Honda CR-V Owners Club Forums banner
Status
Not open for further replies.

Sind Ausrichtung und Auswuchtung nach einem Reifenwechsel erforderlich?

6.4K views 9 replies 7 participants last post by  can  
#1 ·
Müssen Sie nach dem Reifenwechsel eine Ausrichtung und einen Ausgleich durchführen?
 
#3 ·
Habe das Reifenprofil überprüft und festgestellt, dass die äußerste Lauffläche der Vorderreifen zusätzlich 1/32 Zoll mehr abgenutzt ist als die andere Lauffläche. Aber ich bemerke keine Vibrationen oder Ziehen beim Fahren – ist eine Ausrichtung erforderlich?
 
#4 ·
Ich habe das Reifenprofil überprüft und festgestellt, dass die äußerste Lauffläche der Vorderreifen zusätzlich 1/32 Zoll mehr abgenutzt ist als die andere Lauffläche. Aber ich bemerke keine Vibrationen oder Ziehen beim Fahren – ist eine Ausrichtung erforderlich?
Es hängt davon ab, wie viele Meilen wir hier sprechen, und ob der Profilabrieb an beiden linken und rechten Reifen gleich ist.

Etwas mehr Abnutzung an der äußeren Profilkante der Vorderreifen eines CRV ist meiner Erfahrung nach bei drei verschiedenen CRV-Generationen ziemlich normal. Ich stelle auch fest, dass die innere Profilkante der Hinterreifen bei einem Allradantrieb auch dazu neigt, sich etwas schneller abzunutzen... also gleichen sie sich bei regelmäßiger Reifenrotation aus. Kurven und Kurvenfahrten neigen dazu, die äußere Profilkante der Vorderräder stärker zu beanspruchen, und die Hinterräder neigen weniger zum Verschleiß durch Kurvenfahrten. Fahrbedingungen und -gewohnheiten können sich ebenfalls darauf auswirken.
 
#6 ·
Für mich spielen die Meilen seit der letzten Ausrichtung keine Rolle. Re: Könnte extrem wenige Meilen haben und eine schlechte "Ablenkung" von einem 6-Zoll-Zementbordstein, und dieser spezifische Vorderreifen kann aus dem Ruder laufen. Autsch!

Wenn es nicht auf die eine oder andere Straßenseite zieht, würde ich es lassen.

Bei normalem Reifenverschleiß würde ich es lassen.

Ich hoffe, das hilft.
 
#7 ·
Müssen Sie nach dem Drehen der Reifen eine Ausrichtung und einen Ausgleich durchführen?
Als ich meinen neuen 2013er CRV kaufte, ging ich zu Firestone und erwarb einen lebenslangen Ausrichtungsvertrag für das Auto, solange ich es besitze; und für jeden Reifensatz einen Rotations- und Auswuchtvertrag für die Lebensdauer der Reifen. Bei jedem Ölwechsel lasse ich die Rotation und das Auswuchten sowie die Ausrichtung überprüfen oder einstellen. Meine Reifen verschleißen gleichmäßig und ich hoffe, 60.000 Meilen oder mehr aus ihnen herauszuholen. 600 $ oder mehr für einen Satz Michelins auszugeben, die ich nicht gewartet habe, möchte ich nicht tun.
 
#8 ·
Als ich meinen neuen 2013er CRV kaufte, ging ich zu Firestone und kaufte einen lebenslangen Ausrichtungsvertrag für das Auto, solange ich es besitze; und für jeden Reifensatz einen Rotations- und Auswuchtvertrag für die Lebensdauer der Reifen. Bei jedem Ölwechsel lasse ich die Rotation und das Auswuchten sowie die Ausrichtung überprüfen oder einstellen. Meine Reifen nutzen sich gleichmäßig ab und ich hoffe, 60.000 Meilen oder mehr aus ihnen herauszuholen. 600 $ oder mehr für einen Satz Michelins auszugeben, die ich nicht gewartet habe, ist nicht etwas, das ich tun möchte.
^^^^^
Das

Ich habe auch die lebenslange Ausrichtung bekommen (es waren nur ein paar Dollar mehr als eine einzelne Ausrichtung, als sie im Angebot war)

Sie können alle sechs Monate eine Ausrichtung vornehmen lassen,

also jetzt Winterreifen drauf - Ausrichtung durchführen,

Winterreifen runter/Sommerreifen drauf - Ausrichtung durchführen.

Einfach und beide Reifensätze sollten sich gleichmäßig abnutzen.
 
Status
Not open for further replies.
You have insufficient privileges to reply here.