorsicht bei der Anwendung der Methode.
 
#14 ·
Haben Sie überprüft, ob die Riemenscheibe fest ist? Wir haben gehört, dass sie sich nach der Wartung lockern kann...das ist SCHLECHT. (Sie kann den Keil und die Nut abnutzen...und wenn sie locker ist, bekommen Sie diese Timing-Probleme)
 
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#15 ·
Ja, ich habe in Betracht gezogen, dass der Mechaniker der letzten Besitzer den Schlüssel verloren haben könnte und sich nur auf Reibung verlassen hat... Ich kann das Werkzeug zum Lösen nicht beschaffen, kann es also nicht überprüfen. Ich glaube, ich rate zu viel.

Lightwizzard, denk darüber nach, dies ist ein von Armut geprägter Ort, und sie nutzen jede Gelegenheit. Was wäre, wenn sich die Kette so stark gelängt hätte, dass sie nicht mehr läuft, und ihre Lösung darin bestand, sie einen Zahn vorzurücken? Ob Sie es glauben oder nicht, mit all den Beweisen, die ich habe, und dem Wissen über die lokale Armut und dem Willen, alles ohne Geldausgaben zum Laufen zu bringen, sieht dies nach der Theorie mit den am wenigsten unvernünftigen Annahmen aus. Occamz Razor
 
#16 ·
Yeh hah lol. Ich habe es geschafft, alles zu entfernen. Irgendein Idiot hat eine fehlerhafte Steuerkettenarbeit gemacht. Ich bin damit über ein Jahr lang so herumgefahren! Sie muss sich gelängt haben, und sie haben sie einfach um einen Zahn nach vorne gesetzt, um das auszugleichen! Dies ist ein YouTube-Videobild, das zeigt, wie die Nockenwellenmarkierungen nach einer Dehnung aussehen würden. Jetzt sieht es bei mir so aus, meins ist andersherum.
 
#17 · (Edited)
Entschuldigung für das Kapern des Beitrags, OP, aber ich beabsichtige, so viele Informationen wie möglich in diesen Thread zu werfen und gleichzeitig selbst zu lernen.
Handycrowd hat mich dazu gebracht, meine Einstellung zu ändern und Schraubzwingen auszuprobieren, was dazu führte, dass ich genau das richtige Maß an Frustration hatte, um alles zu entfernen, Scheinwerfer, Motorhalterung, Motorhalterungsteil, alles, und die Steuerkette abgerissen, was unglaublich schwierig war, nur mit einem einfachen Steckschlüsselsatz und ein paar Gabelschlüsseln.

Ich habe genau 16 mm Spannerausdehnung, und sie sagen, 16 mm ist das Servicelimit, aber meine Nockenwellen sind voraus.
Wie kann ich also herausfinden, ob die Führungen abgenutzt sind oder die Kette gedehnt ist, was sie dazu gebracht hat?? Ich muss in der Lage sein, nur das zu kaufen, was notwendig ist.
 
#19 ·
Wenn das Foto Ihrer Nockenwellenräder mit der weißen Markierung auf der Riemenscheibe aufgenommen wurde, die auf den Pfeil am Kurbelgehäuse ausgerichtet ist, dann stimme ich zu - jemand hat versucht, durch Überspringen eines Zahns zu kompensieren - da sie wie Ihr YouTube-Bild aussehen sollten.
 
#20 ·
Ja, und das Einzige, woran ich jetzt noch denken kann, ist, dass vielleicht jemand etwas am Kopf gemacht und es unterfüttert hat. Und ja, ich habe Codes bekommen, der P0341, glaube ich, war es, Nockenwellensensor Bank 1, nur wirft diesen Code nicht konsequent, nur gelegentlich, und wenn man darüber nachdenkt, hätte es besser und besser werden sollen, da sich die Kette immer mehr dehnte und der ursprünglichen Entfernung näher kam, aber das ist nicht der Fall, es wird schlimmer. Hhah so viele Variablen.

Das Einzige, was ich wirklich nicht herausfinden kann, ist, ob ich denke, dass der Mechaniker des Vorbesitzers unglaublich dumm oder unglaublich schlau ist!
 
#21 ·
Ich musste vor einiger Zeit meine Auslassnockenwelle ersetzen (die 2003er waren aus Käse hergestellt) und benutzte Bohrer, um die Nockenwellen zu fixieren.

Beim Wiedereinbau. Achten Sie auf die dunkler gefärbten Kettenglieder, das hilft Ihnen, sie richtig einzustellen.

Ich habe meine fast richtig eingestellt (oder zumindest dachte ich das), und es warf einen Code aus. Ich muss einen Zahn daneben gelegen haben. Zum Glück kein Schaden. Es schickte mich zu YouTube, um ein Video zu finden, wie man es genau macht, und mit meinem Haynes-Handbuch konnte ich die Linien perfekt hinbekommen. Und das mit einer Kette, die etwa 100.000 Meilen auf dem Buckel hatte (und die Steuergehäuseabdeckung war vorhanden).
 
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#23 ·
Ich musste vor einiger Zeit meine Auslassnockenwelle ersetzen (die 2003er waren aus Käse) und ich habe Bohrer verwendet, um die Nockenwellen zu fixieren.
Genau das habe ich gefunden. Der Motor lief einwandfrei - aber als ich die erste Ventileinstellung vornahm, bemerkte ich, dass die Nocken sehr abgenutzt waren. Anscheinend wurde eine Charge von Auslassnockenwellen nicht richtig gehärtet... Ich habe verschiedene Schraubenschlüssel und Kabelbinder verwendet...
 
#22 ·
Ich fand den kniffligen Teil beim Ausrichten der Nockenwellenmarkierungen darin, festzustellen, ob sie tatsächlich horizontal sind. D.h. sie können scheinbar ausgerichtet sein, liegen aber tatsächlich nicht auf einer horizontalen Linie durch die Mitte der Zahnräder, wie sie sein sollten. Z.B. Ihre Einlassnockenwelle könnte korrekt sein (d.h. Markierung exakt horizontal), was bedeuten würde, dass die Auslassnockenwelle sich um einen Zahn gegen den Uhrzeigersinn verschieben muss. Überprüfen lohnt sich.
 
#25 ·
Okay, ich werde jetzt immer verwirrter.
In allen Videos zeigen sie, dass die obere Markierung zwischen einem Glied liegt und unten das schwarze Kettenglied auf dem Punkt liegt.
Frustrierenderweise kann ich bestätigen, dass meine die gleiche Fehlanpassung aufweisen, was bedeutet, dass es, wenn es tatsächlich falsch ist, um 2 Zähne falsch sein muss, nicht um einen!
Ich bezweifle, dass der Motor so laufen würde. Also, wie zum Teufel habe ich eine fortschrittliche Nockenwelle???

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Damit ich die beiden Nockenwellenmarkierungen miteinander ausrichten kann, muss ich die Nockenwelle um einen halben Zahn gegen den Uhrzeigersinn drehen!
Auch in dieser Position befindet sich der Pfeil am VTC-Aktuator etwa einen Zahn links von der Markierung an der Kipphebelanordnung. Also denke ich, dass auch der VTC-Aktuator kaputt ist, aber das erklärt nicht, warum sich das Zahnrad selbst nicht ausrichten lässt. Es ist einfach zu schwer, nichts funktioniert für mich so, wie es für alle anderen auf der Welt mit diesem Motor tut.
Hätte sich der gesamte Motor vertikal gedehnt? Um etwa 5 mm?

Moment mal, die ganze Welt der YouTube-Videos ist falsch, sie haben alle ihre Ketten falsch eingebaut!
Das Honda-Handbuch zeigt, dass sich die Punkte immer (sowohl Nocken- als auch Kurbelwelle) in der Mitte der Glieder befinden, während alle YouTube-Videos dieser Idioten zeigen, dass sie sie mit dem unteren Punkt auf dem Punkt installieren, aber die oberen mit dem Punkt zwischen den Gliedern.
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#30 · (Edited)
Ja, diese Steuerketten mit 2 Sätzen doppelter schwarzer Glieder sind einfach FALSCH. Sie werden von Honda verkauft, was ist los? Ist das wieder eine dieser albernen JDM-Unstimmigkeiten? Wie können wir eine Reihe von Leuten haben, die Nockenwellenketten mit 2 Gliedern auf beiden Seiten des Nockenwellenpunkts verwenden, und dann eine andere Reihe von Leuten, die Ketten mit einem Glied auf den Punkten verwenden? Was ist los?
 
#31 ·
Sie sind nur ein Leitfaden. Solange die richtige Anzahl von Verbindungen zwischen den Punkten oben an den Nockenwellenrädern besteht, die Markierungen übereinstimmen (was anzeigt, dass die Nockenwellen synchron sind) und die Kurbelwellenriemenscheibe auf der weißen Markierung steht, sollte alles in Ordnung sein. Als ich das tat, benutzte ich keine schwarzen Verbindungen als Richtlinie. Ich wusste nicht einmal, dass sie da waren...
 
#32 ·
Nun, das ist die Sache, diese Anzahl an Links ist unterschiedlich, je nachdem, welchem der beiden Diagramme man folgt, dem Diagramm für die 2-Black-Link-Version oder dem Diagramm für die 1-Black-Link-Version. Beide schweben im Netz herum, ohne Erklärung, warum es zwei Typen mit unterschiedlicher Anzahl an Links gibt... Ich hoffe, ich drücke mich verständlich aus, ich verspreche, ich habe einen triftigen Punkt. :)
 
#33 ·
Um es klarzustellen, montierst du eine neue Kette? Wenn nicht, würde ich schwarze Glieder ignorieren. Ich vermute, sie sind als Anleitung für eine neue Kette gedacht. Wenn du wie ich nur die Nockenwellenabdeckung abgenommen hast (und nicht die Steuerkettenabdeckung), kannst du am besten sicherstellen, dass du 7 volle Glieder zwischen den Punkten hast, wenn die Steuerzeitenlinien aufeinander zeigen - und ein weiteres halbes Glied zu jedem Punkt - genau wie auf deinem Bild oben. Dann geht es darum, die Kette in die richtige Position auf dem Kurbelwellen-Zahnrad (OT-weißer Punkt) zu bringen. Dazu habe ich den Spanner entfernt, die Kette um einen Zahn auf dem Kurbelwellen-Zahnrad verrutscht, den Spanner wieder eingesetzt und dann den Motor gedreht, um die Ausrichtung zu überprüfen. Es ist ein mühsamer Prozess und hat mich eine ganze Weile gekostet - hauptsächlich, weil es knifflig war, einen einzelnen Zahn auf dem Kurbelwellen-Zahnrad zu überspringen. So wie es aussieht, hast du die Nockenwellenkettenabdeckung abgenommen, also sollte es weniger Versuch und Irrtum geben.
 
#34 · (Edited)
OK, also ich habe gerade die Glieder an den Ketten in den Produktbildern der K24- und K20-Ketten von dieser Website gezählt Timing Chain and Gears | K Series Parts es gibt 88 Glieder an der K24 und 85 Glieder an der K20, wahrscheinlich wegen des Unterschieds in der Deckhöhe. Vielleicht sehen wir also YouTube-Videos und maßgebliche Diagramme, die als K20/K24-Timing gekennzeichnet sind, während sie in Wirklichkeit ein spezifisches K20-Timing-Verfahren zeigen und fälschlicherweise suggerieren, dass es für beide gleich ist.
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#35 ·
ok Ohrfeige, stellt sich heraus, dass dies nicht einmal ein K24 ist. Ich habe nicht genug recherchiert. Ich habe K24-Teile gekauft, weil sie gepasst haben, und alle CRVs dieses Jahrgangs haben den gleichen Motor, aber Südostasien bekommt den K20A4. Ich habe also die ganze Zeit nach Spezifikationen für den falschen verdammten Motor gesucht.
Also sieht es so aus, als ob der Grund, warum ich nur 3 Markierungen habe, darin besteht, dass es so ist, wie K20-Motoren sind, und K24-Motoren sollten 5 haben.
Also, hanycrowd, dieses Haynes-Handbuch, diese Seite muss über den K20-Motor sprechen!
 
#39 ·
Ok, Ohrfeige, es stellt sich heraus, dass dies nicht einmal ein K24 ist. Ich habe nicht genug recherchiert. Ich habe K24-Teile gekauft, weil sie gepasst haben, und alle CRVs dieses Jahrgangs haben den gleichen Motor, aber Südostasien bekommt den K20A4. Ich habe also die ganze Zeit über die Spezifikationen für den falschen verdammten Motor gesucht.
Also sieht es so aus, als ob der Grund, warum ich nur 3 Markierungen habe, darin besteht, dass die K20-Motoren so sind und K24-Motoren 5 haben sollten.
Also, hanycrowd, dieses Haynes-Handbuch, diese Seite muss über den K20-Motor sprechen!
Es tut mir leid zu hören, dass Sie die 2,4 und die 2,0 verwechselt haben. Die Dinge sind jedoch noch subtiler. Hier in den USA haben wir CRVs der zweiten Generation importiert, die in Japan und England hergestellt wurden. Es gibt oft Unterschiede in den Teilen zwischen den beiden Fabriken, was häufig genug vorkommt, um Teile manchmal anhand der Fahrgestellnummer zu überprüfen. Ich habe sogar schon einmal die falschen Teile von einem Händler erhalten, weil sie die japanischen und englischen Varianten verwechselt haben. Das von Honda in unserer Region bereitgestellte Servicehandbuch ist für den nordamerikanischen Markt bestimmt und umfasst auch kanadische Fahrzeuge... Manchmal ärgere ich mich, weil ich den Schaltplan studiere, um etwas herauszufinden, und es sich herausstellt, dass ich die kanadische Version anstelle der US-Version studiert habe, die sich unterscheidet. Als ich einen Motoraustausch benötigte, entschied ich mich für einen JDM-Motor und erfuhr, dass alles, was am Longblock befestigt war, anders war.

Ich denke, der Grund für einige der Unterschiede liegt darin, dass es unterschiedliche Verkehrs-/Sicherheits-/Umweltgesetze in Bezug auf Emissionen und Öle/Chemikalien auf der ganzen Welt gibt. Andere Unterschiede scheinen von ihren Teilehändlern zu kommen.
 
#36 ·
"lacht" es passiert lol!

Ich habe früh gelernt, dass viele der Online-Inhalte über die CRVs sprechen, die einen 2,4-Liter-Motor haben, während unsere alle 2,0-Liter-Motoren haben...
 
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