Honda CR-V Owners Club Forums banner
Status
Not open for further replies.

Auto-Klimaanlage 2007 CR-V Nachrüstung

22K views 10 replies 6 participants last post by  mrblack  
#1 · (Edited)
Ich weiß, dass es dazu bereits einen Beitrag gab, aber ich habe einige Nachforschungen angestellt und bin bereit, es zu versuchen.

Bisher habe ich das HVAC-Steuermodul für 35 $ erworben (ein verunfallter CR-V, den ich ausgenommen habe). Ich HÄTTE alles andere davon bekommen sollen, aber das ist mir in dem Moment nicht eingefallen.

Benötigte Teile außer diesem:
80510-SDA-A41: Umgebungslichtsensor
80519-SWA-A40: Unterkabelbaum (Problem Nr. 1, ich muss sehen, ob ich die Buchse dafür habe oder ob ich sie manuell zum HVAC-Steuergerät verlegen muss)
77315-SWA-A12ZA: Umgebungstemperatursensor + Ansaugvorrichtung (zum Ansaugen der Kabinenluft) + Ansaugschläuche. Ich bin mir nicht 100%ig sicher, wohin diese verlegt werden sollen, aber es sollte keine allzu große Rolle spielen, da sie nur dazu dienen, Luft am Temperatursensor vorbeizuleiten. (Problem Nr. 2, ein weiterer Kabelbaumstecker, den ich wahrscheinlich nicht habe)

Nett zu haben?
80525-S30-941: externer Umgebungstemperatursensor
80521-SWA-A40: Halterung für oben
90661-SWA-A01: Clip
Der Händler sagte, dass die Instrumententafel identisch sei, so dass diese angezeigt werden sollten, sobald sie verdrahtet sind.

Der eigentliche physische Einbau ist also ein Kinderspiel. 77315-SWA-A12ZA geht in die Aussparung in der Nähe des Lenkrads (rechts).

Ich habe das Honda Service Manual von 2007. Idealerweise bräuchte ich den Schaltplan für das HVAC-Steuermodul von 2008-2011, damit ich sehen kann, welche Pins wohin gehen. Speziell für den Sensor. Dies gilt unter der Annahme, dass ich die Kabelbaumstecker nicht habe (was ich bezweifle). Ich weiß nicht, ob jemand hierauf Zugriff hat, aber es würde mein Leben VIEL einfacher machen :)

2007 Schaltplan:

Ich habe mit den Leuten beim Händler gesprochen und sie waren hilfreich, aber offensichtlich wussten sie nicht genug, um mir zu helfen. Ich werde heute Abend einige der Kabel verlegen und alle Updates posten. Ich bestelle morgen alle Sensoren, also werde ich versuchen, diesen Thread auf dem Laufenden zu halten. Das alles geschah, nachdem ich ein Navi-Hauptgerät (irgendeines aus Asien) nachgerüstet und mit der Verkabelung für die Rückfahrkameras und dergleichen begonnen hatte.

#3 ·
Hatte das Navi-Gerät Bluetooth?
Ja, das hatte es. Funktioniert gut mit meinem iPhone und Galaxy Nexus (eines ist ein Wort-Telefon :)).

In diesem Zusammenhang habe ich nach der Arbeit ein wenig herumgestöbert und Folgendes entdeckt:

Ersatzstecker, der eine Kappe darüber hatte, genau dort, wo ich erwarten würde, dass ein Sub-Kabelbaum eingesteckt wird, um zu beiden Sensoren zu gelangen. Angeschlossen an den Armaturenbrett-Kabelbaum, der sich aufteilt und auch zum HVAC-Gerät führt. Ich bin mir nicht 100% sicher, ob dies der Stecker ist, den ich brauche, aber es sieht vielversprechend aus. Wir werden sehen, sobald der eigentliche Sub-Kabelbaum eintrifft.

#4 ·
Schön, also haben Sie ein asiatisches Navi in einen amerikanischen CRV eingebaut? War es Plug & Play? Ich habe ein Navi, möchte aber Bluetooth und kein Aftermarket-System, aber wenn ich meins gegen ein europäisches oder asiatisches Gerät austauschen könnte, würde ich es tun.

#5 ·
schön, also haben Sie ein asiatisches Navi in einen amerikanischen CRV eingebaut? War es Plug & Play? Ich habe ein Navi, möchte aber Bluetooth und kein Aftermarket-System, aber wenn ich meins gegen ein europäisches oder asiatisches Gerät austauschen könnte, würde ich es tun
Es ist ein Aftermarket-System mit Navi und Bluetooth. Ich mag es tatsächlich sehr. Sieht OEM aus und funktioniert gut.

Weitere Updates zum Thema!

Der fragliche Stecker ist als C510-Junciton-Stecker aufgeführt und hat keine Beschreibung oder Auflistung, wo er im Handbuch von 2007 angeschlossen wird. Er befindet sich im Armaturenbrett-Kabelbaum

Ich werde zum Mittagessen zum Händler gehen, um zu sehen, ob sie einen Einblick haben. Wenn ich ein Handbuch von 2008+ hätte, könnte ich schnell bestätigen, ob der Sub-Kabelbaum für die Sensoren hier angeschlossen wird. Ich hoffe, das ist es, denn das macht dies zu einem sehr einfachen Mod!

#6 · (Edited)
Ich habe also saftige Informationen für alle von euch, die versuchen, diese Modifikation durchzuführen! Ich habe die Pinbelegungen für die 2007er, 2008er HVAC (Auto)-Steuergeräte und 2010er HVAC (Auto)-Steuergeräte, aber zuerst. Es ist wichtig zu beachten, dass die 2008er und neuer einen zusätzlichen Air Mix Control Motor haben. Ich habe nicht vor, diesen vorerst einzubauen und plane, die Beifahrer-Steuerung hängen zu lassen, so dass meine beide Lüftungsschlitze steuert (79170-SWA-A41 und 79170-SXS-A41 ist die Teilenummer für den Beifahrer AMCM). Wenn ich einen anderen V finde, werde ich versuchen, ihn herauszureißen.

Schaltplan von einem 2008er als Referenz:

Also zuerst 2007:
2007
Pin Quelle Ziel
1
2
3 ORN Mode Control Motor(6)
4 LT GRN Mode Control Motor(5)
5 PUR Mode Control Motor(4)
6 LT BLU Air Mix Controller(5)
7 BLU Mode Control Motor(3)
8 GRY Air Mix Controller(3)
9 BRN EVAP Temp Sensor(2)
10 RED/BLK AC Compressor (?)
11 BLU Pin 3 Power Transistor
12 RED Pin 1 Power Transistor
13
14 GRN Dash Lights Brightness
15
16
17
18 BLK GND External
19 LT GRN GND (MCM 7, AMCM 7)
20 LT GRN Rear Window Defogger Relay
21 GRN Recirculation Control Motor (5)
22 WHT Recirculation Control Motor (7)
23 PNK Air Mix Controller(1)
24 LT BLU Air Mix Controller(2)
25 LT GRN Mode Control Motor (1)
26 GRN Mode Control Motor (2)
27 BRN Blower Motor
28 GRY Under-Dash Fuse
29
30
31
32
33
34
35
36

2008 und 2010 sind gleich, ich bin Pin für Pin durchgegangen, um es zu überprüfen:
Pin Quelle Ziel
1 RED Power Transistor Control
2 BLU Blower Feedback
3 BLU Navigation Unit (CLK)
4 RED Navigation Unit (SO)
5 YEL Navigation Unit (SI)
6 WHT AC Signal
7 BRN EVAP Temp Sensor
8
9 PUR Sunlight Sensor
10 YEL Outside Air Temp
11 LT BLU Inside Air Temp
12 BLU Mode 4
13 LT BLU 5V
14 PUR Mode 3
15 LT GRN MODE 2
16 ORN MODE 1
17
18 GRN ILLUMI (-)
19 ORN Recirculation POT
20 WHT Passenger Air mix POT
21 GRY Drivers air mix pot
22 LT GRN Sensor GND
23
24 LT GRN Rear Defogger
25 BLK GND
26 PNK B-CAN
27 LT GRN MODE VENT
28 GRN Mode Def
29 BRN IG2 (power)
30 LT BLU Air Mix COOL
31 PNK Air Mix HOT
32 WHT FRESH
33 GRN Recirculate
34 BRN Pass Air Mix COOL
35 PUR Pass Air Mix HOT
36 GRY ILLUMI (+)

Dieser Stecker, den ich gefunden habe, ist auch in den Modellen 2008 oder 2010 nicht angeschlossen. Ich bin mir nicht sicher, wofür er ist. War nirgends aufgeführt.

#7 ·
Ich habe also alle neuen Sensoren erhalten und sie installiert. Folgende Punkte sind zu beachten:

Die Heizungsbaugruppe montiert den Aspirator nicht, also habe ich sie einfach in der Nähe der Fußraumlüftung auf der Fahrerseite angebracht. Ihr einziger Zweck ist es, Luft durch den Innentemperatursensor zu ziehen. Ich habe die Leute bei meinem Händler vor Ort gebeten, mir einen alten Bodenkabelbaum zu geben, der den Stecker für den Sensor in der Nähe des Lenkrads hatte. Alles, was ich jetzt noch brauche, ist ein Ersatz-Armaturenbrett-Kabelbaum von einem Schrottplatz für die richtigen Anschlüsse, und ich sollte eine automatische Klimaanlage (basierend nur auf den Einstellungen der Fahrerseite) in meinem CR-V von 2007 haben.

#9 ·
Gibt es dazu Neuigkeiten? Ich habe den ganzen Thread gelesen, aber es ist schwer zu verfolgen... Welche Arbeiten müssen Sie tatsächlich erledigen? Ich habe einen 09er und möchte die digitalen Bedienelemente zum Laufen bringen.

• Like
Reactions: usracc
Save
#11 ·
Hallo zusammen. Ich habe gerade einen 07er CR-V gekauft und werde diese (und andere) Upgrades durchführen. Ich bin Ingenieur und denke, ich kann eine ausführliche Anleitung erstellen, wie man das alles macht, nachdem alle Teile eingetroffen sind (Ende nächster Woche). Ich werde in diesem Thread Updates zur Kontinuität bereitstellen.

Status
Not open for further replies.
You have insufficient privileges to reply here.