Honda CR-V Owners Club Forums banner

Umgang mit gedimmten Scheinwerfern: 2025 CR-V Hybrid

2 reading
12K views 33 replies 21 participants last post by  martinbaker  
#1 ·
Mein 2025 Honda CR-V Hybrid kämpft im Regen

In letzter Zeit ist mir ein beunruhigendes Problem mit meinem 2025 Honda CR-V Hybrid aufgefallen: Die Scheinwerfer sind unglaublich schwach. Zuerst habe ich mir nicht viel dabei gedacht, aber als sich das Herbstwetter näherte, wurde es unmöglich zu ignorieren – besonders wenn es regnet.

Das Problem ist bei schlechtem Wetter am deutlichsten, wo meine Sicht so stark eingeschränkt ist, dass ich mich unsicher fühle, im Regen zu fahren. Die Straße vor mir ist kaum zu sehen, und das Navigieren durch dunkle, regnerische Straßen mit schlechter Beleuchtung macht mich ängstlich wegen potenzieller Gefahren.

Es ist frustrierend, weil ich den CR-V Hybrid wegen seines Rufs, zuverlässig und sicher zu sein, gekauft habe. Doch obwohl alles andere wie erwartet funktioniert, bereiten mir die Scheinwerfer jedes Mal Sorgen, wenn ich mich nachts oder bei schlechtem Wetter ans Steuer setze.

Seien Sie gewarnt, wenn Sie in Erwägung ziehen, den 2025 Honda CRV Hybrid zu kaufen.

#2 ·
Sie haben LED-Scheinwerfer, die im Vergleich zu den Standard-Halogenscheinwerfern unglaublich hell sind. Mein '22 CRV hatte Halogenscheinwerfer, aber mein '24 Odyssey hat LED-Scheinwerfer und die Odyssey ist deutlich heller. Leider ist dies möglicherweise eher ein Problem bei Ihnen als beim CRV. Haben Sie versucht, das Fernlicht einzuschalten, wenn Sie Probleme beim Sehen haben?

#3 ·

In letzter Zeit habe ich ein beunruhigendes Problem mit meinem 2025 Honda CR-V Hybrid festgestellt: Die Scheinwerfer sind unglaublich schwach. Zuerst habe ich mir nicht viel dabei gedacht, aber als sich das Herbstwetter näherte, wurde es unmöglich, es zu ignorieren – besonders wenn es regnet.

Das Problem ist bei schlechtem Wetter am deutlichsten zu erkennen, wo meine Sicht so stark eingeschränkt ist, dass ich mich unsicher fühle, im Regen zu fahren. Die Straße vor mir ist kaum zu sehen, und das Navigieren durch dunkle, regnerische Straßen mit schlechter Beleuchtung macht mich ängstlich wegen potenzieller Gefahren.
Willkommen im CRVOC-Forum. Viele nette Leute hier aus der ganzen Welt.

Klicken Sie auf Ihren Avatar in der oberen rechten Ecke, —> Kontoeinstellungen, —> Fahrzeugdetails. Füllen Sie es für Ihr Fahrzeug aus und klicken Sie dann auf Speichern. Auf diese Weise erscheinen diese wichtigen Informationen automatisch, wenn Sie posten.

Da heute 6 Generationen des V auf der Straße sind, hilft es denen, die fragen, und denen, die antworten, das Jahr und die Ausstattungsvariante des betreffenden Fahrzeugs zu kennen.

Da es sich um ein Modell von 2025 handelt, sollten Sie sich noch innerhalb der ursprünglichen Garantie befinden. Bringen Sie es zu dem Händler zurück, bei dem Sie es gekauft haben. Versuchen Sie dies, wenn Sie wissen, dass Sie möglicherweise denselben Wetterbedingungen ausgesetzt sind. Dies kann erfordern, dass jemand Ihr Fahrzeug mit Ihnen als Beifahrer fährt.

Der Händler kann eine Codeauslesung durchführen, um festzustellen, ob Ihr Problem einen Code ausgelöst hat. Wenn ja, basieren Sie Ihre Entscheidung über den Erhalt Ihres Fahrzeugs auf den angezeigten Ergebnissen der Codes. Es könnte etwas so Einfaches sein wie ein nicht richtig sitzender Sensor oder etwas Ernsteres.

Ein letzter Gedanke, wenn Sie möchten. Bitte verstehen Sie dies nicht falsch. Haben Sie bei schlechtem Wetter das gleiche Sehproblem? Wenn es dunkel und regnerisch ist, können Sie in Ihrer Tür stehen und das Haus Ihres Nachbarn auf der anderen Straßenseite betrachten? Ist die „Ansicht“ die gleiche wie bei Dunkelheit, aber nicht bei Regen?

Wenn Sie in einem bestimmten Alter sind [wie ich und andere Forenmitglieder], das sich an die ursprünglichen „I Love Lucy“-Shows erinnert, haben Sie möglicherweise ein Sehproblem. Ein Besuch bei Ihrem Optiker könnte angebracht sein, wenn Sie schon eine Weile keinen mehr hatten.

Viel Glück. Halten Sie uns auf dem Laufenden.

#4 ·
Unser hybrides Lichtmuster von 2024 ist nicht so gut wie das Hybridmodell von 2020, das wir hatten. Dies in Verbindung mit dem Fehlen von Nebelscheinwerfern erschwert die Sicht bei schlechtem Wetter. Ich bin mir nicht sicher, was Honda sich dabei gedacht hat, die Nebelscheinwerfer bei einem 40.000-Dollar-Auto wegzulassen. Dies ist immer noch eine Standardfunktion im Rest der Welt. Zumindest füllen die Nebelscheinwerfer den Bereich von der Vorderseite des Fahrzeugs bis zu den hellen Abschnitten mit den Scheinwerfern aus. Ich bin versucht, einfach ein Set von Amazon zu installieren. Außerdem sind 5000K-Leuchten bei trockenem Wetter gut, aber wenn die Straßen nass sind, funktionieren sie nicht so gut wie Halogenlampen mit einer niedrigeren Farbtemperatur um 3500K.

#5 ·

In letzter Zeit habe ich ein beunruhigendes Problem mit meinem 2025 Honda CR-V Hybrid festgestellt: Die Scheinwerfer sind unglaublich schwach. Zuerst habe ich mir nicht viel dabei gedacht, aber als sich das Herbstwetter näherte, wurde es unmöglich zu ignorieren – besonders wenn es regnet.

Das Problem ist bei schlechtem Wetter am deutlichsten zu erkennen, wo meine Sicht so stark eingeschränkt ist, dass ich mich bei Regen unsicher fühle. Die Straße vor mir ist kaum zu sehen, und das Navigieren durch dunkle, regnerische Straßen mit schlechter Beleuchtung macht mich ängstlich wegen potenzieller Gefahren.

Es ist frustrierend, weil ich den CR-V Hybrid wegen seines Rufs gekauft habe, zuverlässig und sicher zu sein. Doch obwohl alles andere wie erwartet funktioniert, bereiten mir die Scheinwerfer jedes Mal Sorgen, wenn ich mich nachts oder bei schlechtem Wetter ans Steuer setze.

Seien Sie gewarnt, wenn Sie in Erwägung ziehen, den 2025 Honda CRV Hybrid zu kaufen.
Ich stimme Ihnen zu, da die LED-Scheinwerfer im Reflektorstil und nicht im Projektorstil sind, was besser, aber auch etwas teurer ist. Mein vorheriger Mazda CX-9 hatte den Projektorstil (mit aktiver Kurvenlichtfunktion), der viel besser war. Der einzige andere Tipp, den ich geben kann, ist sicherzustellen, dass Ihre Scheinwerfer sauber sind, und eine Schicht Rain-X auftragen, damit das Wasser abperlt, anstatt auf der Linse zu bleiben

#7 ·
Stimme zu, die LED-Scheinwerfer des CR-V sind schwach. Ich glaube, sie haben sie zumindest für den US-Markt (wenn nicht weltweit) zum Standard gemacht, so dass die Ausstattungsvariante oder ICE/Hybrid keine Rolle spielt. Nur weil sie LED sind, sind sie nicht automatisch besser als Halogen.

Abblendlicht ist grenzwertig, aber Fernlicht ist ziemlich schlecht, wenn man auf einer Landstraße bergauf und bergab fährt. Der Aufwärtswinkel deckt nicht sehr hoch ab, so dass je nach Größe und Neigung des Hügels selbst Fernlicht ziemlich viel Dunkelheit von den unbedeckten Winkeln lässt, obwohl die Entfernung nicht sehr groß ist.

Leider gibt es keine einfache Möglichkeit, die eingebauten LED-Scheinwerfer zu verbessern oder aufzurüsten.

#22 ·
Stimme zu, die CR-V-LED-Scheinwerfer sind schwach. Ich glaube, sie haben sie zumindest für den US-Markt (wenn nicht weltweit) zum Standard gemacht, also spielt die Ausstattungsvariante oder ICE/Hybrid keine Rolle. Nur weil sie LED sind, macht sie nicht automatisch besser als Halogen.

Abblendlicht ist marginal, aber Fernlicht ist ziemlich schlecht, wenn man auf einer Landstraße Hügel rauf und runter fährt. Der Aufwärtswinkel deckt nicht sehr hoch ab, so dass selbst bei Fernlicht, je nach Größe und Neigung des Hügels, einiges an Dunkelheit von den unbedeckten Winkeln übrig bleibt, obwohl die Entfernung nicht sehr groß ist.

Leider gibt es keine einfache Möglichkeit, die eingebauten LED-Scheinwerfer zu verbessern oder aufzurüsten.
Ich habe das überhaupt nicht so empfunden. Ich lebe in den Hügeln in AR und finde meine Scheinwerfer ziemlich hell. Manchmal blinken Leute mit ihren Lichtern, weil sie denken, meine Lichter wären an.

#8 ·
Also ... normalerweise mochte ich die Verwendung von automatischen Fernlicht nicht, aber weil die Abblendlichtleistung für einige von uns nicht ideal ist, habe ich mich entschieden, das automatische Fernlicht auszuprobieren. Ich muss sagen, diese Technologie hat sich in den letzten 10 Jahren stark verbessert. Die Aktivierung hat dazu beigetragen, das Abblendlicht in ländlichen Autobahnsituationen zu erweitern. Es ist hervorragend, den Gegenverkehr zu antizipieren. Nicht so sehr bei Querverkehr, der sich Kreuzungen nähert ... dann muss ich immer noch eingreifen und das Fernlicht manuell ausschalten, um den Zorn anderer Fahrer zu vermeiden.

Was die Verbesserung des Fernlichts in hügeligen Situationen angeht ... ich habe noch keine Ideen.

#9 ·
Der Scheinwerfer ist schlecht bei Regen, und die Scheibenwischer verschlimmern es wegen der Streifen. Habe nur 4.000 km auf meinem 2025 Hybrid CRV Sport L. Als Uber-Fahrer kann ich nicht wirklich arbeiten, wenn es dunkel ist und regnet. So traurig 😭. Verändert definitiv meine Wahrnehmung von Honda zum Schlechteren.

#10 ·
Der Scheinwerfer ist schlecht bei Regen und die Scheibenwischer machen es schlimmer wegen des Streifens. Habe nur 4k auf meinem 2025 Hybrid CRV Sport l. Als Uber-Fahrer kann ich nicht wirklich arbeiten, wenn es dunkel ist und regnet. So traurig 😭. Verändert definitiv meine Wahrnehmung von Honda zum Schlechteren.
Die Wischer sind leicht zu beheben. Reinigen Sie die Windschutzscheibe oder setzen Sie neue Wischerblätter ein.

#12 ·
Im Dunkeln, Park mit eingeschaltetem Licht, geh vor das Auto und sieh nach, ob die Lichter tatsächlich gedimmt sind. Sie sind möglicherweise sehr hell, müssen aber richtig ausgerichtet sein. Wenn sie nach unten zeigen, beleuchten sie einen Teil der Straße, der Ihnen nicht hilft. Wenn Sie bereit sind, sie selbst auszurichten, suchen Sie die Einstellschrauben (Bedienungsanleitung?) und das benötigte Werkzeug. Fahren Sie vor eine leere Wand oder ein Garagentor. Öffnen Sie die Motorhaube, sehen Sie, wo sich die obere Abschaltlinie des Lichts befindet, und heben Sie jede einzelne so an, dass die Linie ein paar Zentimeter höher und gleich oder links etwas niedriger als rechts ist (für Länder, die rechts fahren). Machen Sie eine Probefahrt. Sehen Sie, ob die Straße besser beleuchtet ist. Wenn Autos mit Fernlicht aufblenden, kehren Sie den Vorgang um, senken Sie die Linie um etwa einen Zentimeter ab und versuchen Sie es erneut. Wenn sie nicht aufblitzen, heben Sie die Lichter noch einen Zentimeter an.

Nebelscheinwerfer sind falsch benannt. Sie dienen tatsächlich dazu, den Straßenrand zu beleuchten, um in der Spur zu bleiben.

#13 ·
Ich glaube nicht, dass es sich um ein Problem mit der Ausrichtung der Scheinwerfer handelt. Wenn es nicht regnet, sind diese Scheinwerfer sehr hell. Wenn die Straßen nass sind, kann ich nichts sehen und es ist super gefährlich. Hier ist ein Video, das ich bei Regen gemacht habe. Sehen Sie das auch auf Ihrem CRV?

#16 ·
Ich glaube nicht, dass es sich um ein Problem mit der Ausrichtung der Scheinwerfer handelt. Wenn es nicht regnet, sind diese Scheinwerfer sehr hell. Wenn die Straße nass ist, kann ich nichts sehen, und es ist super gefährlich. Hier ist ein Video, das ich bei Regen gemacht habe. Sehen Sie das auch bei Ihrem CRV?
Einfache Physik, und es hilft auch nicht, wenn die Augen älter werden.

#14 · (Edited)
Probieren Sie ein Video auf einer dunklen Straße ohne reflektierende Beleuchtung durch Straßenlaternen und andere Autos aus. Wenn Sie Testläufe mit ausgeschaltetem Scheinwerfer durchführen, geben Sie dies bitte deutlich bekannt: Licht aus. Licht an. Eigentlich sieht die Ansicht, die im Video gezeigt wird, für mich in Ordnung aus. Wenn ein weißes Auto links von Ihnen links abbiegt und Ihr Scheinwerferstrahl auf dieses weiße Auto gerichtet ist, sieht es so aus, als ob Ihre Scheinwerfer möglicherweise zu niedrig eingestellt sind.

Bei 1:45 im Video sind die Autos, die vor Ihnen links abbiegen, gut zu sehen. Schauen Sie sich das weiße Auto links von Ihnen bei 1:54 an; Ihr Scheinwerferstrahl sieht niedrig aus.

Wenn sich eine Blendung auf Ihrer Windschutzscheibe befindet, besorgen Sie sich eine Flasche Windschutzscheiben- (oder Autoglas-) Entferner aus einem Autoteileladen. Es entfernt den Film, den ein Glasreiniger nicht berührt. Manchmal haben Neuwagen ein Konservierungswachs ab Werk, das der Vorbereiter im Autohaus nicht vollständig entfernt hat.

#17 ·
Stimme voll und ganz zu, und ich habe das gleiche Problem mit meinem. Ich kann im Dunkeln und bei Regen die Scheinwerfer anderer Autos auf der Straße sehen, aber meine eigenen nicht. Es ist schwierig, meine eigene Spur auf der Autobahn zu sehen, wenn es regnet. Es ist schwierig, das zu beheben, wenn man bedenkt, dass wir die Glühbirnen nicht einfach austauschen können. Hat schon jemand einen Händler gefragt?

#21 ·
Ich bin ganz bei Ihnen. Ich versuche, im Winter in Florida jetzt um 17:30 Uhr von der Straße zu kommen, weil ich mich auch nicht sicher fühle, das Fahrzeug zu fahren. Gott sei Dank habe ich noch keine lange Fahrt im Regen erlebt. Hatte schon viele Hondas zuvor, ohne solche Probleme, aber dieses hier erst seit 2 Monaten und ich bin nicht glücklich.

#24 ·
Ich bin ganz deiner Meinung. Ich habe versucht, im Winter in Florida bis 17:30 Uhr von der Straße zu kommen, weil ich mich auch nicht sicher fühle, das Fahrzeug zu fahren. Gott sei Dank musste ich noch keine lange Fahrt im Regen erleben. Hatte schon viele Hondas zuvor ohne solche Probleme, aber dieses hier erst seit 2 Monaten und ich bin nicht glücklich.
Sagen Sie das Ihrem Händler. Er wird die Ausrichtung der Scheinwerfer für Sie überprüfen und sicherstellen, dass sie richtig ausgerichtet sind. Möglicherweise müssen sie leicht abgesenkt werden.

#26 ·
Ich werde ein Foto posten, wenn ich dazu komme, aber ich denke, das Problem ist das Lichtverteilungsmuster der Scheinwerfer. Auf ebenem Boden mit dem Auto etwa 3 Meter von einer leeren Wand oder einem Garagentor entfernt bei Nacht und betrachten Sie das Lichtverteilungsmuster an der Wand. Für mich sieht es wie eine helle Linie quer und dann deutlich weniger Licht darunter aus.

Wenn man die Scheinwerfer etwas nach unten ausrichtet, wird mehr Licht dorthin gebracht, wo wir die Straße besser sehen, und es gibt einen Sweet Spot, an dem ausreichend Licht nach vorne scheint, um die Straße sicher auszuleuchten. Ich weiß nicht, wie viel das ist... vielleicht kann jemand die Schraubendreherumdrehungen oder die Anzahl der Flächen an der Einstellmutter zählen, um das Licht genau richtig einzustellen. Wir brauchen auch Fotos vom Einstellen mit einem Phillips-Schraubendreher Nr. 2 oder einem (12 mm?) Schraubenschlüssel.

Ich glaube nicht, dass der spezifizierte Zielpunkt, obwohl er legal und vielleicht optimal für die Fernsicht ist, das ist, was wir für die beste Rundum-Nachtsicht wollen. Ich erwarte, dass die Händler diesbezüglich ahnungslos sind, bis wir sie aufklären.

#27 ·
Ich bin diesem Forum wegen genau dieses Problems beigetreten - die Scheinwerfer meines 2025 CR-V sind im Vergleich zu meinem '17 Mazda CX-5 so dunkel! Die schlechte Scheinwerferleistung und das Fehlen von Nebelscheinwerfern sind in diesem Winter im dunklen, oft regnerischen oder nebligen PNW wirklich beunruhigend. Ich bemerke es besonders, wenn ich in eine dunkle Einfahrt oder einen Parkplatz einbiege, so sehr, dass ich fast mitten in der Kurve anhalten muss, damit das Licht etwas aufholen und den Bereich ausleuchten kann. Ich habe Angst, einen Fußgänger zu überfahren, der die Straße überquert, weil ich weiß, dass ich ihn erst im letzten Moment sehen kann. Scheint ein ernsthafter Mangel ohne Abhilfe zu sein, so sehr, dass ich vielleicht in Betracht ziehe, zu Mazda zurückzukehren, wenn der neue CX-5 herauskommt.

#28 ·
Einige von uns haben dies bemerkt. Es funktioniert, um den Scheinwerferstrahl abzusenken.

Parken Sie auf einer ebenen Fläche mit Blick auf eine leere Wand oder ein Garagentor im Dunkeln mit eingeschaltetem Scheinwerfer. Öffnen Sie die Motorhaube. Über jedem Licht sehen Sie eine Stelle, an der Sie einen Kreuzschlitzschraubendreher Nr. 2 einsetzen können, um den Einsteller zu drehen, oder verwenden Sie den 10-mm-Sechskantkopf, der Teil des Einstellers ist. Parken Sie etwa 3 Meter von der Wand entfernt, senken Sie den Strahl um etwa 5 cm an der Wand ab und fahren Sie los. Sehen Sie, ob Sie die Straße gut vor sich sehen können und gleichzeitig eine bessere Sicht auf die Straße in Ihrer Nähe haben. Passen Sie die Einstellung bei Bedarf an.

Der Händler richtet die Strahlen auf die Honda-Spezifikation aus, die zwar legal, aber nicht effektiv ist; sie ist zu hoch, wie wir gesehen haben.

#29 ·
Mehrere von uns haben dies bemerkt. Es funktioniert, den Scheinwerferstrahl abzusenken.

Parken Sie auf einer ebenen Fläche vor einer leeren Wand oder einem Garagentor im Dunkeln mit eingeschaltetem Scheinwerfer. Öffnen Sie die Motorhaube. Über jedem Licht sehen Sie eine Stelle, an der Sie einen Kreuzschlitzschraubendreher Nr. 2 einsetzen können, um den Einsteller zu drehen, oder verwenden Sie den 10-mm-Sechskantkopf, der Teil des Einstellers ist. Parken Sie etwa 3 Meter von der Wand entfernt, senken Sie den Strahl etwa 5 cm an der Wand ab und fahren Sie los. Sehen Sie, ob Sie die Straße gut vor sich sehen können und gleichzeitig eine bessere Sicht auf die Straße in Ihrer Nähe erhalten. Passen Sie es bei Bedarf an.

Der Händler richtet die Strahlen auf die Honda-Spezifikation aus, die zwar legal, aber nicht effektiv ist; sie ist zu hoch, wie wir gesehen haben.
Vielen Dank - ich werde dies auf jeden Fall ausprobieren! Alles, was hilft. Während die Frontausleuchtung alles andere als ideal ist, sind die wirklichen Probleme (zumindest für mich) das Abbiegen. Ich schätze, ich wurde von den Projektorscheinwerfern meines Mazda und davor einem Audi verwöhnt - sie machen wirklich einen Unterschied.