Honda CR-V Owners Club Forums banner
Status
Not open for further replies.

RDKS & hohe Luftfeuchtigkeit

4.1K views 10 replies 8 participants last post by  JB in AZ  
#1 ·
In den letzten Monaten ist mehrmals die Meldung "Reifendruck prüfen" auf dem Bildschirm unseres 2019er CR V Touring erschienen. Wenn ich den Druck prüfe (nachdem sie abgekühlt sind), ist er korrekt und liegt bei 33 psi (vorne) & 30 psi (hinten).
Wir leben in Florida und haben in letzter Zeit eine hohe Luftfeuchtigkeit erlebt, und ich frage mich, ob die Luftfeuchtigkeit die Sensoren beeinflusst?
Wir haben das Fahrzeug neu gekauft und haben es seit fast 2 Jahren und hatten dieses Problem noch nie. Könnte ein Sensor bereits ausfallen? Oder könnte dies wetterbedingt sein? Irgendwelche Ideen?

#3 ·
In den letzten beiden Generationen des CRV gibt es keine TPMS-Sensoren. Es verwendet die Raddrehzahl, um festzustellen, ob ein Reifen weniger Druck hat, da sich ein unteraufgepumpter Reifen langsamer dreht. Selbst ein Auto mit tatsächlichen TPMS-Sensoren wäre nicht von der Luftfeuchtigkeit, sondern nur von extremen Temperaturänderungen (normalerweise kälter) betroffen.

#4 ·
Mehrmals im letzten Monat ist die Meldung "Reifendruck prüfen" auf dem Bildschirm unseres 2019 CR V Touring erschienen. Wenn ich den Druck prüfe (nachdem sie abgekühlt sind), sind sie korrekt und bei 33psi (V) & 30psi (H).
Wir leben in Florida und haben in letzter Zeit eine hohe Luftfeuchtigkeit erlebt, und ich habe mich gefragt, ob die Luftfeuchtigkeit die Sensoren beeinflusst?
Wir haben das Fahrzeug neu gekauft und haben es seit fast 2 Jahren und hatten dieses Problem noch nie. Könnte ein Sensor bereits ausfallen? Oder könnte dies wetterbedingt sein? Irgendwelche Ideen?
Es gibt keine "Sensoren". Ihr Auto verwendet das "indirekte" Reifendrucküberwachungssystem. Es vergleicht die Rotationsraten und warnt Sie, wenn eine von ihnen aus der Toleranz zu sein scheint.
Das Wetter wirkt sich gleichermaßen auf alle Ihre Reifen aus (vorausgesetzt, sie sind gleich).
Nachdem Sie überprüft haben, ob Ihre Drücke korrekt sind, gehen Sie das Kalibrierungsverfahren in Ihrem Handbuch durch.
Gelegentlich führen extreme Temperaturwechsel zu einer Warnung. Wenn dies mehr als ein- oder zweimal passiert, würde ich mich an Ihren Händler wenden.

#10 ·
Wenn Sie das System zurücksetzen... machen Sie das, BEVOR Sie es 15-25 Minuten lang fahren? Wenn Sie nicht sehr weit fahren, lernt das System die eingestellten Drücke nicht neu. Nach meinem Verständnis aus dem Jahr 2014, als ich meinen Civic kaufte, kam der leitende Techniker heraus, während der Händler ihn mir 'auslieferte'... und erklärte das System. Setzen Sie es im kalten Zustand zurück und fahren Sie es dann lange genug, um sicherzustellen, dass sich die Reifen auf ihre 'Betriebs-/Lauftemperaturen' erwärmen, damit das System den Bereich lernt. Er betonte... wenn Sie es zurücksetzen und nur um den Block fahren, löst das System die Kontrollleuchte auf dem Armaturenbrett aus.

Er sagte auch, man solle es nicht während der Fahrt tun... da es sonst die falschen Parameter lernt.

Ich weiß, dass das nicht jeder weiß... zum Beispiel haben es meine Töchter vergessen, bis ich sie daran erinnerte!

#11 ·
wenn Sie das System zurücksetzen....machen Sie es, BEVOR Sie es 15-25 Minuten lang fahren? Wenn Sie nicht sehr weit fahren, lernt das System die eingestellten Drücke nicht neu. Nach meinem Verständnis aus dem Jahr 2014, als ich meinen Civic kaufte, kam der leitende Techniker heraus, während der Händler ihn mir "auslieferte"...und erklärte das System. Setzen Sie es im kalten Zustand zurück und fahren Sie es dann lange genug, um sicherzustellen, dass sich die Reifen auf ihre "Betriebs-/Lauftemperaturen" erwärmen, damit das System den Bereich lernt. Er betonte...wenn Sie es zurücksetzen und nur um den Block fahren, löst das System die Leuchte auf dem Armaturenbrett aus.

Er sagte auch, man solle es nicht während der Fahrt tun....da es sonst die falschen Parameter lernt.

ich weiß, dass das nicht jeder weiß....zum Beispiel haben es meine Töchter vergessen, bis ich sie daran erinnerte!
Ausgezeichneter Rat! Vielen Dank.

• Like
Reactions: beww
Save
Status
Not open for further replies.
You have insufficient privileges to reply here.