Honda CR-V Owners Club Forums banner

NHTSA-Update - 6G CR-V Problem mit klebriger Lenkung

76K views 219 replies 70 participants last post by  leejaffe54  
#1 ·

Anstatt den vorherigen Thread erneut zu öffnen. Wir können diesen hier verwenden.

Beiträge, die lediglich dazu dienen, zu sagen "Ich habe dieses Problem auch" ohne zusätzlichen Kontext oder nützliche Informationen, werden ohne Vorankündigung gelöscht.

Darüber hinaus werden Kommentare, in denen Honda-Enttäuschung/rechtlicher Unsinn usw. zum Ausdruck gebracht wird, ebenfalls vollständig im Einklang mit den Forenregeln entfernt, da diese die Diskussion in keiner sinnvollen Weise voranbringen.

Denken Sie NACH, bevor Sie posten.

Danke.
 
#3 ·
Habe gerade vom Händler erfahren, dass das neue Lenkgetriebe für unseren 2023 Sport Touring CRV Hybrid eingetroffen ist. Wir hatten Lenkungsprobleme, bei denen es sich anfühlte, als würde es klemmen oder hängen bleiben. Nicht so leichtgängige Lenkung wie am Anfang. Also wird es wahrscheinlich am Montag repariert, in der Hoffnung, dass das das einzige Problem ist, das wir haben. Zumindest haben wir seit ein paar Wochen einen Leihwagen. Ich liebe die Fahrt und das Fahrgefühl unseres CRV im Vergleich zum Passport Trailsport Leihwagen, den wir als Leihwagen haben.
 
#5 ·
Ich habe gerade vom Händler erfahren, dass das neue Lenkgetriebe für unseren 2023 Sport Touring CRV Hybrid eingetroffen ist. Wir hatten Lenkungsprobleme, bei denen es sich anfühlte, als würde es klemmen oder hängen bleiben. Nicht so leichtgängige Lenkung wie am Anfang. Also wird es wahrscheinlich am Montag repariert, in der Hoffnung, dass dies das einzige Problem ist, das wir haben. Zumindest haben wir seit ein paar Wochen einen Leihwagen. Ich liebe die Fahrt und das Fahrgefühl unseres CRV im Vergleich zum Passport Trailsport-Leihwagen, den wir als Leihwagen haben.
Wie sind Sie vorgegangen, um sie davon zu überzeugen, dass das Lenkgetriebe defekt ist? Ist der Werkstattleiter mitgefahren oder hat er das Auto gefahren? Ich bin mir fast sicher, dass ich das gleiche Problem habe, es ist ein 2023 CRV Hybrid Sport.

Danke,

Jeff
 
#4 ·
Cool. Wir stellen die Temperaturregler jedes Mal ein, wenn wir das Fahrzeug verlassen, und starten dann einfach die Fernbedienung, damit es kuschelig warm ist, wenn wir einsteigen. Nur die beheizte Lenkradheizung muss natürlich eingeschaltet werden, nachdem wir in das Fahrzeug eingestiegen sind.
Mein Lenkrad des Sport Touring 2023 ist eingeschaltet, wenn ich nach dem Fernstart in das Auto einsteige.
Das Seltsame ist, dass die Ein/Aus-Taste am Lenkrad nicht eingeschaltet ist, wenn ich in das Auto einsteige und starte. Es schaltet sich nach ein paar Minuten Fahrt irgendwann aus.
Es ist eine schöne Funktion.
Die Temperaturen lagen morgens bei etwa 40 Grad, ich weiß nicht, ob es eine bestimmte Temperatur haben muss, bevor sich das Lenkrad von selbst aufheizt.
 
#6 ·
Aus dem NHTSA-Bericht.

"... Honda veröffentlichte im Juli 2023 Service Bulletin 23-037, das den Zustand genau beschreibt. Um dieses Problem zu beheben, weist Honda die Händler an, das elektronische Servolenkgetriebe (EPS) auszubauen und durch ein neues Getriebe zu ersetzen."

Beachten Sie, dass das Service Bulletin von Honda im Juli 2023 herausgegeben wurde. Honda ist sich des Problems seit mehreren Monaten bewusst.
 
#8 ·
Ich war neulich mit meinem 23 EX beim Händler, um einige Probleme zu besprechen, und sprach das klemmende Lenkrad an. Er gab meine Fahrgestellnummer in eine Datenbank ein, und es war alles in Ordnung. Was an meinem Auto interessant ist, ist, dass ich das Problem bei etwa 1.000 Meilen hatte. Ich habe die Originalreifen (mache ich immer) ausgetauscht, und es war immer noch da. Reifen gewechselt, und das Problem war weg und kam nie wieder. Ich habe 5.500 Meilen drauf, und es scheint für mich in Ordnung zu sein. Es ist nicht so leichtgängig wie mein neuer Accord, aber es ist kein SUV. Er wies darauf hin, dass sie, wenn man nicht im angegebenen Fahrgestellnummernbereich ist und trotzdem das Gefühl hat, Probleme zu haben, eine Art Testverfahren durchführen, um festzustellen, ob es schlecht ist. Ich wette, mein Problem wird irgendwann wieder auftauchen. Hoffentlich nicht!
 
#10 ·
Besteht eine Gefahr, wenn ich mit diesem Problem weiterfahre? Aus diesem Thread geht hervor, dass dies nicht normal ist und vom Händler behoben werden sollte. Es klingt jedoch auch so, als müsste ich auf einen offiziellen Rückruf und die Verfügbarkeit der Ersatzteile für eine dauerhafte Lösung warten.

Ich habe 9.000 Meilen zurückgelegt und dieses Problem gerade erst bemerkt, als ich mit ausgeschaltetem LKAS auf einer geraden Autobahn fuhr. Ich würde es als einen „Stoß“ beschreiben, den das Rad überwinden muss, bevor es sich glättet. Es ist definitiv bei Autobahngeschwindigkeiten vorhanden, verschwindet aber oder ist bei langsameren Geschwindigkeiten weniger verbreitet. Es lässt sich leicht reproduzieren, indem man das Lenkrad bei Autobahngeschwindigkeit sanft nach links und rechts schaukelt. Es gibt auch etwas Spiel im Lenkrad, nachdem der Stoßpunkt passiert wurde.

Es war mit eingeschaltetem LKAS viel weniger auffällig, weshalb ich es vor dieser jüngsten Erfahrung nicht bemerkt habe.
 
#11 ·
Wir haben unseren 2023 EX-L im Dezember 2022 gekauft. Er hatte den ersten Händlerservice bei 8700 Meilen, vor 2 Wochen. Sie haben die Reifen gewechselt und den Luftdruck gemäß dem Servicebericht auf 33 psi an allen Reifen angepasst. Seltsam, da meine CRV-Türtafel 35 psi vorne, 32 hinten angibt. Vielleicht ein Zufall, aber direkt danach bemerkte ich das Problem mit der klebrigen Lenkung. Es ist reproduzierbar, wenn man das Auto kalt bei 35-40 mph fährt. Also werde ich nach den Feiertagen zum Händler gehen. Kann jemand den richtigen Reifendruck bestätigen, der verwendet werden soll?

Die Ursache, die im NHTSA EA23003-Bericht beschrieben wird, besagt, dass dies durch die Entlastung der Schneckenrads verursacht wird, was zu Verschleiß führt, und möglicherweise durch "zu wenig Fett", das bei der Herstellung verwendet wurde. Weiß jemand, wo diese Lenkgetriebe hergestellt werden?
 
#12 · (Edited)
Wir haben unseren 2023 EX-L im Dezember 2022 gekauft. Er hatte den ersten Händlerservice bei 8700 Meilen, vor 2 Wochen. Sie haben die Reifen gewechselt und den Luftdruck auf allen Reifen gemäß dem Servicebericht auf 33 psi eingestellt. Seltsam, denn mein CRV-Türschild sagt 35 psi vorne, 32 hinten. Vielleicht ein Zufall, aber direkt danach das Problem mit der klebrigen Lenkung bemerkt. Es ist reproduzierbar, wenn man das Auto kalt bei 35-40 mph fährt. Also werde ich nach den Feiertagen zum Händler gehen. Kann jemand den richtigen Reifendruck bestätigen?

Die Ursache, die im NHTSA EA23003-Bericht beschrieben wird, besagt, dass dies durch die Entlastung der Schneckenrads verursacht wird, was zu Verschleiß und möglicherweise "zu wenig Fett" bei der Herstellung führt. Weiß jemand, wo diese Lenkgetriebe hergestellt werden?
Wenn Sie die Originalreifen fahren, ist der Druck der, der auf dem B-Säulen-Etikett steht.

Sie haben sich wahrscheinlich nur geirrt, 33 psi rundum ist der richtige Druck für mein Touring-Modell mit 19-Zoll-Rädern.
 
#14 ·
2024 CRV 2400 Meilen und eine klemmende Lenkung entwickelt (LKA aus). Zum Händler gebracht, der "zeitweiliges Versagen des EPS-Getriebes" bestätigte und ein Teil bestellte, das aber bis April 2024 nicht lieferbar ist. Der NHTSA gemeldet und einen NCDS-Anspruch geltend gemacht, da dies gegen mein staatliches Lemon Law verstößt, das für ein Neufahrzeug maximal 30 Tage außer Betrieb vorsieht.
 
#15 ·
Hallo zusammen... ich gebe meinen Senf zum Thema "Sticky Steering" hinzu. Ich bin der Besitzer eines 3 Monate alten CRV Hybrid Sport von 2024 und habe das Problem bereits erlebt, und ich habe eine Ahnung, wo die Ursache liegen könnte. Lassen Sie es mich erklären:

Mein CRV war in Bezug auf die Lenkung perfekt, seit wir ihn vom Händler abgeholt haben, aber vor ein paar Wochen hatte ich die "geniale Idee", ihn in eine dieser berührungslosen automatischen Hochdruck-Waschanlagen zu bringen, die die Option "Unterbodenwäsche" haben, und obwohl ich normalerweise nie die Premium-Wäsche mit Unterbodenreinigung wähle, habe ich mich dieses Mal dummerweise dafür entschieden. Nachdem ich die Wäsche beendet hatte, bemerkte ich nichts Ungewöhnliches, also kam ich nach Hause und da dies eigentlich das Auto meiner Frau ist, bin ich den CRV ein paar Tage lang nicht gefahren.

Als ich ihn am Wochenende wieder fuhr, bemerkte ich sofort ein klebriges Gefühl am Lenkrad... Ich fragte meine Frau, ob ihr in den letzten Tagen etwas Ungewöhnliches mit dem Auto passiert sei, aber sie sagte nein. Das Gefühl war so, als ob man jedes Mal, wenn man die Richtung von einer Seite zur anderen ändern wollte, diese "Rauheit" am Lenkrad spüren würde, als ob etwas am Lenkgetriebe nicht ausreichend geschmiert wäre und Teile im Inneren des Rades übermäßig reiben würden. Das war der Punkt, an dem ich mit dem Googeln begann und auf die Beiträge im Forum über das Problem "Sticky Steering" stieß. Ich muss sagen, dass ich das Auto am nächsten Tag noch einmal fuhr, nur um es zu überprüfen, und das Problem war immer noch da, also sagte ich meiner Frau, dass wir es nach dem Urlaub zum Händler bringen müssten, um es reparieren zu lassen.

Das Kurioseste ist, dass das Problem nach 3-4 Tagen, nachdem meine Frau das Auto gefahren war, nachdem ich das Problem zum ersten Mal bemerkt hatte, von selbst verschwunden zu sein schien, da ich das Auto gestern wieder etwa 50 Meilen (sowohl in der Stadt als auch auf der Autobahn) gefahren bin und die Lenkung wieder normal war.

Meine Vermutung ist... könnte es sein, dass das Lenkgetriebe dieser neueren CRVs ein Isolationsproblem an den Gummimanschetten oder Dichtungen hat, das es Wasser ermöglicht, durchzukommen, wenn etwas wie eine Unterbodenwäsche Wasser mit hohem Druck in das Teil spritzt?

Dies könnte erklären, warum ein Auto, das erst 3 Monate alt ist, dieses Problem plötzlich so erleben kann. Wir müssen uns bewusst machen, dass diese aktuellen Autos mit Teilen zusammengebaut wurden, die während der Pandemie hergestellt wurden, wo "Qualitätsprobleme" aufgrund von Problemen in der Lieferkette und dem Mangel an Produktionsmitarbeitern weit verbreitet waren, so dass es nicht überraschend wäre, dass diese aktuellen Lenkgetriebe Probleme haben könnten, etwas so Einfaches wie das Fernhalten von Wasser aus dem System zu bewältigen.

Ich werde das Auto regelmäßig überprüfen, und wenn das Problem wieder auftritt, werde ich es in die Werkstatt bringen... Wenn ich es an dem Tag gebracht hätte, an dem ich das Problem bemerkte, bin ich mir ziemlich sicher, dass sie den Ansatz gewählt hätten, das Lenkgetriebe auszutauschen, da das Problem sehr, sehr auffällig war, aber wenn ich es heute so bringe, werden sie definitiv sagen, dass es gut funktioniert (was in der Tat der Fall ist).
 
#17 ·
Der NHTSA-Hinweis zu den Reparaturen ist sehr eindeutig, und die Händler sollten Teile austauschen - unten mit Nachdruck hervorgehoben...

"Einige Beschwerden besagen, dass Honda-Händler den Zustand nicht reproduzieren können oder dies als normalen Fahrzeugbetrieb angeben. Honda hat jedoch im Juli 2023 das Service Bulletin 23-037 veröffentlicht, das den Zustand genau beschreibt. Um dieses Problem zu beheben, weist Honda die Händler an, das elektronische Servolenkungsgetriebe (EPS) auszubauen und durch ein neues Getriebe zu ersetzen."
 
#19 ·
2024 CR-V Hybrid Sport Touring AWD

TLDR – Ich erlebte das Problem bei 3.500 Meilen und brachte das Auto bei 5.813 Meilen zu einem Händler, da ich das Problem außer bei Autobahngeschwindigkeiten nicht zuverlässig reproduzieren konnte. Der Händler gab das Auto zurück (5.821 Meilen) und sagte mir, dass das Auto das Problem tatsächlich hatte (keine Erwähnung der Diagnosemethode) und sie das Ersatzteil bestellt hatten, das mit keinem geschätzten Liefertermin im Rückstand war. Sie hatten auch 4 oder 5 andere Autos mit dem gleichen Problem.
-------------------------------------------
Wir kauften das Fahrzeug neu im Oktober 2023 und hatten, abgesehen von ein paar Macken, keine Probleme mit dem Fahrzeug, bis... Bei etwa 3.500 Meilen bemerkten wir, dass es in einer allmählichen Kurve auf einer Interstate ein deutliches 'Kleben und Ruckeln' gab, wenn eine kleine Lenkkorrektur vorgenommen wurde. Ich verglich es mit dem Durchdrücken eines Strohhalms durch einen Deckel – zusätzliche Kraft erforderlich, dann eine plötzliche Freigabe. Die zum Überwinden des Klebens benötigte Kraft war gering – nur etwa eine Unze – aber spürbar und beunruhigend. Wir hatten die Probleme weder bei langsameren Geschwindigkeiten noch im Parken und Drehen des Lenkrads.

Nachdem wir das Problem recherchiert hatten (danke, CR-V Owners Club!), entschieden wir, dass wir das Sticky Steering Issue hatten und es bei 5.813 Meilen von einem Händler beheben lassen mussten.

Ich konnte das Problem außer auf einer Interstate nicht zuverlässig reproduzieren, also erwartete ich, dass ich viel Aufwand für den Händler betreiben musste. Ich ging zu einem lokalen Honda-Händler (nicht dem Händler, bei dem wir das Auto gekauft hatten) mit einer Kopie des NHSTA-Berichts und TSB 23-037 in der Hand und erwartete die gleichen Antworten, die viele andere gemeldet hatten. Als ich dem Serviceberater das Problem erklärte, antworteten sie mit „Oh ja. Wir haben einen Civic mit diesem Problem. Wir haben ein Ersatzteil bestellt, aber es ist im Rückstand. Wir werden Ihr Auto überprüfen“. Ich ließ das Auto über Nacht dort (und bat darum, dass die Reifen gewechselt werden, nur um einen potenziellen Aufwand zu eliminieren).

Als ich das Auto am nächsten Tag abholte (mit 5.821 Meilen), sagte mir ein anderer Serviceberater: „Ja, Ihr Auto hat das Problem, und wir haben das Teil bestellt – das im Rückstand ist – also lassen wir Sie wissen, wann wir einen Liefertermin haben. Ich würde Ihnen einen Leihwagen geben, aber das kann ich erst, wenn wir ein Versanddatum haben“. Erstaunt bedankte ich mich und fragte, wie sie das Problem diagnostiziert hätten und ob es viele andere Fälle gäbe. Sie antworteten, dass sie sich über die Diagnosemethode nicht sicher seien (nur der Techniker weiß es), Honda ihnen gesagt habe, dass sie das Teil ersetzen sollen, wenn es Beschwerden gibt, und dass sie 4 oder 5 andere Fahrzeuge mit dem gleichen Problem haben. Also warte ich jetzt auf das Teil.

Der Eindruck, den ich bekam, war, dass die Händler eine Methode haben, das Problem ohne eine lange Probefahrt zu identifizieren, und bereit sind, das Teil zu ersetzen, wenn sich ein Kunde beschwert. Wir werden den CR-V weiterhin in der Stadt benutzen, aber die Autobahn damit meiden.
 
#21 ·
2024 CR-V Hybrid Sport Touring AWD

TLDR – Ich erlebte das Problem bei 3.500 Meilen und brachte das Auto bei 5.813 Meilen zu einem Händler, da ich das Problem nicht zuverlässig reproduzieren konnte, außer bei Autobahngeschwindigkeiten. Der Händler gab das Auto zurück (5.821 Meilen) und sagte mir, dass das Auto das Problem hatte (keine Erwähnung der Diagnosemethode) und sie das Ersatzteil bestellt hatten, das mit keinem geschätzten Liefertermin nicht vorrätig war. Sie hatten auch 4 oder 5 andere Autos mit dem gleichen Problem.
-------------------------------------------
Wir kauften das Fahrzeug neu im Oktober 2023 und hatten, abgesehen von ein paar Macken, keine Probleme mit dem Fahrzeug, bis ... Bei etwa 3.500 Meilen bemerkten wir, dass es in einer allmählichen Kurve auf einer Interstate ein deutliches 'Stecken und Stoßen' gab, wenn eine kleine Lenkkorrektur vorgenommen wurde. Ich verglich es mit dem Durchdrücken eines Strohhalms durch einen Deckel – zusätzliche Kraft erforderlich, dann eine plötzliche Freigabe. Die zum Überwinden des Steckenbleibens erforderliche Kraft war gering – nur etwa eine Unze – aber spürbar und beunruhigend. Wir hatten die Probleme weder bei langsameren Geschwindigkeiten noch im Parken und Drehen des Lenkrads.

Nachdem wir das Problem recherchiert hatten (danke, CR-V Owners Club!), entschieden wir, dass wir das Sticky Steering Issue hatten und es bei 5.813 Meilen von einem Händler beheben lassen mussten.

Ich konnte das Problem nicht zuverlässig reproduzieren, außer auf einer Interstate, also erwartete ich, dass ich viele Hürden für den Händler überwinden musste. Ich ging zu einem Honda-Händler vor Ort (nicht der Händler, bei dem wir das Auto gekauft hatten) mit einer Kopie des NHSTA-Berichts und der TSB 23-037 in der Hand und erwartete die gleichen Antworten, die viele andere gemeldet hatten. Als ich einem Serviceberater das Problem erklärte, antworteten sie mit „Oh ja. Wir haben einen Civic mit diesem Problem. Wir haben ein Ersatzteil bestellt, aber es ist nicht vorrätig. Wir werden Ihr Auto überprüfen“. Ich ließ das Auto über Nacht dort (und bat darum, dass die Reifen gewechselt werden, nur um eine potenzielle Hürde zu beseitigen).

Als ich das Auto am nächsten Tag abholte (mit 5.821 Meilen), sagte mir ein anderer Serviceberater: „Ja, Ihr Auto hat das Problem, und wir haben das Teil bestellt – das nicht vorrätig ist – also lassen wir Sie wissen, wann wir einen Liefertermin haben. Ich würde Ihnen einen Leihwagen geben, aber das kann ich erst, wenn wir ein Versanddatum haben“. Erstaunt bedankte ich mich und fragte, wie sie das Problem diagnostiziert hätten und ob es viele andere Fälle gäbe. Sie antworteten, dass sie sich über die Diagnosemethode nicht sicher seien (nur der Techniker weiß es), Honda ihnen gesagt habe, dass sie das Teil ersetzen sollen, wenn es Beschwerden gibt, und dass sie 4 oder 5 andere Fahrzeuge mit dem gleichen Problem haben. Also warte ich jetzt auf das Teil.

Der Eindruck, den ich bekam, war, dass die Händler eine Methode haben, das Problem ohne eine lange Probefahrt zu identifizieren, und bereit sind, das Teil zu ersetzen, wenn sich ein Kunde beschwert. Wir werden den CR-V weiterhin in der Stadt benutzen, aber die Interstate damit meiden.
Ich habe gerade eine Aktualisierung vom Händler erhalten, dass sie einen voraussichtlichen Liefertermin für die letzte Märzwoche oder die erste Aprilwoche (8 - 10 Wochen) hatten.
 
#20 ·
Honda hat derzeit alle Hände voll mit Rückrufen zu tun. Ich persönlich denke, dass dies irgendwann ein großer Rückruf sein wird, der Civic, CR-V und möglicherweise HR-V umfasst. Mein CR-V hatte das Problem bei etwa 1500 Meilen. Ich habe die Reifen gewechselt und seitdem rotiert, und das Problem verschwand, aber nicht ganz. Ab und zu bekomme ich ein leichtes Festfressen.
 
#23 ·
Zusammenfassung: Beschwerde über Lenkaufwand beim Fahren mit mittlerer oder Autobahngeschwindigkeit, mit möglicher Geräuschbeschwerde bei niedrigen Geschwindigkeiten und ohne MIL-Beleuchtung oder gespeicherten DTC. Es liegt möglicherweise eine Fehlfunktion des Lenkgetriebes vor. Entfernen Sie die EPS-Getriebeeinheit und ersetzen Sie sie durch ein neues Getriebe. Behalten Sie den originalen EPS-Motor/die Steuereinheit mit dem neuen Getriebe.
 
#24 ·
Aktualisierung zu meinem früheren Beitrag - Mein 2023er CRV EX mit 9.100 Meilen ging zur Diagnose zum Händler. Ich sagte ihnen beim Check-in: "Es passiert bei 35-50 mph - fahren Sie das Auto 1/4 bis 1/2 Meile geradeaus und drehen Sie dann das Lenkrad." Für mich klemmt die Lenkung bei 65-70 mph auf der Autobahn nicht so stark. Ich habe den Tageskilometerzähler zurückgesetzt, der mir sagte, dass der Händler etwa 3 Meilen gefahren ist. Sie bestätigten das Problem, bestellten die Teile, aber noch keine ETA für die Lieferung. Ich gab den NHTSA-Bericht dem Mitarbeiter am Empfang und bat sie, "diesen Bericht dem Servicetechniker zu geben", was möglicherweise geholfen hat. Der Mitarbeiter, der den Bericht verfasste, gab mir die typische Antwort - "hat dieses Problem noch nie gesehen, etc..."
 
#26 ·
Großartig - ich denke, dass es in naher Zukunft einen TSB für 23-24 CRVs geben wird, so wie es ihn derzeit für den Civic gibt. Ein leichtes Klemmen ab und zu ist tolerierbar, wovor ich Angst habe, ist ein Totalausfall, der in eine andere Spur führt.
Ich stimme zu, dass es wahrscheinlich einen TSB geben wird oder der Civic TSB erweitert wird. Ich persönlich glaube nicht, dass ein Totalausfall wahrscheinlich ist (obwohl meine Frau sich weigert, das Auto auf der Autobahn zu fahren), aber dass das Klemmen so stark sein kann, dass man übersteuert und einen Unfall verursacht (z. B. gegen den Sattelzug auf der einen Seite oder die Betonleitwand auf der anderen Seite prallt, wenn man durch eine Baustelle fährt). Meiner erfordert nur ein paar Unzen Kraft, um das Klemmen zu überwinden, aber der NHTSA-Bericht besagt, dass einige bis zu 2,4 lbs benötigen.
 
#28 ·
Mein 2023er CRV ST hat das Problem gerade nach 10.000 km entwickelt. Ich habe den Spurhalteassistenten ausgeschaltet und ihn nur auf Warnung umgestellt, und es scheint verschwunden zu sein. Ich frage mich, ob es ein physisches oder ein Softwareproblem ist? Vielleicht arbeitet Honda immer noch an einer Lösung, die sich darauf bezieht, wie die Sensoren, Lenkkomponenten und eingebettete Software zusammenarbeiten? Komplexe Systeme wie dieses erfordern eine strenge Koordination zwischen Software und Hardware.
 
#32 ·
Ich hatte dieses Problem in den letzten 3 Wochen. 2023 Hybrid Sport Touring, 8500 Meilen. Die Lenkung war im Stand leichtgängig, aber bei jeder Geschwindigkeit über 20 MPH, wenn das Lenkrad aus der Mitte bewegt wurde, hakte oder klemmte es in beide Richtungen. Hatte keinen Einfluss auf das Fahren, aber es war wirklich ärgerlich.

Also fahre ich gestern auf einer Autobahn. Genervt von dem Hängenbleiben, das während der Fahrt auftrat, und ich musste aufgrund von Straßenbauarbeiten einen Umweg machen. Es führte uns auf eine Nebenstraße, die ich als ein umgekehrtes "C" in der Straße beschreiben würde. Man musste nach rechts und dann schnell wieder nach links lenken. Ich bin das mit etwas Geschwindigkeit gefahren, es hat Spaß gemacht, den CRV wie einen kleinen Sportwagen zu fahren. Dann fuhr ich ans Ende der Straße, bog links ab und bog noch einmal links auf die Autobahn zurück. Nun, siehe da, das Hängenbleiben ist jetzt verschwunden. Überhaupt kein Hängenbleiben.

Also hat etwas, das ich getan habe, das Problem behoben. Ich glaube nicht, dass die beiden Linkskurven es getan hätten, also tendiere ich zu der schnellen, umgekehrten "C"-Kurve. Es ist wirklich zum Kopfzerbrechen, warum das funktioniert hat, aber es hat funktioniert. Wenn ich das klebrige Lenkrad wieder bekomme, werde ich versuchen, die gleiche Abfolge von Ereignissen zu wiederholen, um zu sehen, ob es korrigiert wird.
 
#33 ·
Gleiches Problem mit der klebrigen Lenkung bei einem 23' CRV Sport Touring. Hatte es bei 8700 Meilen beim Händler. Sie konnten das Problem nicht reproduzieren. Wir brachten es ein zweites Mal zum Händler und sie fuhren das Auto 400 Meilen. Beim zweiten Mal konnten sie das Problem nicht reproduzieren. Aller guten Dinge sind drei, ich ließ den Servicemitarbeiter das Auto mit mir fahren und er bemerkte das Problem innerhalb von 3 Meilen. Sie bestellten ein neues Lenkgetriebe und ersetzten es. Wir hatten zwei Leihwagen für insgesamt 6 Wochen außer Betrieb. Ich glaube, wir waren einer der ersten Fälle mit diesem Problem bei diesem Händler. Wir haben jetzt 12.000 Meilen auf dem CRV ohne weitere Probleme.
 
#34 ·
Das 2024er CRV Sport Hybrid meiner Frau ist zum 5.000-km-Service, ich fahre ihr Auto nicht oft, aber kürzlich bei einer Reise und bemerkte sofort auf der Autobahn, dass sich kleine Korrekturen am Lenkrad so anfühlten, als ob es feststecken würde. Sie sagte mir dann, dass sie es schon eine Weile spürt, aber nichts sagen wollte. Sie sagten, sie hätten es gestern nicht gespürt, aber ein anderer Techniker würde es heute Morgen fahren. Außerdem, weil die Bremsen quietschen, wenn sie aus der Garage fährt, sagten sie, die Bremsscheiben seien verrostet, ich lachte, sie haben Rillen in den hinteren, sie wechseln sie. Ich habe das Gefühl, dass diese klebrige Radsituation ein klebriges Durcheinander wird. Dies ist ihr 3. CRV und das erste, mit dem sie nicht zufrieden ist. Der Kraftstoffverbrauch liegt auch etwa 10 Meilen unter dem angegebenen kombinierten Wert. Ihr 1,5-Liter-Turbo-CRV, das sie in Zahlung gab, war beim Kraftstoffverbrauch viel besser.