Honda CR-V Owners Club Forums banner

Getriebeölwechsel für Hybridfahrzeuge 2023?

2 reading
11K views 30 replies 18 participants last post by  gstockton  
#1 · (Edited)
2023 CRV Hybrid Sport Touring. Verwirrt, ob es "Getriebeöl" zu wechseln gibt. Ich weiß von dem Hinterachsdifferentialöl. Die Frage ist speziell, ob es eine Flüssigkeit für das E-CVT in diesem Auto zu wechseln gibt, das nicht dasselbe ist wie das CVT in anderen Modellen und Ausstattungsvarianten.

Nachtrag: Ich hätte diese Frage besser stellen sollen.
Ich möchte das Wechselintervall und die Vorgehensweise wissen.
Offensichtlich gibt es dort Flüssigkeit. Aber die "Mach es nicht selbst"-Einschränkung im Handbuch ist ein Problem für mich.
Wenn ich die Ablassschraube und das Einfüllloch identifizieren könnte, könnte ich einfach das gleiche Volumen ersetzen, das herauskommt.
Aber bevor ich mich damit befasse, möchte ich mehr Informationen. Wer weiß, vielleicht macht ihre "Nicht-DIY"-Regel Sinn. Aber ich bezweifle es.

#2 · (Edited)
2023 CRV Hybrid Sport Touring. Ich bin verwirrt, ob es "Getriebeöl" zum Wechseln gibt. Ich bin mir des Hinterachsdifferenzialöls bewusst. Die Frage ist speziell, ob es Öl zum Wechseln für das E-CVT in diesem Auto gibt, das nicht dasselbe ist wie das CVT in anderen Modellen und Ausstattungsvarianten
Ich hatte die gleiche Frage. Meiner Lektüre nach war es nicht vom Benutzer wartbar.

#3 ·
2023 CRV Hybrid Sport Touring. Confused whether there is any "transmission" fluid to change. I am aware of the rear differential fluid. The question is specifically whether there is any fluid to change for the E-CVT in this car which is not the same as the CVT in other models and trims
Ja, das e-CVT-Fluid muss wie jedes Getriebefluid gewechselt werden.

#4 ·
Ja, die e-CVT-Flüssigkeit muss wie jedes Getriebeflüssigkeit gewechselt werden.
Okay, aber ich glaube, im Handbuch steht ausdrücklich: "Lassen Sie den Flüssigkeitsstand von einem Händler überprüfen und bei Bedarf ersetzen.
Versuchen Sie nicht, die Getriebeflüssigkeit selbst zu überprüfen oder zu wechseln."

#7 · (Edited)
Ja. Die Flüssigkeitsspezifikation ist so ziemlich alles, was sie Ihnen sagen.
Das steht im Handbuch:
"Getriebeflüssigkeit Lassen Sie den Flüssigkeitsstand von einem Händler überprüfen und gegebenenfalls ersetzen.
Versuchen Sie nicht, die Getriebeflüssigkeit selbst zu überprüfen oder zu wechseln.
Spezifizierte Flüssigkeit: Honda HEVF-Typ 1"
Ich hätte die ursprüngliche Frage besser stellen sollen.
Offensichtlich ist Flüssigkeit vorhanden. Aber die Einschränkung "nicht selbst machen" ist ein Problem für mich.
Wenn ich die Ablassschraube und das Einfüllloch identifizieren könnte, könnte ich einfach die gleiche Menge ersetzen, die herauskommt.
Aber bevor ich mich damit befasse, möchte ich mehr Informationen. Wer weiß, vielleicht ist ihre "nicht selbst machen"-Regel sinnvoll. Aber ich bezweifle es.

#11 ·
Auf einer Accord-Hybrid-Website gefunden. Vielleicht komme ich der Sache näher?
Scheint soweit richtig zu sein, wie angemerkt. Angehängt ist der Flüssigkeitswechsel für das 2023 CR-V Hybrid. Von Alldata, das Verfahren für den 2024 CR-V ist noch nicht verfügbar.

Attachments

#13 ·
Der Anhang hat "Truck CRV" im Titel. Bedeutet das, dass er sowohl für Trucks als auch für CRVs gilt?
Wenn Sie Alldata DiY abonnieren, ist der CR-V unter Honda Truck aufgeführt. Schauen Sie sich das an, andernfalls, wie erwarten Sie, ein Abonnement für das Servicehandbuch für CR-V zu erhalten............

#16 ·
2023 CRV Hybrid Sport Touring. Ich bin verwirrt, ob es "Getriebeöl" zum Wechseln gibt. Ich kenne das Hinterachsdifferentialöl. Die Frage ist speziell, ob es Öl zum Wechseln für das E-CVT in diesem Auto gibt, das nicht dasselbe ist wie das CVT in anderen Modellen und Ausstattungsvarianten

Ergänzung: Ich hätte diese Frage besser stellen sollen.
Offensichtlich ist dort Öl vorhanden. Aber die "Mach es nicht selbst"-Einschränkung im Handbuch ist ein Problem für mich.
Wenn ich die Ablassschraube und das Einfüllloch identifizieren könnte, könnte ich einfach die gleiche Menge ersetzen, die herauskommt.
Aber bevor ich mich damit beschäftige, möchte ich mehr Informationen. Wer weiß, vielleicht ist ihre "Nicht-DIY"-Regel sinnvoll. Aber ich bezweifle es.
Die Einfüllschraube für das 23er CRV-Hybrid-Getriebe befindet sich fast unter der Batterie!

#24 ·
2023 CRV Hybrid Sport Touring. Verwirrt, ob es "Getriebeöl" zum Wechseln gibt. Ich bin mir des Hinterachsdifferenzialöls bewusst. Die Frage ist speziell, ob es Öl zum Wechseln für das E-CVT in diesem Auto gibt, das nicht dasselbe ist wie das CVT in anderen Modellen und Ausstattungsvarianten

Ergänzung: Ich hätte diese Frage besser stellen sollen.
Offensichtlich ist dort Flüssigkeit vorhanden. Aber die "Mach es nicht selbst"-Einschränkung im Handbuch ist ein Problem für mich.
Wenn ich die Ablassschraube und das Einfüllloch identifizieren könnte, könnte ich einfach das gleiche Volumen ersetzen, das herauskommt.
Aber bevor ich mich damit befasse, möchte ich mehr Informationen. Wer weiß, vielleicht macht ihre "Nicht-DIY"-Regel Sinn. Aber ich bezweifle es.
Ich kann aus Erfahrung mit unserem CRV-Hybrid nichts sagen, da er erst 11.000 Meilen auf dem Tacho hat. Als 19-jähriger Besitzer eines Gen 2 Prius ist das jedoch eine andere Geschichte. Toyota schreibt vor, dass das CVT-Öl alle 100.000 Meilen gewechselt werden muss. Ich habe es bis 200.000 Meilen hinausgezögert. Mein Mechaniker sagte nach dem Anschauen und Riechen, dass es in Ordnung sei. Ich beschloss, es trotzdem machen zu lassen. Sofort 8 bis 10 % mehr Benzinverbrauch, und das auf dem Papier, nicht vom Computer. Kann nicht sagen, dass Sie eine ähnliche Erfahrung mit einem CRV machen würden, aber...

#31 ·
Ist dies das richtige Verfahren für den Wechsel des Hybrid-Getriebeflüssigkeitswechsels:
?
Außerdem, erlischt dadurch die Garantie, da im Handbuch steht: "Versuchen Sie nicht, die Getriebeflüssigkeit selbst zu überprüfen oder zu wechseln"? Ich habe eine erweiterte Honda Care-Garantie
Ich sehe nichts Falsches daran, es so zu machen, und wenn ich 30000 Meilen erreiche, werde ich es so machen

#30 ·
Warum nicht eine Magnetablassschraube einbauen? Sie hat keinen Innensechskant, sondern einen Sechskantkopf, aber es gibt Stahl-auf-Stahl-Kontaktpunkte im Getriebe, so dass wahrscheinlich Metallteile zirkulieren.

Bezüglich der Garantie müssen Sie das Kleingedruckte lesen. Auf jeden Fall führt ein Fehler an einem Teil nur dazu, dass die Garantie für dieses Teil erlischt; der Rest der Garantie bleibt gültig. Niemand möchte ein neues Getriebe kaufen, also lesen Sie das Kleingedruckte.