Honda CR-V Owners Club Forums banner
Status
Not open for further replies.

Getriebeflüssigkeitswechselintervall

1 reading
128K views 27 replies 14 participants last post by  fishycomics  
#1 · (Edited by Moderator)
Hallo, ich habe kürzlich einen 2015er Honda CRV mit 34.700 Meilen gekauft. Ich habe eine erweiterte Garantie erworben, die zusätzliche 100.000 Meilen / 48 Monate abdeckt.

Im Kleingedruckten auf dem Garantiezettel steht: Um meine Garantie aufrechtzuerhalten, bin ich für alle rechtzeitigen Flüssigkeitswechsel verantwortlich.

Ich habe eine Gebrauchtwageninspektion bei einem Honda-Händler durchgeführt, und dieser empfahl mir, mein Getriebeflüssigkeit zu wechseln, da dies alle 30.000 Meilen empfohlen wird.

Könnten Sie mir bitte sagen, ob es stimmt, dass ich die Getriebeflüssigkeit alle 30.000 Meilen wechseln muss, da ich einen Honda Accord von 2003 hatte und ihn kürzlich mit 374.000 Meilen verkauft habe. Ich habe die Getriebeflüssigkeit bei meinem Accord alle 100.000 Meilen gewechselt.

Danke, Leute

#2 ·
Ich würde sagen, mach es. Ich habe es gerade an unserem '13 EX gemacht. Nicht schwer zu machen, wenn man eines dieser Geräte hat, das das Öl absaugt (ich habe das meines Sohnes benutzt). Musste mich nicht einmal auf den Boden legen.
Manche hier werden sagen, dass nicht der ganze "Dreck" herauskommt, wenn man es nicht von unten ablässt. Ich habe es nach einer 2-stündigen Autobahnfahrt gemacht, und der ganze "Dreck" war schön in der Flüssigkeit suspendiert, also kein Problem.
Was es wert ist, ich habe die Getriebeflüssigkeit in meinem V-6 '02 Accord erst beim 105.000-Meilen-Check gewechselt. Das Getriebe schaltete wie neu, laut dem Techniker, der die Arbeit erledigte, und das war seine Meinung, BEVOR er die Flüssigkeit wechselte.
Da es so einfach ist, werde ich es mit der Hilfe meines Sohnes alle 30.000 Meilen machen, einfach nur so.

(Und ich habe die Bedienungsanleitung gelesen, als ich den '02er gekauft habe, und sie hat das Wechseln der Getriebeflüssigkeit überhaupt nicht erwähnt.)

• Like
Reactions: staesser0
Save
#3 ·
Meines Wissens empfiehlt Honda einen Getriebeflüssigkeitswechsel ungefähr alle 30.000 Meilen. Ich sage ungefähr, weil der Code normalerweise gleichzeitig mit der Anzeige des Ölstandschlüssels erscheint. Es ist der Wartungserinnerungs-Subcode 3.

Da Ihr CRV 34.700 Meilen hat, könnte der Subcode 3 früher aufgetaucht sein oder er könnte bald auftauchen. In beiden Fällen, da Sie nicht wissen, ob er gewechselt wurde, machen Sie es einfach. Es ist einfach und benötigt nicht so viel Flüssigkeit. Viele andere Beiträge beschreiben das Verfahren.

Save
#18 ·
Meines Wissens empfiehlt Honda einen Getriebeflüssigkeitswechsel etwa alle 30.000 Meilen. Ich sage etwa, weil der Code normalerweise gleichzeitig mit der Anzeige des Ölstandschlüssels angezeigt wird. Es ist der Wartungshinweis-Subcode 3.

Da Ihr CRV 34.700 Meilen hat, könnte der Subcode 3 früher aufgetaucht sein oder bald auftauchen. In jedem Fall, da Sie nicht wissen, ob er gewechselt wurde, tun Sie es einfach. Es ist einfach und benötigt nicht so viel Flüssigkeit. Viele andere Beiträge beschreiben das Verfahren.
Honda empfiehlt, die Getriebeflüssigkeit unter "schweren" Bedingungen alle 37.500 Meilen und unter "normalen" Bedingungen alle 120.000 Meilen zu wechseln. Service

#4 ·
Mein 2016er hat 46.000 Meilen und ist noch nie in meinem MM aufgetaucht. Vielleicht liegt es an der Art und Weise, wie ich fahre, aber ich habe nicht vor, den MM zu missachten.

#5 ·
Honda empfiehlt, das Automatikgetriebeöl alle 30.000 km zu wechseln. Dies dient dazu, Ihr Getriebe optimal am Laufen zu halten. Getriebeöl ist hohem Druck und Hitze ausgesetzt. Wie Motoröl, wenn es beginnt, sich nicht rötlich, sondern bräunlich zu verfärben, verschleißt es. Eine solch kostengünstige Möglichkeit, ein teures Automatikgetriebe zu warten.

#6 ·
Dieses 30K-Intervall galt für herkömmliche Getriebe.

Die CVTs halten länger. Mein Freund bat mich, die Flüssigkeit in seinem '15 Accord CVT bei 55.000 Meilen zu wechseln. Sein MM hatte auch keinen Code ausgegeben.

• Like
Reactions: agentl074
Save
#7 ·
Der MM sagt Ihnen, wann Sie es tun sollen. Bei meinem '13 V mit dem 5-Gang-Automatikgetriebe und meinem '14 Civic mit dem CVT habe ich den ersten Flüssigkeitswechsel jedoch bei etwa 40.000 Meilen durchgeführt, und jetzt werde ich ihn in Abständen von 30.000 Meilen durchführen. In beiden Fahrzeugen erschien der Code erst bei etwa 55.000 Meilen.

• Like
Reactions: spcaman
Save
#8 ·
Ich habe eine Frage. Ich habe meinen 2015er CRV in die Werkstatt gebracht (nicht zum Händler). Sie hatten mir einen Preis für den Getriebeflüssigkeitswechsel genannt, sagten aber, dass das Fach komplett abgedichtet sei und nur der Händler ihn wechseln könne (für viel mehr Geld). Stimmt das?

#9 ·
Nein. Tatsächlich gibt es VIELE YouTube-Videos, die dem Shop zeigen, wie man das CVT-Fluid wechselt (wenn sie bereit sind, es zu lernen). :rolleyes:

Save
#11 ·
... ich weiß immer noch nicht, warum Honda das getan hat, da sie in der technischen Mitteilung sagten, dass sie empfehlen, es bei Stadtfahrten (schwer) häufiger zu wechseln, also unter 25.000 Meilen, anstatt der 2 Jahre/30.000 Meilen für das schwere Intervall beim Automatikgetriebe. Ich persönlich würde es häufiger wechseln, da bei einem CVT mehr Wärme erzeugt wird als bei einem Automatikgetriebe. Es sei denn, sie bauen einen Getriebekühler ein oder überarbeiten das System. Ich sehe kein Problem darin, sowohl das Getriebe als auch das Hinterachsdifferential alle 15.000 Meilen zu wechseln, aber andere mögen das als Belastung empfinden.

Save
#14 ·
Macht ihr nur einmal Ablassen und Befüllen bei 30.000? Oder 3x Ablassen und Befüllen?
Das könnte hilfreich sein:

#17 ·
Die volle Kapazität beträgt 7-8 Liter und muss zum Drehmomentwandler gelangen. Wenn Sie einen Wechsel vornehmen, schwächt dies die Flüssigkeit. Wenn Sie dies zweimal tun, indem Sie hinzufügen und entleeren, wird nur die neue Flüssigkeit abgelassen. Eine Fahrt von ein paar Minuten und anschließendes Ablassen schwächt die Flüssigkeiten weiter. Dreimal ist genau richtig.

Ablassen/Befüllen, Fahren, Ablassen/Befüllen, Fahren, Ablassen/Befüllen, Fahren und Wechseln bei X-Menge, die Fahrt kann bis zu einer Meile betragen.

#23 ·
Nehmen wir an, dass die Garantie zu Beginn des Beitrags den Betreiber für die Änderungen verantwortlich machen möchte.

Ihre Bedienungsanleitung wird einiges sagen, aber nicht das tatsächliche Wechselintervall für das Getriebeöl. Also habe ich es noch einmal referenziert, sorry.

Save
#26 ·
Ich warte einfach, bis die Kilometererinnerung mir sagt, dass ich wechseln soll. Ich denke, der OP wäre auch sicher, dies zu tun. Ich würde sie bitten, mir zu zeigen, wo Honda 30.000 Meilen unter normalen Bedingungen angibt, nicht irgendein Servicemitarbeiter, der Ihr Geld will. Ich denke, Honda Corp weiß es am besten.

Status
Not open for further replies.
You have insufficient privileges to reply here.