Honda CR-V Owners Club Forums banner

Wechsel des Luftfilter im Fahrgastraum

3.9K views 17 replies 11 participants last post by  trunkmonkey1954  
#1 ·
Jobbeschreibung:

Handschuhfach ausbauen

Unteren Teil der Armaturenbrettbaugruppe ausbauen

Sechs schwer erreichbare Schrauben lösen

Verkabelung aus dem Weg räumen

Filter entfernen und 25 Jahre Dreck finden

Mit Bürsten reinigen

Mit Druckluft ausblasen und Dreck in Ihre Kabine schießen

Neuen Filter einbauen

Alles wieder zusammenbauen

Das alles tun, während Sie sich bücken, als wären Sie bei einem Flugzeugabsturz und Ihre Stirnlampe nicht anbleiben will

Die Honda-Ingenieure verfluchen, die noch nie in ihrem Leben eine Glühbirne wechseln mussten

Gehen Sie, um den alten Filter wegzuwerfen, und stellen Sie fest, dass er in einem Kunststoffgehäuse sitzt, das Sie nicht wieder eingebaut haben

Scheiß drauf und bewahren Sie das Teil für nächstes Jahr auf

Fahren Sie zur Autowaschanlage und waschen Sie es kurz, damit Sie den kostenlosen Staubsauger benutzen können

Reinigen Sie unter den Rücksitzen, wo Ihre Kinder zehn Jahre lang Dreck hinterlassen haben

Fragen Sie sich, ob dieses klebrige Harz Kaugummi ist oder etwas, das dort wächst

Verrenken Sie Ihren Rücken, wenn Sie den Dreck im Heckbereich zum Staubsaugen anheben

Hummeln, um fertig zu werden

Erkennen Sie, dass Ihre Klimaanlage tatsächlich funktionieren könnte und Ihre Heizung viel besser sein wird, und Sie hätten dies schon vor langer Zeit vor dem Rückspülen des Heizungskerns tun sollen.

Sagen Sie es Ihrer Frau nicht, die ein Keimphobiker ist.

#3 ·
Können wir davon ausgehen, dass dieses Fahrzeug neu war, als Sie der Website beigetreten sind (2017).
Das ist bei weitem das widerlichste Filtersystem, das ich je gesehen habe. Es tut mir leid.
Dies ist ein CRV von 1999.

Ich stimme zu, es war super ekelhaft. Peinlich zu posten, aber so ist es nun mal.

• Like
Reactions: a3inverter
#4 ·
Da stimme ich Ihnen zu. Ich habe diesen Austausch gerade an meinem CR-V von 2001 vorgenommen, und ich vermute, dass dieser Filter seit der Auslieferung nicht mehr angefasst wurde, denn das Ding war voll mit 24 Jahren Blättern und anderen zufälligen Ablagerungen. Ich habe diesen Hohlraum mit einem Staubsauger und einem kleinen Greifwerkzeug gereinigt, um all diesen Müll herauszuholen. Die beiden 8-mm-Schrauben an der Konsolenseite des Handschuhfachs waren so mühsam herauszubekommen. Es ist lächerlich, wie viel einfacher es ist, den Motorluftfilter auszutauschen. Aber der neue Innenraumluftfilter hat einen enormen Unterschied in der Leistung der Klimaanlage bewirkt.

#8 ·
Da bin ich ganz deiner Meinung. Ich habe diesen Austausch gerade an meinem CR-V von 2001 vorgenommen, und ich vermute, dass dieser Filter seit der Auslieferung nicht mehr angefasst wurde, denn das Ding war voll mit 24 Jahren Blättern und anderen zufälligen Ablagerungen. Ich habe diesen Hohlraum mit einem Staubsauger und einem kleinen Greifwerkzeug gereinigt, um all diesen Müll herauszuholen. Die beiden 8-mm-Schrauben auf der Konsolenseite des Handschuhfachs waren eine solche Qual, um sie herauszubekommen. Es ist lächerlich, wie viel einfacher es ist, den Motorluftfilter auszutauschen. Aber der neue Innenraumluftfilter hat einen riesigen Unterschied in der Stärke der Klimaanlage bewirkt.
Danke! Das gibt mir ein besseres Gefühl, so säumig zu sein. Ich betrachte es auch als eine PSA für andere RD1-Besitzer. Wenn Sie den Luftfilter noch nicht gewechselt haben, erwarten Sie, dass er voller Mist ist, weil es so eine PItA ist, das zu tun.

#5 ·
Keine Scham, @craig baconator - Sie haben etwas erreicht, das die meisten Menschen auf der Welt - aus dem einen oder anderen Grund - nicht tun werden/können. In diesem Zusammenhang ist es kriminell, was Autohäuser/Autoreparaturwerkstätten für den Austausch von Innenraumluftfiltern verlangen... muss der Service mit der höchsten Gewinnspanne sein.

#6 ·
Vor einem Monat hatte ich die Odyssey meiner Frau zur Wartung - auf dem Arbeitsauftrag wurde vermerkt, dass sie einen Innenraumluftfilter benötigte. Auf demselben Auftrag wurde angegeben, dass es sich um einen 100-Dollar-Service handelte (und einen Kraftstoffreinigungsservice für 200 Dollar).

Ich vertraute ihnen und bestellte bei Amazon sowohl einen Innenraumluftfilter als auch einen Motorluftfilter, vielleicht 40 Dollar???

Es stellte sich heraus, dass der Innenraumfilter in Ordnung war, während der Motorfilter allmählich ersetzt werden musste. Da ich sie bereits zur Hand hatte, habe ich beide ersetzt. Gesamtzeit vielleicht 15-20 Minuten.

#7 ·
Jobbeschreibung:

Handschuhfach ausbauen

Unteren Teil der Armaturenbrettbaugruppe entfernen

Sechs schwer zugängliche Schrauben abschrauben

Mit Bürsten reinigen

Neuen Filter einbauen

Das alles tun, während Sie sich bücken, als wären Sie bei einem Flugzeugabsturz und Ihre Stirnlampe nicht anbleibt

Fluchen Sie auf die Honda-Ingenieure, die noch nie in ihrem Leben eine Glühbirne wechseln mussten

Gehen Sie, um den alten Filter wegzuwerfen, und stellen Sie fest, dass er in einem Kunststoffgehäuse sitzt, das Sie nicht wieder eingebaut haben

Scheiß drauf sagen und das Teil für nächstes Jahr aufheben

Fahren Sie zur Autowaschanlage und waschen Sie es kurz, damit Sie den kostenlosen Staubsauger benutzen können

Reinigen Sie unter den Rücksitzen, wo Ihre Kinder zehn Jahre lang Dreck hinterlassen haben

Fragen Sie sich, ob dieses klebrige Harz Kaugummi ist oder etwas, das dort wächst

Verrenken Sie Ihren Rücken, wenn Sie den Dreck im Heckbereich zum Staubsaugen anheben

Hummeln Sie herum, um fertig zu werden

Erkennen Sie, dass Ihre Klimaanlage tatsächlich funktionieren könnte und Ihre Heizung viel besser sein wird, und Sie hätten dies schon vor langer Zeit vor der Rückspülung des Heizungskerns tun sollen.

Sagen Sie es Ihrer Frau nicht, die ein Keimphobiker ist.

View attachment 178128
View attachment 178127
Der beste Zeitpunkt dafür ist meiner Meinung nach, wenn man ein Headunit macht, meinem Auto fehlte seltsamerweise sowohl der Rahmen als auch der Filter, also musste ich zu diesem Zeitpunkt den Rahmen aus Pappe herstellen.

Ich habe einen neuen bestellt und habe es schon wieder vor mir.

#10 ·
Jobbeschreibung:

Handschuhfach ausbauen

Unteren Teil der Armaturenbrettbaugruppe ausbauen

Sechs schwer zugängliche Schrauben abschrauben

Mit Bürsten reinigen

Neuen Filter einbauen

Das alles tun, während Sie sich bücken, als wären Sie bei einem Flugzeugabsturz und Ihre Stirnlampe nicht anbleiben will

Auf die Honda-Ingenieure fluchen, die noch nie in ihrem Leben eine Glühbirne wechseln mussten

Den alten Filter wegwerfen wollen und feststellen, dass er in einem Kunststoffgehäuse sitzt, das Sie nicht wieder eingebaut haben

Scheiß drauf sagen und das Teil für nächstes Jahr aufheben

Auto in die Waschanlage bringen und schnell waschen, damit Sie den kostenlosen Staubsauger benutzen können

Unter den Rücksitzen aufräumen, wo Ihre Kinder zehn Jahre lang Dreck hinterlassen haben

Sich fragen, ob dieses klebrige Harz Kaugummi ist oder etwas, das dort wächst

Den Rücken verrenken, wenn man den Dreck im Kofferraum zum Staubsaugen anhebt

Herumhumpeln, um fertig zu werden

Feststellen, dass Ihre Klimaanlage tatsächlich funktionieren könnte und Ihre Heizung viel besser sein wird, und Sie hätten dies schon vor langer Zeit vor dem Rückspülen des Heizungskerns tun sollen.

Sagen Sie es nicht Ihrer Frau, die ein Keimphobiker ist.

View attachment 178128
View attachment 178127
Mein 07er braucht etwa 2 Minuten zum Wechseln

#12 ·
Mein 07 braucht etwa 2 Minuten zum Wechseln
Ich wette, es stand auf einer Liste der gelernten Lektionen nach der ersten Generation von Dingen, die es zu beheben galt.

#11 ·
Soweit ich mich erinnere, hatte der Accord Mitte der 90er Jahre 2 separate Filterelemente in derselben Box. Man musste eines herausziehen und dann das zweite zur Öffnung schieben, um es zu entfernen. Um zu diesem Schritt zu gelangen, musste man eine Schraube vom Ende einer Stützstange entfernen, die die Tür zu diesen Filterelementen sehr effizient blockierte.

Nur ein Traum, nehme ich an, aber jeder Leiter der Fahrzeugherstellung sollte den Ingenieur, der die Dinge auf diese Weise entworfen hat, dazu bringen, die vorgeschriebene Wartung zu zufälligen Zeiten des Jahres während der Fahrzeugentwicklung durchzuführen. Ich bin mir nicht sicher, wie viele dieser Ingenieure das tun könnten, ohne sich zweite / dritte / vierte Gedanken über ihr ursprüngliches Design zu machen.

#16 ·
Ich erinnere mich an das erste Mal, als ich den Innenraumfilter an meinem '99er wechselte. Ich schnitt den Metallriemen, der im Weg war, durch und setzte ihn mit zwei kurzen Verbindern und Blechschrauben wieder zusammen. Außerdem habe ich einen Drahtgitter-Bildschirm über die riesige Öffnung unter der Windschutzscheibenverkleidung gelegt. Keine Skelette mehr, nur noch Blätter und Dreck.

#17 ·
Ich erinnere mich, als ich das erste Mal den Innenraumfilter an meinem '99er gewechselt habe, dass ich den Metallriemen, der im Weg war, durchgeschnitten und ihn mit zwei kurzen Verbindern und Blechschrauben wieder zusammengesetzt habe. Außerdem habe ich ein Drahtgeflecht über die riesige Öffnung unter der Windschutzscheibe angebracht. Keine Skelette mehr, nur noch Blätter und Schmutz.
Ich habe von etwas Ähnlichem geträumt, lol. Ich werde es in ein paar Jahren verkaufen, also bezweifle ich, dass ich den Filter noch einmal wechseln werde.