Honda CR-V Owners Club Forums banner
Status
Not open for further replies.

Tankdeckel prüfen - so geht's

1 reading
37K views 6 replies 7 participants last post by  Aeroshep1  
#1 ·
Ich habe schon früher Beiträge dazu verfasst, aber ich möchte nur sehen, ob jemand einen Rat hat, bevor ich mir die Hände schmutzig mache.
Die Anzeige "Tankdeckel prüfen" blinkt seit etwa Februar dieses Jahres in meinem Hinterkopf. Einige Leute haben vorgeschlagen, dass ich versuchen soll, das Kanister-Reinigungsmagnetventil auszutauschen. Und ich versuche zu vermeiden, meine linke Niere an Honda zu verkaufen, damit sie es für mich reparieren. Ganz zu schweigen davon, dass mein nächster Honda-Händler über 30 Minuten entfernt ist. Es ist häufiger geworden (fast konstant jetzt), seit das Wetter heiß geworden ist.
Hat jemand Erfahrung oder Ratschläge bei der Behebung dieses Problems?

#2 ·
Wenn Sie zuvor einen Beitrag dazu verfasst haben, können Sie in Ihr Profil und Ihre letzte Diskussion gehen und diese abrufen und die Diskussion fortsetzen, da wiederholte Threads die Aufmerksamkeit der Websites auf sich ziehen:

Zu Ihrem Problem: Besorgen Sie sich einen neuen Tankdeckel. Haben Sie einen aus Ihrem vorherigen Thread bekommen?

Save
#3 ·
Im Februar dieses Jahres schlugen einige Leute vor, ich solle versuchen, das Kanister-Reinigungs-Selinoid auszutauschen.
Der gleiche Rat gilt wie damals. Normalerweise versagen die Kappen meiner Erfahrung nach nicht. Zwei CR-Vs von 2009, derselbe Fehler bei beiden. Wenn Sie die Arbeit nicht selbst erledigen möchten, benötigen Sie einen Mechaniker oder eine Honda-Serviceabteilung, um die Diagnose durchzuführen und das Teil auszutauschen.

Save
#5 ·
Die gleichen Ratschläge gelten wie damals. Normalerweise versagen die Kappen meiner Erfahrung nach nicht. Zwei CR-Vs von 2009, derselbe Fehler bei beiden. Wenn es Ihnen nichts ausmacht, die Arbeit selbst zu erledigen, benötigen Sie einen Mechaniker oder eine Honda-Serviceabteilung, um die Diagnose durchzuführen und das Teil auszutauschen.
Ich hatte dieses Problem gelegentlich mit meinem 2008er CRV.

Die Warnung weist den Fahrer natürlich darauf hin, dass im Kraftstoffsystem ein Verdunstungsleck vorliegt, und meistens ist dies ein lockerer Tankdeckel. Daher macht Honda dies zum Schwerpunkt der Warnung, da dies die einfachste und häufigste Ursache ist (Deckel nicht vollständig angezogen oder fehlt).

Bei meinem 2008er war es der Tankdeckel. Der Deckel war nicht schlecht, es gab nur etwas daran, dass er sich geschlossen anfühlte, obwohl tatsächlich noch eine halbe Umdrehung fehlte, um eine vollständige Abdichtung zu erreichen. Also... Ich habe gelernt, darauf zu achten, dass ich über diesen ersten Zögernspunkt hinausdrücke, wenn ich den Deckel nach dem Tanken wieder aufsetze. Schließlich kaufte ich einen neuen Deckel und hatte nie wieder eine solche Klebestelle wie bei dem alten Deckel.

#4 ·
Dies ist ein Fehler im Verdunstungsemissionssystem.
Nachdem Sie den Tankdeckel und seine Dichtung überprüft haben, erfordern die nächsten Schritte Kenntnisse über die Funktionsweise des Systems und wie das Fahrzeug die Systemintegrität testet. Eine Rauchmaschine ist in solchen Fällen sehr nützlich. Die Maschine wird normalerweise im Motorraum angebracht, wo das Spülventil an das System angeschlossen ist. Und zeigt an, ob es ein Leck gibt und wie schnell es ist. Der Rauch, der in das System eingespeist wird, findet seinen Weg zum Leck. Das ist hoffentlich, es wird zeigen, wo es herkommt. Es kann schwierig sein, es zu finden, wegen all der Schläuche und wo es hingeht, manchmal versteckt. Der Heimwerker muss über gute Fähigkeiten verfügen, um das kleine Verdunstungsleck zu finden.
Viel Glück.

#6 ·
Ich hatte das einmal vor ein paar Jahren. Saubere Verschlussdichtung, Verschluss ersetzen. Wenn das das Problem nicht löst, kümmern Sie sich um das Kanister-Dingens.
Mein Problem ist nie wieder aufgetreten.

#7 ·
Es ist höchstwahrscheinlich das Kanister-Reinigungs-Solenoid. Mein 2010er hatte dasselbe, und irgendwann geht die Motorkontrollleuchte an. Ich bin so 4 Jahre lang damit gefahren, bevor ich es wirklich leid war, sie zu sehen. Ich habe das Teil bei Amazon gekauft, der Austausch dauerte insgesamt nur etwa 20 Minuten, und ich bin nicht so mechanisch begabt. Nur ein bisschen mühsam zu erreichen.

Status
Not open for further replies.
You have insufficient privileges to reply here.