Honda CR-V Owners Club Forums banner

Brauche Hilfe! Ich glaube, mein 01 CRV hat sich verstellt.

2.8K views 11 replies 5 participants last post by  nightsky  
#1 · (Edited)
Hey Leute, ich wollte bei diesem CRV, den ich günstig gekauft habe, das Ventilspiel einstellen. Beim Ausrichten der Nockenwellenräder, um mit Zylinder 1 zu beginnen, bemerkte ich, dass meine Kurbelwellenriemenscheibe nicht mit der Markierung auf der Steuergehäuse übereinstimmt. Was sind meine Optionen hier? Wie kann ich die Kurbelwellenriemenscheibe an der Ventilstellung ausrichten? Ist es so einfach, die Riemen zu entfernen und die Kurbelwellenriemenscheibe in die richtige Position zu bringen? Korrigieren Sie mich, wenn ich falsch liege, rote Markierung mit den 3 Linien auf der Kurbelwellenriemenscheibe ist die Zündzeitpunktmarkierung und weiß ist die Ventilzeitmarkierung?
Image
Image

Image

#2 ·
Auf den Bildern ja, Sie haben Recht, die Einlassnockenwelle sieht so aus, als wäre sie um 1 Zahn versetzt. Um genau zu sein, sie ist um 1 Zahn nach hinten versetzt. Bin mir nicht sicher wegen der rot-weißen Markierung auf der Kurbelwellenriemenscheibe. Im Abschnitt 1. Generation können Sie das Reparaturhandbuch herunterladen. Ich habe seit vielen Jahren keinen Zahnriemen mehr an diesen Motoren gewechselt. Es gibt einen Schlitz oder ein Loch, das die Nockenwelle ausrichtet, um sie in der Position direkt hinter den Nockenwellen auf OT zu verriegeln. Sie können Bohrer verwenden, um die Nockenwellen auf OT zu halten. Überprüfen Sie das Reparaturhandbuch auf das richtige Verfahren. Ich hoffe, das hilft.

#3 ·
Auf den Bildern ja, Sie haben Recht, die Einlassnockenwelle sieht so aus, als wäre sie um 1 Zahn versetzt. Um genau zu sein, sie ist um 1 Zahn zurückgestellt. Ich bin mir nicht sicher über die rot-weiße Markierung auf der Kurbelwellenriemenscheibe. Im Abschnitt 1. Generation können Sie das Reparaturhandbuch herunterladen. Ich habe seit vielen Jahren keinen Zahnriemen mehr an diesen Motoren gewechselt. Es gibt einen Schlitz oder ein Loch, das die Nockenwelle ausrichtet, um sie in der Position direkt hinter den Nockenwellen auf OT zu verriegeln. Sie können Bohrer verwenden, um die Nockenwellen auf OT zu halten. Überprüfen Sie das Reparaturhandbuch auf das richtige Verfahren. Ich hoffe, das hilft.
Ja, das hat geholfen. Ich werde das Reparaturhandbuch überprüfen. Vielen Dank!

#4 ·
Der schwierigste Teil dieses Verfahrens bei der Korrektur des Timings des Zahnriemens ist das Entfernen der Kurbelwellen-Schraube. Ich würde vorschlagen, das Kurbelwellen-Schraubengewinde so früh wie möglich einzuweichen. Dies hilft, das Eindringmittel in das Gewinde zu bringen und erleichtert das Lösen der Schraube.

Der beste Weg ist, die Kurbelwelle mit der Markierung auf der Kurbelwellenriemenscheibe des Zahnriemens einzustellen, dann können Sie die Nockenwellen auf das richtige Timing einstellen. Verwenden Sie die Halterung an den Nockenwellen hinter der Nockenwellenriemenscheibe, die die Nockenwellen an Ort und Stelle hält, während der Riemen abgenommen ist. Wahrscheinlich hat die Person, die den aktuellen Zahnriemen eingebaut hat, die Halterungen nicht verwendet, um zu verhindern, dass sich die Nockenwellen von ihrer richtigen Position wegbewegen. Ich erinnere mich, dass, wenn Sie die Nockenwellen einfach ohne Halterung schweben lassen, dies die Position des Einlasses von Ihrem Bild sein wird. Besonders der Einlass ist der hartnäckigere. Ich hoffe, das hilft.

Bei weiteren Fragen fragen Sie einfach. Wir haben viele gute Leute aus der ganzen Welt.

#5 ·
Der schwierigste Teil dieses Verfahrens bei der Korrektur des Timings des Zahnriemens ist das Entfernen der Kurbelwellen-Schraube. Ich würde vorschlagen, das Kurbelwellen-Schraubengewinde so früh wie möglich einzuweichen. Dies hilft, das Eindringmittel in das Gewinde zu bringen und erleichtert das Lösen der Schraube.

Der beste Weg ist, die Kurbelwelle mit der Markierung auf der Kurbelwellenriemenscheibe des Zahnriemens einzustellen, dann können Sie die Nockenwellen auf das richtige Timing einstellen. Verwenden Sie die Halterung an den Nockenwellen hinter der Nockenwellenriemenscheibe, die die Nockenwellen an Ort und Stelle hält, während der Riemen abgenommen ist. Wahrscheinlich hat die Person, die den aktuellen Zahnriemen eingebaut hat, die Halterungen nicht verwendet, um zu verhindern, dass sich die Nockenwellen von ihrer richtigen Position wegbewegen. Soweit ich mich erinnere, ist dies die Position des Einlasses aus Ihrem Bild, wenn Sie die Nockenwellen einfach ohne Halterung schweben lassen. Besonders der Einlass ist der hartnäckigere. Ich hoffe, das hilft.

Bei weiteren Fragen fragen Sie einfach. Wir haben viele gute Leute aus der ganzen Welt.
Okay, verstanden. Also, wenn ich zuerst die Kurbelwellenriemenscheibe einstelle und dann den Zahnriemen entferne, wie stelle ich dann die Nockenwellenräder richtig ein? Von Hand oder mit einem Schraubenschlüssel an diesem einen bestimmten Abschnitt der Nockenwelle? Entschuldigung, wenn ich einfache Fragen stelle, lol

#6 ·
Einzelne weiße Markierung ist OT
Die anderen sind laufende Motor-Timing-Markierungen, Rot ist Werkseinstellung.

Weiße Markierung sollte immer mit der Markierung der Steuergehäuse übereinstimmen. Bei null Grad.

Beide Nockenwellenräder sollten ebenfalls mit der "up"-Markierung nach oben ausgerichtet sein, und beide inneren Markierungen zwischen beiden Rädern sollten einander zugewandt sein und sich direkt mit der Anzeige der hinteren Steuergehäuseausrichtung (Bild Nr. 2) ausrichten.

Sie werden sich bei der Installation nicht ausrichten, es ist in Ordnung, wenn sie leicht abweichen, solange sie nicht so stark abweichen wie Ihre, um einen ganzen Zahn.

Nach der Installation macht das Drehen des Motors von Hand gemäß den Anweisungen im Servicehandbuch die Indikatoren viel besser ausgerichtet.

Gl

Übrigens, reinigen Sie die Steuergehäuse blitzsauber und verwenden Sie Nagellack oder weiße Farbe, um auch das Anzeigeteil des Steuergehäuses zu lackieren. Nur ein Gedanke.

#9 ·
Ich habe meinen Zahnriemen selbst gewechselt und tatsächlich die Einlassnockenwelle um einen Zahn versetzt. Ich habe bestimmt mindestens einen Thread darüber mit Fotos und Details erstellt.

Es ist schwierig, die Nockenwellen auszurichten, weil die Ventilfedern sie dazu bringen wollen, sich zu drehen. Der Trick war, genügend Hebelkraft auf den Spanner auszuüben, um genügend Spiel zu bekommen.

ein paar Dinge:
Die Nockenwellen könnten auch nur falsch ausgerichtet erscheinen, je nachdem, ob auf dem Foto Spiel im Zahnriemen ist.

Sie können das Honda-Kurbelwellen-Sechskantwerkzeug bei Amazon für etwa 20 Dollar kaufen. Sie werden es brauchen.

Machen Sie eine statische Zeitprüfung, so wie Sie es tun.

Es ist schwer, die Nockenwellenpfeile mit bloßem Auge auszurichten, um zu erkennen, ob sie wirklich in einer Linie liegen. Ich habe einen durchsichtigen Kunststofflineal verwendet, um es zu sehen.

Sie können eine Zündzeitpistole gebraucht für sehr wenig Geld bekommen. Ich habe mir endlich eine besorgt und sie hat mir geholfen zu erkennen, dass ich einen Zahn auf der Einlassnockenwelle daneben lag, als ich die rote Markierung nicht einmal sehen konnte.

Wie alt ist der Zahnriemen? Sie machen im Grunde einen Zahnriemenwechsel, außer für die Wasserpumpe, und Sie müssen die Motorhalterung nicht entfernen. Eigentlich müssen Sie sie, glaube ich, doch entfernen, um die Zahnriemenabdeckung abnehmen zu können.

• Like
Reactions: Avisitor
#10 · (Edited)
Hallo zusammen, ich habe gerade eine Ventileinstellung vorgenommen und bin auf dasselbe Problem gestoßen. Ich denke, meine Kurbelwelle ist ausgerichtet, nur die Nockenwellenriemenscheibe am Einlass ist um einen Zahn versetzt. Wie schwierig ist das zu korrigieren? Ich habe ein Video gesehen, in dem jemand die Nockenwellendichtungen austauschte und die Riemenscheiben recht einfach abnehmen konnte, indem er die Spannschraube einstellte und die Schraube an der Nockenwellenriemenscheibe entfernte. Können die Riemenscheiben einfach abgenommen und auf der Nockenwelle neu positioniert werden, oder passen sie nur in bestimmten Positionen? Ich bin mir nicht sicher, ob ich bereit bin, den gesamten Zahnriemen einzustellen. Danke.