Honda CR-V Owners Club Forums banner
Status
Not open for further replies.

05 CR-V 1000 km. Bewertung

Tags
1000 crv
1.6K views 6 replies 4 participants last post by  Noreaster  
#1 ·
Ich habe die ersten 1.000 km mit meinem '05 CR-V hinter mich gebracht, und es war großartig. Alle Flüssigkeiten wurden gewechselt, der Vorbesitzer hatte eine Menge Arbeit daran geleistet, bevor er zu mir kam, und es war Gas geben und losfahren... Das größte Problem war, die Reifen richtig aufzupumpen! Ich hatte die Gelegenheit, ihn in der Grube in der Garage meines Schwiegersohns zu testen, also kroch ich darunter und bürstete den losen Rost hinten ab, dann sprühte ich eine Dose grünes RustCheck links, rechts und in der Mitte - ich plane, es später in diesem Frühjahr von Krown komplett machen zu lassen.

Ich hatte zwei Gelegenheiten, den Allradantrieb des CR-V auf rutschigen Straßen auszuprobieren - ein ganz anderes Gefühl als bei den 4x4s von Vitaras/Trackers, die ich in den letzten zehn Jahren benutzt habe. Das erste Mal, vor ein paar Wochen auf dem Trans-Canada, war etwas beunruhigend - ich konnte kleine 'Rucke' spüren, als der Allradantrieb und das VSA ein- und aussetzten, aber es hat seinen Zweck erfüllt. Heute Morgen, bei vielleicht 15 cm Neuschnee (ja, 20. April, 15 cm, starker Wind - es muss Frühling sein!), funktionierte er gut auf den schneebedeckten Straßen, aber ein paar experimentelle scharfe Kurven auf einem Parkplatz verursachten allerlei seltsame Empfindungen und Vibrationen... später stellte sich heraus, dass sie verschwanden, wenn das VSA ausgeschaltet war, und das Fahrverhalten kehrte zu dem Rutsch-und-Rutsch-Gefühl des Trackers zurück. Alles, woran man sich gewöhnt hat, nehme ich an...

War absolut zuverlässig, eine wahre Freude beim Fahren auf der Autobahn (nie die Stärke des Trackers) und sparsam im Verbrauch - gemessene 9,5 l/100 km auf der Autobahn, was nur ein Zehntel Liter mehr ist als die Bewertung von Transport Canada, etwa das gleiche wie der deutlich kleinere Tracker und nur ein bisschen mehr als mein '06 Caravan. Fühlt sich sehr solide und leise an, mit ausgezeichneter Sicht und sehr gutem Fahrverhalten. Gute Innenraum-/Armaturenbrettaufteilung. Habe einen Satz Dachrelingträger auf dem örtlichen Schrottplatz besorgt und installiert - stabiles Setup, aber ich wünschte mir, das Fahrzeug könnte einen längeren Dachrelingträger mit den vorhandenen Halterungen aufnehmen.

Das Einzige, was ich noch verbessern möchte, ist die Sitzgelegenheit... sie ist in Ordnung, aber ich spüre meinen Rücken (gealtert) nach einer dreistündigen Fahrt. Andererseits muss sich jeder Sitz früh am Morgen anstrengen, um die LazyBoys des Caravans zu schlagen...

#2 ·
Schön zu hören, dass Ihnen Ihr CRV gefällt.
Ich besaß einen 4x4 Vitara und jetzt einen 07 CRV AWD, so dass ich sehr gut verstehen kann, was Sie erleben. Die Vitaras mit ihrem 4hi und 4 lo waren wie ein kleiner Panzer in Schnee/Eis. Ihr geringes Gewicht und ihre Wendigkeit sind im Gelände erstaunlich.
Mit dem CRV-Schlupf- und Grip-AWD-System wird es anders sein. Dieses System ist bei Schnee/rutschigen Bedingungen recht gut, wie viele von uns CRV-Besitzern im Laufe der Jahre gesehen haben.
Beim Abbiegen werden Sie feststellen, dass die Schlupf- und Hinterräder einsetzen und Drehmoment erhalten ... es wird fast so scheinen, als ob sie für einen Sekundenbruchteil die Kontrolle verliert :)
Verwenden Sie Winterreifen? Ich kann mir vorstellen, dass Sie in den Niederlanden viel Schnee bekommen :)

Save
#5 ·
BTW - Weiß jemand, ob alle 16-Zoll-Honda-Räder auf den CR-V passen???
Die meisten Honda-Pkw-Räder aus dieser Zeit passen auf den V. (Schauen Sie sich meine Signatur an, das sind Acura TL-Räder unter meinen Winterreifen.)

Muss die Einpresstiefe und das Lochmuster überprüfen (z. B. können Sie keine Pilot- oder MDX-Räder verwenden).
Sie können auch keine 15-Zoll-CR-V-Räder montieren, da diese die Bremssättel an den CRVs ab '05+ nicht freigeben.

Save
#6 ·
Wenn Sie mit allen Jahreszeiten, die mit dem CRV in den niederländischen Schnee-/Eisbedingungen geliefert wurden, zurechtgekommen sind, ist das großartig :)

Save
#7 · (Edited)
Vielen Dank euch beiden, carbuff und hercules - die Info wird sehr geschätzt. Übrigens, diese Räder sind Stahlfelgen, keine Legierungen... Ich habe die Ganzjahresreifen nur verwendet, weil sie auf dem Fahrzeug waren, als ich es gekauft habe, ich fahre relativ wenig bei schlechtem Wetter, und der Caravan hatte sowieso Spikereifen an allen vier Ecken. Ich beabsichtige, die AS durch Winterreifen zu ersetzen - Ganzjahresreifen sollten hier für den Wintereinsatz verboten werden. Ich fahre normalerweise das ganze Jahr über Winterreifen auf jedem Fahrzeug, das überwiegend Vorderradantrieb hat, da sie beim Aquaplaning helfen (einige unserer Autobahnen sind so stark zerfurcht, dass man buchstäblich die Hände vom Lenkrad nehmen kann und das Fahrzeug einfach in den Rillen fährt, die sich bei Regen in Flüsse verwandeln!) und etwas mehr Biss in Feldweg-Schlammlöchern und dergleichen geben. Ich mag es auch, meine Winterreifen auf separaten Felgen zu haben - das spart jedes Jahr Geld, wenn es Zeit ist, sie zu wechseln...

Status
Not open for further replies.
You have insufficient privileges to reply here.