Zwei Wochen nachdem ich für meine Tochter einen 2023 ST gekauft hatte, fuhr ein Kind in ihrer Schule mit dem Fahrrad direkt in einen CRV. Das Auto war aus und geparkt. Das Bild zeigt den Schaden. Glücklicherweise saß ich im Fahrzeug und die Dashcam hat alles aufgezeichnet. Ich habe 5 Kostenvoranschläge eingeholt. 2 davon lagen bei etwa 300 $ und bestanden aus dem Entfernen der vorderen Stoßstange und dem Ersetzen eines Teils. Job erledigt. Die anderen 3 Kostenvoranschläge lagen zwischen 900 und 1200 $ und bestanden aus dem Entfernen der vorderen Stoßstange, dem Ersetzen eines Teils UND der Kalibrierung von Radar- und Näherungssensoren. Dies wird von Honda empfohlen. Ich verstehe das vollkommen. Was ich nicht verstehe, ist, dass Honda einen Zubehörgrill/Unterfahrschutz hat, dessen Installationsanweisungen ich gelesen habe, und es ist im Grunde das gleiche Teil an meinem Fahrzeug, das beschädigt wurde, und in den Zubehör-Installationsanweisungen (von Honda) muss man die Stoßstange entfernen, um das Zubehör zu installieren, aber nirgends in den Anweisungen steht, dass man Sensoren neu kalibrieren muss. Man entfernt es einfach, installiert es und fertig. Was ist also anders an meiner Situation? Ich habe die verantwortliche Person dazu gebracht, das Teil zu kaufen (das ich in meiner Garage habe). Da sie alleinerziehende Mutter war, wollte ich sie keine 1000 $ zahlen lassen. Ich möchte das wirklich selbst machen, wollte aber das Feedback der Gruppe dazu einholen. Die Kalibrierung der Sensoren kostet in meiner Werkstatt etwa 500 $. Ich weiß aber nicht, ob es notwendig ist, von dem, was ich herausgefunden habe. Danke.
Wenn man die von Ihnen geteilten Anweisungen liest, ist es durchaus möglich, dass Ihr Radarsensor während der Demontage, Reparatur und Wiedereinbau verstellt werden könnte. Deshalb empfiehlt Honda eine Neukalibrierung. Der Radarsensor ist viel heikler als die Kamera, die an der Innenseite der Frontscheibe angebracht ist, daher macht das Sinn. Die Reparaturanleitung von Honda wird natürlich auf der konservativen Seite liegen und einfach davon ausgehen, dass die Integrität und Genauigkeit des Radars unbekannt ist, bis das Radar nach der Reparatur kalibriert wurde. Hinweis: Ich glaube, dass sich das Radar-Array direkt hinter dem H-Logo auf dem vorderen Stoßfänger/Grillbereich der Gen-6s befindet.
Sie könnten einen vollständigen Straßentest für alle Sicherheitssysteme durchführen, die auf dem Radar basieren, und sorgfältige Notizen zu einer geplanten Straßenroute machen, dann nach der Reparatur wiederholen und bestätigen, ob die Sicherheitssysteme weiterhin wie vor der Reparatur funktionieren. Wenn es vorher und nachher übereinstimmt, ist es meiner Meinung nach nicht erforderlich, das Radar zu kalibrieren.
Was die Kosten angeht, könnten Sie einen Anspruch bei Ihrer Versicherung geltend machen, da dies wahrscheinlich durch Ihre Vollkaskoversicherung abgedeckt ist, da Ihr Fahrzeug geparkt, ausgeschaltet und sich nicht bewegt hat. Wenn ja, sollte sich dies nicht auf Ihre Versicherungsprämien auswirken, da es nicht Ihre Schuld ist.
Ich persönlich würde die vordere Stoßstange für diesen Schaden nicht selbst demontieren. Es ist eine Menge mühsamer Arbeit, wie aus der gedruckten Beschreibung hervorgeht. Stattdessen würde ich sie abschleifen, alle verbleibenden Rillen mit einem geeigneten Füllstoff (wie RTV) auffüllen und schleifen und polieren, um eine glatte Oberfläche zu erhalten, und sie dann in Mattschwarz überstreichen. ODER... einfach so lassen... denn dieser Bereich wird höchstwahrscheinlich wieder und wieder im Laufe der Jahre beschädigt werden. Alle Zierteile wie diese, die Honda unlackiert lässt, sollen im Allgemeinen Kratzer, Kerben usw. im Laufe der Zeit aufnehmen... wenn nicht von Steinen auf der Straße, sondern von anderem Dreck, der von Fahrzeugen vor Ihnen aufgewirbelt wird.
Viel Glück bei der Lösung, für die Sie sich entscheiden.