Hallo zusammen... ich gebe meinen Senf zum Thema "Sticky Steering" hinzu. Ich bin der Besitzer eines 3 Monate alten CRV Hybrid Sport von 2024 und habe das Problem bereits erlebt, und ich habe eine Ahnung, wo die Ursache liegen könnte. Lassen Sie es mich erklären:
Mein CRV war in Bezug auf die Lenkung perfekt, seit wir ihn vom Händler abgeholt haben, aber vor ein paar Wochen hatte ich die "geniale Idee", ihn in eine dieser berührungslosen automatischen Hochdruck-Waschanlagen zu bringen, die die Option "Unterbodenwäsche" haben, und obwohl ich normalerweise nie die Premium-Wäsche mit Unterbodenreinigung wähle, habe ich mich dieses Mal dummerweise dafür entschieden. Nachdem ich die Wäsche beendet hatte, bemerkte ich nichts Ungewöhnliches, also kam ich nach Hause und da dies eigentlich das Auto meiner Frau ist, bin ich den CRV ein paar Tage lang nicht gefahren.
Als ich ihn am Wochenende wieder fuhr, bemerkte ich sofort ein klebriges Gefühl am Lenkrad... Ich fragte meine Frau, ob ihr in den letzten Tagen etwas Ungewöhnliches mit dem Auto passiert sei, aber sie sagte nein. Das Gefühl war so, als ob man jedes Mal, wenn man die Richtung von einer Seite zur anderen ändern wollte, diese "Rauheit" am Lenkrad spüren würde, als ob etwas am Lenkgetriebe nicht ausreichend geschmiert wäre und Teile im Inneren des Rades übermäßig reiben würden. Das war der Punkt, an dem ich mit dem Googeln begann und auf die Beiträge im Forum über das Problem "Sticky Steering" stieß. Ich muss sagen, dass ich das Auto am nächsten Tag noch einmal fuhr, nur um es zu überprüfen, und das Problem war immer noch da, also sagte ich meiner Frau, dass wir es nach dem Urlaub zum Händler bringen müssten, um es reparieren zu lassen.
Das Kurioseste ist, dass das Problem nach 3-4 Tagen, nachdem meine Frau das Auto gefahren war, nachdem ich das Problem zum ersten Mal bemerkt hatte, von selbst verschwunden zu sein schien, da ich das Auto gestern wieder etwa 50 Meilen (sowohl in der Stadt als auch auf der Autobahn) gefahren bin und die Lenkung wieder normal war.
Meine Vermutung ist... könnte es sein, dass das Lenkgetriebe dieser neueren CRVs ein Isolationsproblem an den Gummimanschetten oder Dichtungen hat, das es Wasser ermöglicht, durchzukommen, wenn etwas wie eine Unterbodenwäsche Wasser mit hohem Druck in das Teil spritzt?
Dies könnte erklären, warum ein Auto, das erst 3 Monate alt ist, dieses Problem plötzlich so erleben kann. Wir müssen uns bewusst machen, dass diese aktuellen Autos mit Teilen zusammengebaut wurden, die während der Pandemie hergestellt wurden, wo "Qualitätsprobleme" aufgrund von Problemen in der Lieferkette und dem Mangel an Produktionsmitarbeitern weit verbreitet waren, so dass es nicht überraschend wäre, dass diese aktuellen Lenkgetriebe Probleme haben könnten, etwas so Einfaches wie das Fernhalten von Wasser aus dem System zu bewältigen.
Ich werde das Auto regelmäßig überprüfen, und wenn das Problem wieder auftritt, werde ich es in die Werkstatt bringen... Wenn ich es an dem Tag gebracht hätte, an dem ich das Problem bemerkte, bin ich mir ziemlich sicher, dass sie den Ansatz gewählt hätten, das Lenkgetriebe auszutauschen, da das Problem sehr, sehr auffällig war, aber wenn ich es heute so bringe, werden sie definitiv sagen, dass es gut funktioniert (was in der Tat der Fall ist).