Honda CR-V Owners Club Forums banner
Status
Not open for further replies.

Getriebefilter und Flüssigkeitswechsel

65K views 12 replies 6 participants last post by  Buffalo4  
#1 · (Edited)
Hallo zusammen, ich habe einen CRV 2.0 Liter Automatik von 1998 und seit kurzem, wenn ich in D4 (Drive) bin, scheint sich das Auto nicht bewegen zu wollen. Manchmal muss ich bis auf 5000 U/min beschleunigen, um das Auto an der Ampel in Bewegung zu setzen. Ich habe gelesen, dass dies ein Problem mit dem Drehmomentwandler sein könnte. Das Auto hat 129.000 Meilen zurückgelegt. Ich habe neulich die Flüssigkeit gewechselt und die Flüssigkeit, die herauskam, war so dünn wie Wasser und braun, besser beschrieben wäre es, wenn man sagen würde, es waren wie vier Liter Schokoladenmilch, die aus dem Getriebe flossen!!:( Ich habe die Flüssigkeit durch vier Liter normales Automatikgetriebeöl ersetzt, habe aber seitdem in diesem Forum gelesen, dass es nur Honda-Flüssigkeit sein sollte? Und dass ich es noch zweimal machen soll, was ich in den nächsten Tagen tun werde. Das Auto fühlt sich jetzt besser an, nachdem ich die Flüssigkeit gewechselt habe, aber das Problem ist heute wieder aufgetreten. Also wäre jeder Rat willkommen.:D
 
#2 ·
Ich würde 12 Liter Honda ATF Z1 besorgen und einen Ablassvorgang durchführen und nach jedem Teilabschnitt ein paar Kilometer fahren, damit Ihr Getriebe die Möglichkeit hat, alle Gänge durchzuschalten. Nach dem letzten würde ich wetten, dass sich Ihr Schalten deutlich verbessert. Das "normale" ATF ist nicht gut für die Honda-Getriebe...außer KEIN Ersatz!:eek:
 
#8 ·
Ich würde 12 Liter Honda ATF Z1 besorgen und einen Ablassvorgang durchführen und mit ein paar gefahrenen Kilometern zwischen den einzelnen Abschnitten fahren, damit Ihr Getriebe die Möglichkeit hat, alle Gänge durchzufahren. Nach dem letzten würde ich wetten, dass sich Ihr Schalten erheblich verbessert. Das "normale" ATF ist nicht gut für die Honda-Getriebe...außer KEIN Ersatz!:eek:
Ok, nur um das klarzustellen (mein '09 CRV hat 109.000 km und ich denke, es braucht es jetzt).

Kaufen Sie 12 Liter
lassen Sie die 3 Liter ab, füllen Sie mit 3 Litern auf, fahren Sie ein paar Kilometer, lassen Sie die 3 Liter ab, füllen Sie MIT FRISCHER Flüssigkeit (3,0 Liter) auf, wiederholen Sie dies, bis alle 12 Liter, die ich gekauft habe, verbraucht sind?

Ich habe heute eine Quart gekauft, für 7 $ x 12 wären das etwa 85 $, um es so zu machen. Interpretiere ich das richtig?
 
#3 ·
Außerdem hat meine Mutter einen CRV, einen 2.2 Diesel, und ihr Klimaanlagenkondensator ist gerissen, weil die Hupen davor hineingedrückt wurden, wo der Vorbesitzer einen Unfall hatte. Ich weiß, dass die Klimaanlage vor dem Austausch von Kältemittel befreit werden muss, aber ist das eine Aufgabe für einen Händler mit der richtigen Maschine, oder kann das auch ein Heimwerker erledigen?
 
#4 ·
Verwenden Sie NICHT ANDERES in Ihrem Getriebe als Honda ATF, auch wenn es als kompatibel bezeichnet wird. Versuchen Sie, dies 3x abzulassen und zu befüllen und dann ein paar Tage zu fahren... Ich wette, Ihre Probleme werden sich beheben. Wenn sich die Dinge NACH dem Vorgang nicht bessern, gehen Sie zu einem Händler, um es sich ansehen zu lassen.
 
#6 ·
Hallo nochmal,
Das Getriebeöl dreimal gewechselt, wobei ich zwischen den Wechseln eine gute Strecke gefahren bin, und das Getriebe funktioniert hervorragend.
Nach jedem Wechsel war es offensichtlich, dass ich etwas Gutes tat, da das Öl nach jedem Wechsel sauberer aussah.
Ich habe auch festgestellt, dass das Auto jetzt mehr Leistung bringt, da es gutes Öl hat.
Danke für Ihre Hilfe, das wird sehr geschätzt :D
 
#11 ·
Hee Hee, klingt, als wäre es tatsächlich ein 1998 V. Entweder das oder meine Zeitmaschine ist nicht richtig kalibriert, Mr. Peabody. :D

Ruckerz, wenn Sie keine Problemsymptome haben, würde ich es jetzt zweimal wechseln...und dann das von Honda empfohlene Wechselintervall von 2 Jahren oder 30.000 Meilen einhalten. Das mache ich bei unserem '99 Acura.
 
Save
#12 ·
Mein CRV scheint nicht-Honda-Getriebeflüssigkeit zu haben. Ich weiß nicht, wie lange schon, weil ich ihn gerade erst gekauft habe. Ich vermute das nur, weil mein Verständnis von Z1 ziemlich schlecht ist und meins genau wie normale Flüssigkeit riecht. Es schaltet aber perfekt. Meine Sorge ist, dass er 285.000 km auf dem Tacho hat und somit ein Opa von einem Auto ist, und ich mein Glück nicht überstrapazieren möchte. Wird die Rückkehr zu dem, was es sein sollte, irgendwelche Probleme verursachen, wenn es sich an das gewöhnt hat, was sich darin befindet? Manchmal habe ich gehört, dass, wenn ein Getriebe anfängt zu versagen (was bei meinem keine Anzeichen zeigt), durch den Wechsel der Flüssigkeit der letzte Nagel in den Sarg getrieben wird. Irgendeine Meinung dazu?
 
#13 · (Edited)
Neues ATF kann viel reinigen, und wenn die Platten mit Kupplungsabrieb bedeckt sind, kann das Getriebe anfangen zu rutschen, ABER es würde sowieso in naher Zukunft ausfallen, oder so habe ich gelesen und auch auf YouTube gesehen.
Ist die Flüssigkeit klar und riecht nicht verbrannt? Wenn ja, ist es wahrscheinlich in Ordnung, ABER warum nicht mindestens 1 Ablassen und Befüllen mit dem Honda DW-1 durchführen (ersetzt das alte empfohlene Honda Z-1). Sehr einfach an einem CRV durchzuführen, und Sie müssen das Fahrzeug nicht einmal aufbocken. Sie benötigen eine 3/8-Zoll-Ratsche oder eine 3/8-Zoll-Verlängerungsstange, um die Ablassschraube zu entfernen (quadratische Öffnung der Schraube). Ziemlich viele Besitzer bevorzugen sogar das Valvoline MaxLife Dex\Merc ATF, das bei Walmart für etwa 18 US-Dollar pro Gallone erhältlich ist, mehr als genug für ein Ablassen und Befüllen.
Wichtig, wissen Sie, wo Sie die neue Flüssigkeit einfüllen müssen, und haben Sie den richtigen Trichter zur Hand. Eine neue Ablassschraubenscheibe wird normalerweise empfohlen.
Und überprüfen Sie immer ordnungsgemäß den Flüssigkeitsstand, wenn Sie fertig sind. Einige messen, wie viel abgelassen wurde, und geben so viel wieder hinzu, wobei sie sicherstellen, dass sie den ATF-Stand VORHER überprüft haben, bevor sie ihn abgelassen haben. :)
Ja, ich würde auf jeden Fall mindestens ein Ablassen und Befüllen mit einem kompatiblen ATF empfehlen.
Buffalo4
 
Status
Not open for further replies.
You have insufficient privileges to reply here.