Honda CR-V Owners Club Forums banner
Status
Not open for further replies.

O2-Sensorkode

15K views 22 replies 10 participants last post by  Avisitor  
#1 ·
Habe kürzlich die Katze, die Donut-Dichtung, die Krümmerdichtung und die Resonator-zu-Kat-Dichtung ersetzt. Neue Honda OEM-Federbolzen ebenfalls. Habe Permatex Ultra Copper auf beiden Seiten der Krümmerdichtung verwendet, da beide Kontaktflächen beschädigt waren. Ich habe sie so gut wie möglich gereinigt, aber dachte, dafür ist Ultra Copper da. Habe auch den Flansch am Kat abgedeckt, um ihn vollständig abzudichten. Ich bekomme einen intermittierenden Downstream-O2-Sensor-Code. 0 Änderung der Leistung. Kommt das von dem Ultra Copper, das in den Auspuff gedrückt wurde und irgendwann einfach verbrannt wird und den Code verursacht? Oh ja, beide O2-Sensoren sind brandneu.

#4 ·
Zwei Dinge fallen mir ein.

Erstens: Stellen Sie sicher, dass Ihr Kabelbaum, der zurück zur Karosserie des CR-V führt, unbeschädigt ist – eine Drehung oder Kerbe im Kabel könnte eine intermittierende Verbindung verursachen.

Außerdem könnte ein zufälliger Code auch bedeuten, dass der Katalysator ausfällt. Der Unterschied zwischen den vorderen und hinteren Sensoren zeigt die Katalysatoreffizienz an.

Denken Sie daran, dass der generierte Code nur darauf zurückzuführen ist, dass das Steuergerät einen bestimmten Wertebereich erwartet. Es kann also alles in dieser Kette sein, was Ihren Fehler verursacht – schlechte Verkabelung, korrodierte Anschlüsse an den Steckern, schlechter Sensor, zu geringe Katalysatoreffizienz usw. Die Codes weisen nicht auf einen defekten Sensor hin – sie weisen nur auf etwas in diesem Stromkreis hin, das außerhalb des Bereichs liegt, den das Steuergerät erwartet. Das Servicehandbuch enthält ein vollständiges Diagnoseverfahren für jeden Fehlercode. Es hilft manchmal, dies zu überfliegen und zu sehen, ob es noch etwas anderes gibt, das Sie in diesem Stromkreis überprüfen können.

Save
#8 ·
Wird dies verwerfen.

O2-Sensor vor dem Kat hat variable Messwerte, abhängig von der Drosselklappenstellung. Das deutet auf die unterschiedlichen Gase hin, die aus der Brennkammer austreten.

O2-Sensor nach dem Kat hat einen konstanten Messwert, was darauf hindeutet, dass der Kat den Auspuff gereinigt hat, um eine saubere, homogene Gasmischung zu erzeugen. Schwankende Messwerte des O2-Sensors nach dem Kat können auf einen defekten Kat hindeuten. Wie Wildcat sagt, kann es andere Ursachen für dieses Problem geben.

Viel Glück in dieser Angelegenheit. Bitte informieren Sie uns, wann und wie Sie es lösen. Sie helfen damit anderen mit dem gleichen Problem.

#9 ·
racer5150 sagte, dass er den Kat/Konus ersetzt hat.

In diesem Fall müssen wir fragen: "War das ein Aftermarket-Teil, ein gebrauchtes OEM-Teil oder ein neues OEM-Teil"?

Wir müssen wirklich den aktuellen CEL-Code kennen.

Save
#10 ·
Also, ich konnte den Code heute löschen, bevor ich ihn 60 km lang auf der Autobahn gefahren bin. Der Code war P0139 02-Sensorschaltung langsam. Live-Daten für STFT zwischen +05-+18. LTFT lag bei etwa 10. Ja, es war ein neuer Kat plus Sensoren. Kat ist ein Bosal. Ich konnte diese magere Ursache noch nie im Laufe der Zeit, in der ich das Fahrzeug besitze, aufspüren. Das Fahrzeug hat jetzt etwa 300.000 km auf dem Tacho. Im letzten Jahr hatte das Fahrzeug alle neuen Denso-Zündspulen, Ngk-Iridium-Zündkerzen sowie alle neuen Einspritzdüsen. Ich habe den MAP-Sensor letzten Herbst gereinigt, aber er lief immer noch mit 10+ LTFT. Ansaugdichtung? Außerdem habe ich im Winter das Ventilspiel geprüft und auf Spezifikation eingestellt, immer noch nichts. Auf der Fahrt gab es keinen Code und eine normale Kraftstoffeffizienz.

#22 ·
Also, ich konnte den Code heute vor der Fahrt mit 60 km/h auf der Autobahn löschen. Der Code war p0139 02 Sensor Circuit Slow. Live-Daten für STFT zwischen +05-+18. LTFT war etwa 10ish. Ja, es war ein neuer Kat plus Sensoren. Kat ist ein Bosal. Ich konnte diese magere Ursache noch nie im Laufe der Zeit, in der ich das Fahrzeug besitze, aufspüren. Fahrzeuge haben jetzt etwa 300000 km auf dem Buckel. Im letzten Jahr hatte das Fahrzeug alle neuen Denso-Zündspulen, Ngk-Iridium-Zündkerzen sowie alle neuen Einspritzdüsen. Ich habe den MAP-Sensor letzten Herbst gereinigt, aber er lief immer noch mit 10+ LTFT. Ansaugdichtung? Außerdem habe ich im Winter das Ventilspiel geprüft und auf Spezifikation eingestellt, immer noch nichts. Auf der Fahrt kein Code und normaler Kraftstoffverbrauch
Zunächst einmal hat der nachgeschaltete Sensor nichts mit Ihren Kraftstoffanpassungen zu tun; das heißt, wenn Ihr LTFT hoch ist (was bedeutet, dass das PCM das Gemisch anreichert), ist der nachgeschaltete Sensor mit "langsamer Reaktion" irrelevant. Der nachgeschaltete Sensor dient NUR zur Überwachung der Katalysatoreffizienz. Der vorgelagerte Sensor (Sensor 1) ist derjenige, den das PCM zur Kraftstoffregelung verwendet. Wenn der LTFT nur ein bisschen fett läuft, könnte dies auf ein Leck im Ansaugbereich hindeuten, wenn er im Leerlauf ist; wenn er bei 2000 U/min auf der Autobahn gleich ist, ist es kein Ansaugleck, obwohl es ein verschmutzter MAF-Sensor sein könnte. Sie haben das Baujahr Ihres Autos nicht angegeben, daher bin ich mir nicht sicher, ob es einen MAF hat oder nicht. Alle neueren haben MAF-Sensoren, da sie die eingehende Luftströmung zum Motor deutlich genauer messen.

#11 ·
Es könnte eine undichte Stelle sein. Wie eine Ansaugdichtung. Sie könnten Drosselklappenreiniger dort sprühen, wo er zusätzliche Luft ansaugen könnte. Wenn sich das Leerlaufverhalten beim Besprühen eines bestimmten Bereichs ändert, wäre dies die Ursache des Lecks.

#12 ·
Gut zu wissen, was für eine Flüssigkeit. Ich benutze normalerweise Startflüssigkeit, um nach Lecks zu suchen, aber es war immer bei Schneemobilen oder Booten. Nur neugierig, würde nicht auch Kühlmittel irgendwo austreten, auch mit dem Ansaugkrümmerleck, oder ich nehme an, es hängt davon ab, wo es an der Dichtung undicht ist

#15 ·
Da das Motorsteuergerät (ECM) versucht, den mageren Zustand auszugleichen, könnte dies die Ursache für einen Ausfall des Katalysators sein??

Etwas muss getan werden.
Das Überprüfen auf Vakuumlecks ist eine gute Idee.
Vergessen Sie nicht, den Luftmassenmesser (MAF-Sensor) zu reinigen.
Überprüfen Sie das Leerlaufregelventil (IAC-Ventil) und reinigen Sie es bei Bedarf.

Wenn der Motor kalt ist, verwendet das ECM eine im ECM gespeicherte Kraftstoffkennlinie.
Das ECM verwendet diese Kennlinie während des Open-Loop-Betriebs.
Wenn der Motor warmgelaufen ist und in den Closed-Loop-Betrieb übergeht, verwendet das ECM den O2-Sensor.
Der vorgelagerte O2-Sensor wird verwendet, um das Luft/Kraftstoff-Gemisch anzupassen.
Der Zeitpunkt der PWM der Einspritzdüsen wird entsprechend angepasst.
Der nachgelagerte O2-Sensor liest den Wirkungsgrad des Katalysators.

Ansaugung entfernen? Suchen Sie nach YouTube-Videos.

#18 ·
Da das ECM versucht, den mageren Zustand auszugleichen,
könnte dies eine Ursache für den Ausfall des Katalysators sein??

Etwas muss getan werden.
Das Überprüfen auf Vakuumlecks ist eine gute Idee.
Vergessen Sie nicht, den MAF-Sensor zu reinigen.
Überprüfen Sie das IAC-Ventil, reinigen Sie es bei Bedarf

Wenn der Motor kalt ist, verwendet das ECM eine im ECM gespeicherte Kraftstoffkennlinie.
Das ECM verwendet diese Kennlinie während des offenen Regelkreises.
Wenn der Motor warmgelaufen ist und in den geschlossenen Regelkreis übergeht, verwendet das ECM den O2-Sensor
Der vorgelagerte O2-Sensor wird verwendet, um das Luft/Kraftstoff-Gemisch zu modifizieren.
Der Zeitpunkt des PWM der Einspritzdüsen wird entsprechend angepasst
Der nachgelagerte O2 liest den Wirkungsgrad
Ich dachte, die Drosselklappe wäre bei diesem Modell elektrisch, also kein IAC-Ventil. Wenn dies elektrisch ist, muss es dann kalibriert werden. Ich nehme an, dass ich Honda das machen lassen müsste

#21 ·
Die Drosselklappe kann elektrisch sein. Heißt nicht, dass sie nicht gereinigt werden könnte.
Aber im Moment bin ich mir nicht sicher, wie das mit Ihrem Problem zusammenhängt.
P0139 langsamer O2-Sensor Bank 1 Sensor 2
Der nachgeschaltete Sensor funktioniert nicht richtig.
Der vorgeschaltete Sensor ist ein Luft/Kraftstoff-Verhältnis-Sensor.
Der nachgeschaltete Sensor bestimmt den Wirkungsgrad des Katalysators.
Ein Luft/Kraftstoff-Verhältnis-O2-Sensor kann etwas langsamer reagieren als ein normaler O2-Sensor.
Ist es möglich, dass die O2-Sensoren versehentlich vertauscht wurden?
Oder sind die Kraftstoffanpassungen real und dies verursacht die Abweichung in den O2-Sensor-Messwerten?
Entschuldigung, im Moment bin ich ratlos.

Status
Not open for further replies.
You have insufficient privileges to reply here.