Honda CR-V Owners Club Forums banner
Status
Not open for further replies.

Klimaanlage funktioniert nicht - Fehlersuche

9.3K views 6 replies 6 participants last post by  ajchien  
#1 ·
Hallo zusammen, ich suche um Hilfe und Rat. Ich habe im Forum/Google gesucht und möchte ein paar Dinge bestätigen, wenn möglich.
Die Klimaanlage im Auto ist nicht kalt. Das Klimaanlagenlicht geht an und bleibt an, wenn es gedrückt wird, blinkt nicht.
Von den Bedienelementen scheint alles in Ordnung zu sein, nur nicht kalt.
Gestern wurde die Klimaanlage befüllt und es wurde darauf hingewiesen, dass sie funktionieren sollte, da das Vakuum hält und mit der richtigen Menge an Gas/Öl nachgefüllt wurde.
Bei der Suche wurde festgestellt, dass ein verstopfter Pollenfilter ein Problem sein könnte, aber die Gebläsestärke scheint in Ordnung zu sein.
Auch Sicherungs- und Relaisprobleme, aber ich hätte gedacht, dass das Klimaanlagenlicht am Schalter nicht funktionieren würde, wenn es eines davon wäre.
Ich werde später die Sicherung überprüfen und auch das Relais mit dem Hupenrelais testen/austauschen, aber ich habe mich gefragt, ob es noch andere Tests gibt, die durchgeführt werden könnten.
Nochmals vielen Dank
Dave

#2 ·
Überprüfen Sie, ob die Kompressorkupplung tatsächlich eingerückt ist.

Wenn sie sich nicht einschaltet, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist (ein- und ausgeschaltet wird), wenn die Klimaanlage laufen soll, dann haben Sie höchstwahrscheinlich entweder nicht genug Freon im System (Leck) oder der Max-Druckschalter ist defekt. Könnte auch ein festsitzendes Expansionsventil sein. Hängt davon ab, was Sie finden und wie Sie weiter diagnostizieren, um das wahre Problem zu finden.
An diesem Punkt ist ein Satz von Messgeräten nützlich, um die Tests fortzusetzen.

Es gibt noch viele weitere Dinge, die defekt sein könnten, dies ist nur eine Einführung.

#5 ·
Wer den Service durchgeführt hat, sollte wissen, was das Problem ist? Was haben sie gesagt?
Hat nichts anderes gesagt, als dass es gut funktioniert, als er am Telefon sprach. Ich habe das Auto leider abgeholt, nachdem sie geschlossen hatten, bin also noch nicht zurück, um nachzufragen.
Es ist ein Schnellmontageort, der den AC R2D2 einfach anschließt und laufen lässt. Ich glaube also, dass alles richtig gefüllt ist, nur nicht funktioniert, daher die Frage nach Relais usw. und wie sie sich auf die Klimaanlagenleuchte auf den Zifferblättern auswirken, falls sie defekt sind.

#4 ·
Bei der Suche wurde festgestellt, dass ein blockierter Pollenfilter ein Problem sein könnte, aber die Gebläsestärke scheint in Ordnung zu sein.
Die Innenraumfilter (es gibt zwei, die übereinander gestapelt sind) sind Wartungsartikel. Sie können (sollten) es selbst tun.

Der schwierigste Teil der Arbeit ist es, alles, was aus dem Handschuhfach entfernt wurde, wieder hineinzubekommen! :giggle:

• Like
Reactions: Epona
Save
#6 ·
Dreht sich der Kompressor, wenn er sich einschaltet? Manchmal verschleißen die Kupplungsscheiben so stark, dass sie sich nicht mehr einrasten lassen.
Was ich tun konnte, war, die Frontplatte der Kupplung zu entfernen und dann eine der 'Scheiben' zu entfernen. Bei seinem Fahrzeug schien es sich nur um mehrere Unterlegscheiben unterschiedlicher Dicke zu handeln. Ich habe eine entfernt - wieder zusammengebaut und es funktioniert einwandfrei.
Durch das Entfernen einer Scheibe kann sich die Kupplungsscheibe der Oberfläche annähern.

Wenn Ihre Kupplung jetzt natürlich einrastet, dann müssen Sie dies nicht tun!

Status
Not open for further replies.
You have insufficient privileges to reply here.