Honda CR-V Owners Club Forums banner
Status
Not open for further replies.

2015 CR-V CVT-Service.....

82K views 23 replies 14 participants last post by  agentl074  
#1 ·
Was ist die empfohlene Kilometerleistung für den ersten Service für das CVT, und ist es nur ein Ablassen und Auffüllen, oder gibt es einen Filter wie bei einem normalen Automatikgetriebe? Und wie ist das Verfahren, wo befinden sich die Ablass-/Einfüllstopfen, die Flüssigkeitsmenge usw.?

Danke Leute!!!!!!

#2 ·
Was ist die empfohlene Kilometerleistung für den ersten Service für das CVT und ist es nur ein Ablassen und Auffüllen oder gibt es einen Filter wie bei einem normalen Automatikgetriebe? Und wie ist das Verfahren, die Lage der Ablass-/Einfüllstopfen, die Flüssigkeitsmenge usw.??????

Danke Leute!!!!!!
Zuerst möchte ich Sie im Forum willkommen heißen. Gute Fragen und die Antwort auf Ihre erste Frage lautet: Lesen Sie Ihre Bedienungsanleitung. Grundsätzlich haben Sie einen Wartungserinnerer oder kurz MM. Er wirft Codes für Sie wie A1 oder A2, B1 oder B2 usw. aus, und Sie können diese Codes in Ihrem Handbuch finden, das Ihnen mitteilt, welche Wartungsarbeiten durchgeführt werden müssen. Was die Verfahren betrifft, so habe ich noch nie ein CVT gemacht, also weiß ich es nicht. Die Flüssigkeitsmenge und der Typ stehen ebenfalls in Ihrer Bedienungsanleitung. Viel Glück!

Save
#3 ·
Wenn es mein Auto wäre, würde ich die Flüssigkeit alle 30.000 km wechseln. Wahrscheinlich ist es wie bei allem heutzutage nur ein Ablassen und Auffüllen, und Sie benötigen einen neuen Quetschdichtring. Der Filter ist ein wartungsfreies Teil. Umso mehr ein Grund, Ihre Flüssigkeit regelmäßig zu wechseln. Ihr Händler sollte in der Lage sein, detaillierte Anweisungen zu dem Verfahren auszudrucken. Das haben sie für meinen 2012er getan. Ich würde auch vorschlagen, 1 Liter mehr zu besorgen, als sie für das Ablassen und Auffüllen angeben. Diese Lektion habe ich gelernt, als ich es selbst gemacht habe. Es war das einfachste Getriebe-Ablassen und -Auffüllen, das ich je an einem Fahrzeug durchgeführt habe. Wenn Sie Ihr eigenes Öl wechseln können, können Sie auch Ihr Getriebe ablassen und auffüllen.

Ich vermute, dass sich Ihre Ablassschraube hinter einer Abdeckung befindet, die mit ein paar Schrauben befestigt ist, ähnlich wie die Abdeckung, an der sich Ihre Ölablassschraube befindet. Sie befindet sich in der Nähe der Fahrzeugfront unter dem abfallenden Teil vorne an der Unterseite. Bei mir war es so. Ihr Einfüllloch ist wie bei jedem anderen Automatikgetriebe durch das Peilstabrohr.

#4 · (Edited)
Wie andere bereits erwähnt haben, gibt es wahrscheinlich ein festgelegtes Wartungsintervall, aber Honda sagt nicht, wie es lautet: Sie müssen auf den Wartungserinnerer für die Benachrichtigung warten. Das Handbuch gibt ein Wartungsintervall für erschwerte Bedingungen von 25.000 Meilen an.

Das CVT scheint ein einfaches Befüllen und Ablassen zu sein, ohne Filter. Es gibt eine Ablassschraube am Boden des Getriebes und eine Überlaufschraube an der Seite. Lassen Sie die Flüssigkeit ab, entfernen Sie die Überlaufschraube und fügen Sie Flüssigkeit durch die Einfüllöffnung hinzu (sieht aus wie ein kleiner Messstab - obwohl er nicht zur Überprüfung des Flüssigkeitsstands verwendet wird - wenn man gerade nach unten innerhalb der Batterie blickt), bis frische Flüssigkeit aus dem Überlaufschraubenloch austritt. Ersetzen Sie die Überlaufschraube und Sie sind fertig. Achten Sie natürlich darauf, nur die von Honda angegebene und markierte Flüssigkeit zu verwenden und stellen Sie sicher, dass das Auto auf einer absolut ebenen Fläche steht.

Ich weiß, wo sich die Überlaufschraube befindet, nur weil meine direkt vom Händler undicht war. Aber es ist in keiner Weise offensichtlich, also besorgen Sie sich eine Anleitung, bevor Sie mit dem Schrauben beginnen. Oder trinken Sie einen Kaffee und lassen Sie es den Händler machen.

#5 ·

Honda CVT-Flüssigkeitswechselverfahren

Nur verwenden: HONDA HCF-2 CVT-FLÜSSIGKEIT

Getriebeentleerung:

1. Starten Sie das Auto und erwärmen Sie es auf normale Betriebstemperatur (der Lüfter des Kühlers schaltet sich zweimal ein). Schalten Sie das Auto aus.

2. Heben Sie das Auto an und stützen Sie es mit Wagenhebern ab. Das Auto sollte beim Anheben eben sein; so können Sie den Flüssigkeitsstand anschließend richtig überprüfen.

3. Entfernen Sie die Ablassschraube und lassen Sie die Flüssigkeit ab.

4. Setzen Sie die Ablassschraube mit einer neuen Dichtscheibe wieder ein.

Getriebebefüllung:

1. Entfernen Sie die Einfüllkappe (Stopfen).

2. Nachfüllen mit Honda HCF-2 CVT-Flüssigkeit.

CVT-Kapazität: 3,9 US-Quart (3,7 l) bei Wechsel*
* 2WD-Modelle

3. Bringen Sie die Einfüllkappe an. Der Griff der Einfüllkappe sollte senkrecht zu Ihnen stehen, wenn Sie direkt vor dem Auto stehen.

Getriebeflüssigkeitsprüfung:
Hinweis: Entfernen Sie die Prüfschraube nicht vor oder während des Nachfüllens des CVT.

1. Ziehen Sie die Feststellbremse an.

2. Starten Sie den Motor in P.

3. Bewegen Sie den Schalthebel durch alle Positionen, während Sie das Bremspedal festdrücken, und warten Sie in jeder Position mindestens 3 Sekunden.

4. Bewegen Sie den Schalthebel zurück auf P und schalten Sie das Auto aus.

5. Entfernen Sie die Prüfschraube und die Dichtscheibe.

6. Die Getriebeflüssigkeit hat den richtigen Füllstand, wenn die Getriebeflüssigkeit allmählich aus dem Prüfloch tropft (ein langsames und allmähliches Tropfen).

Wenn die Flüssigkeit niedrig ist, setzen Sie die Prüfschraube lose ein, entfernen Sie die Einfüllkappe und fügen Sie Flüssigkeit hinzu. Wiederholen Sie dann Schritt 2.

7. Wenn die Flüssigkeit den richtigen Füllstand hat, setzen Sie die Prüfschraube mit einer neuen Dichtscheibe wieder ein.

Save
#6 ·
Vielen Dank an alle!!!!!!!! Ich mag es nicht, auf elektronische Erinnerungen zu warten, die mir sagen, wann es Zeit ist. Ich werde es immer früher als später tun. Ich werde es bei 25000 planen. Meine Frau fährt nur auf der Autobahn, also wird der erschwerte Service mein Timing sein. Mein 15 Si wird auch alle Wartungen früher als später erhalten, aber nur 3000, 18000 auf dem CRV und bisher 4 Ölwechsel durchgeführt.

#7 ·
Tolle Beschreibung des Prozesses! Da er ganz am Anfang steht, kann ich die Flüssigkeit wechseln, ohne den CR-V hochzubocken. Achten Sie nur darauf, dass Sie sich auf ebenem Untergrund befinden. Achten Sie darauf, einen Drehmomentschlüssel zu verwenden, insbesondere am Tropfloch. Diese Aluminiumgewinde sind nicht übermäßig stark.
Noch eine Frage: Ich erinnere mich, dass die Kapazität des Getriebes viel mehr als 3,9 Quart beträgt. Ich habe gelesen, dass 3 Flüssigkeitsspülungen für einen Wechsel erforderlich sind, was sehr teuer wird. Ist dies der Grund für das kurze 30.000-km-Intervall? Hat schon jemand die 3 Spülungen hintereinander durchgeführt? Ich denke darüber nach, sie zeitlich zu verteilen. Vielleicht 1 Flüssigkeitswechsel alle 10.000 Meilen. Gedanken?

#8 ·
Hier geht es um das CVT-Getriebe, nicht um das herkömmliche Automatikgetriebe. Nur einmal ablassen und nachfüllen, alle 30.000 Meilen bei starker Beanspruchung oder 60.000 Meilen bei normaler Beanspruchung; oder befolgen Sie die Anweisungen, wenn die MM-Erinnerung erscheint.

Save
#11 ·
Tut mir leid, ich habe kein Bild. Ich habe den CVT-Flüssigkeitsstand entfernt und überprüft. Es ist leicht zu finden. Sobald Sie die Schraube gefunden und entfernt haben, setzen Sie sie schnell wieder ein und schrauben Sie sie wieder ein, da der Flüssigkeitsstand hoch genug ist, um etwas auszulaufen. Das ist normal. Es sollte ziemlich klar aussehen und nur ölig riechen, nicht verbrannt.

Ich werde meins bei 30.000 Meilen wechseln (nur zur vorbeugenden Wartung) und die richtige Flüssigkeit bei meinem Honda-Händler kaufen. Es wird ein einfacher Austausch sein.

Viel Glück,
JimBob

Save
#13 ·
Ich habe den CVT-Flüssigkeitsstand nur einmal überprüft, und das ist schon vor über einem Jahr her. Ich erinnere mich, dass die Kontrollschraube nach innen und nicht in einem Winkel zeigt. Ich könnte mich irren, denn ich weiß kaum noch, was ich zum Frühstück hatte!

Save
#16 ·
Necroposting in einem älteren Thread.

Habe gerade ein paar unserer 2016er Touring V's gewartet, und jeder war ab Werk um etwa 0,5 qt überfüllt.

Habe 4,4 bis 4,5 abgelassen und zwischen 3,8 und 3,9 qt nachgefüllt, wobei ich die "3 Sekunden in jedem Gang" plus 12-mm-Füllstandskontrollstopfen verwendet habe, um den Flüssigkeitsstand(e) zu überprüfen.

#18 ·
Necroposting in einem älteren Thread.

Habe gerade ein paar unserer 2016er Touring V's gewartet, und jeder war ab Werk um etwa 0,5 qt überfüllt

Habe 4,4 bis 4,5 abgelassen und zwischen 3,8 und 3,9 qt nachgefüllt, wobei ich die "3 Sekunden in jedem Gang" plus 12-mm-Füllstandskontrollstopfen verwendet habe, um den Flüssigkeitsstand(e) zu überprüfen.
Es ist lustig, dass Sie erwähnen, dass sie ab Werk überfüllt waren. Ich habe gerade vor etwa 2 Wochen die CVT-Flüssigkeit in meinem Civic gewechselt, und auch er war überfüllt. Ich habe die richtige Menge eingefüllt und überprüft. Ich habe seit dem Wechsel bereits 1.000 Meilen zurückgelegt und es fühlt sich perfekt an.

Save
#17 ·
Interessant, da dieselben Zahlen der zuvor erwähnte Unterschied zwischen 2WD- und AWD-CVT-CRVs sind. Habe angenommen, dass das Extra dazu diente, den zusätzlichen Achsantriebsgetrieben die dringend benötigte Schmierung zu ermöglichen.

Save
#19 ·
Das gebrauchte CVT-Fluid stinkt stark

Ich habe heute Abend gerade das CVT-Fluid in meinem 2015er CRV AWD gewechselt. Ich habe etwa 4,5 Quart Fluid herausbekommen, und Mann, hat das gestunken! Kein verbrannter Geruch, nur ein widerlicher öliger Geruch, der meine Garage verpestete. Es war überraschend dunkel gefärbt für 33.000 Meilen, und die magnetische Ablassschraube hatte viele Partikel daran. Ich war ziemlich überrascht, da die Motoröl-Ablassschraube nur eine kleine Menge an Partikeln hatte, als sie neu war, aber jetzt fast nichts mehr hat. Ich plane, das Fluid in ein paar Wochen erneut zu wechseln, und wir werden sehen, wie es dann aussieht. Ich habe die erforderlichen 4 Quart frisches Fluid wieder eingefüllt, also werden wir sehen, wie es morgen läuft.

Save
#20 ·
Sie haben 4,5 Qt entfernt, aber nur 4 Quart nachgefüllt? :Eyes: Der Bolzen an der Vorderseite des Getriebes ist die FÜLLschraube, hoffentlich ist beim Nachfüllen Flüssigkeit ausgetreten. PS: Ich glaube nicht, dass man die Menge an Spreu auf den Magneten zwischen einem Getriebe und einem Motor vergleichen kann.

Save
#21 ·
Ich versuche immer noch herauszufinden, warum die Flüssigkeit so stark gestunken hat. Das neue Zeug roch nicht so schlimm, aber es hatte einen stärkeren Geruch als Motoröl. Irgendwelche Ideen?

Save
#22 ·
Schlechte Erfahrung ab Werk

Hallo zusammen... Ich habe gerade die Flüssigkeit an meinem 2015er CR-V AWD bei genau 30.000 km gewechselt. Die Arbeit war so einfach. Es dauerte etwa 1 Stunde. Ich stellte fest, dass der Werkstand weit über dem vom Werk empfohlenen Stand lag. Im Jahr 2015 habe ich von Anfang an gelernt, als ich mein Auto am nächsten Tag vom Honda-Händler abholte, war Öl von meinem Motor in meiner Garage. Sofort kontaktierte ich den Honda-Händler, um zu erfahren, was passiert war. Der Ölpeilstab zeigte etwa 7,5 cm über der oberen Max-Markierung am kalten Motor an. Der Händler stellte den Ölstand neu ein und meldete auf dem Arbeitsauftrag, dass er mit 0,7 Litern überfüllt war.... Aber kurz nachdem ich das Öl in meinem Ofen gewechselt hatte, überfüllte ich es wie am ersten Tag. Ich stellte fest, dass die Überfüllung 1,3 Liter betrug. Natürlich... Ich habe die Flüssigkeit am CTV-Getriebe mit einem speziellen Peilstab geprüft, den ich selbst entworfen habe, und nach 29999 km stellte ich fest, dass der Werkstand auch viel höher war als vom Werk empfohlen. Das Motoröl tropft immer noch von der Vorderseite des Motors und zwischen Motor und Getriebe. Die Basisgarantie ist abgelaufen, es verbleiben weitere 2 Jahre zusätzliche Garantie auf den Motor. Kontaktierte Honda Canada.... HILFLOS .?

#23 ·
Kann mir jemand empfehlen, wie viele Liter CVT-Flüssigkeit ich für meinen 15er CRV mit Allradantrieb benötige? Ich habe die erste Seite gelesen, auf der jemand sagte, dass es 2 Liter für einen FWD sind, aber dann schlug jemand einen 3. Liter vor, nur für den Fall; Ich denke vielleicht zwischen 5 und 6 Litern? Und haben die anderen mit Allradantrieb die Doppelpumpenflüssigkeit gleichzeitig mit dem CVT gewechselt? Ich habe erst 46.000+ Meilen, aber ich habe die Flüssigkeiten schon einmal vor etwa einem Jahr gewechselt.

#24 ·
kann mir jemand empfehlen, wie viele Quarts CVT-Flüssigkeit ich für meinen 15er CRV mit Allradantrieb benötige? Ich habe die erste Seite gelesen, auf der jemand sagte, es seien 2 Quarts für einen FWD, aber dann schlug jemand einen dritten Quart vor, nur für den Fall; ich denke vielleicht zwischen 5 und 6 Quarts? Und für die anderen Leute mit Allradantrieb, haben Sie die Doppelpumpenflüssigkeit gleichzeitig mit dem CVT gewechselt? Ich habe erst 46.000+ Meilen, aber ich habe die Flüssigkeiten schon einmal vor etwa einem Jahr gewechselt.
Für meinen 2016er wurde mir gesagt, dass es eine gute Idee ist, die Getriebe- und Hinterachsdifferentialflüssigkeiten gleichzeitig zu wechseln. Der Techniker sagte auch, dass es Netzfilter gibt, aber man muss das Getriebe zerlegen, um diese zu ersetzen - und es ist für den regulären Service nicht notwendig. Einige Händler wechseln sie möglicherweise, wenn sie Sie abzocken wollen, aber sie sind technisch gesehen Teile mit Lebensdauer - genau wie der Kraftstofffilter. Es gibt eine magnetische Auffangschraube, die alle Ablagerungen auffängt, also keine Sorge wegen der internen Filter.

Save
Status
Not open for further replies.
You have insufficient privileges to reply here.