Honda CR-V Owners Club Forums banner

Dachbox-/Trägersysteme – Und Original-Dachgepäckträger vs. Aftermarket?

5.8K views 6 replies 3 participants last post by  mrtn  
#1 ·
Hallo zusammen,

ich habe gerade eine Thule Force XT Dachbox (Large) gekauft, hauptsächlich für unseren Minivan.

Hat jemand eine so große Dachbox auf seinem CR-V verwendet? Oder vielleicht sollte ich fragen, was ist die größte Dachbox oder der größte Dachgepäckträger, den Sie auf Ihrem CR-V hatten?

Wenn Sie eine so große Dachbox verwenden, halten Sie die OEM-Dachreling für genauso gut wie Aftermarket-Reling? Im Moment hat mein CR-V keine Reling oder Gepäckträger auf dem Dach.

Danke!

#2 ·
OEM-Dachträger werden meines Wissens von Thule hergestellt, daher sollten sie gut genug sein. Bezüglich der Tragfähigkeit sind sie alle so konzipiert, dass sie von jedem von den örtlichen Aufsichtsbehörden zugelassenen Dachträger getragen werden können (aus offensichtlichen Gründen würde ich Aliexpress-Träger vermeiden).

Größenmäßig ist der wichtigste Teil die Heckklappenfreiheit. Messen Sie den hinteren Überhang der Box von der hinteren Dachträger-Befestigungsposition und vergleichen Sie ihn mit dem Dach des Autos bei geöffneter Heckklappe.

#3 ·
Ich habe gerade auch bemerkt, dass das maximale Gewicht nur 100 lb für die Gestelle allein beträgt, 165 lb für die Schienen. Meine Box wiegt etwa 40 lb und ihre "Kapazität" beträgt 165 lb, also denke ich, dass es sinnvoller wäre, die Schienen zu nehmen.

Leider bin ich sicher, dass das auch viel teurer wäre, nach Schienen plus irgendeinem Aftermarket-Regalsystem.

#4 ·
Laut diesem: 2007-2011 Honda CR-V Dachträger 08L02-SWA-102 | OEM Parts Online beträgt die Tragfähigkeit der Dachträger 75 Pfund. Wie viel wiegt die Thule-Box?

Ich habe einen Yakima-Dachkorb auf meinen Trägern montiert. Später habe ich festgestellt, dass der Korb etwa 40 Pfund wiegt, so dass danach nicht mehr viel Tragfähigkeit übrig blieb.
75 lbs Tragfähigkeit scheint jedoch eine konservative Zahl zu sein.

#6 ·
Laut Benutzerhandbuch:

"Die maximale Zuladung für Ihr Fahrzeug
beträgt 850 lbs (385 kg) für US-Fahrzeuge,
und 395 kg für kanadische Fahrzeuge.
Diese Zahl beinhaltet das Gesamtgewicht
aller Insassen, Fracht und
Zubehör sowie die Stützlast, falls
Sie einen Anhänger ziehen."

Fünf Personen mit einem Gewicht von 170 lbs erreichen bereits die 850 lbs Grenze.
Mein Auto hat Trittbretter, eine Anhängerkupplung, einen Dachträger und einen Dachkorb. Mindestens 100 lbs?
Wenn ich also 4 Passagiere mitnehme, bin ich bereits fast am Limit, ohne den Kofferraum zu benutzen.
Wenn ich keine Passagiere mitnehme, habe ich den gesamten Laderaum zur Verfügung.
Darüber habe ich nicht nachgedacht, als ich den Dachkorb gekauft habe. Ich dachte, er wäre nützlich, aber ich benutze ihn selten. Ich schätze, er macht nur Sinn, wenn ich etwas Schmutziges oder Nasses transportieren muss, das ich nicht mit nach drinnen nehmen möchte.