Honda CR-V Owners Club Forums banner

Zentralverriegelung funktioniert nicht

5.3K views 5 replies 3 participants last post by  Avisitor  
#1 ·
Ich habe einige Recherchen zu diesem Thema angestellt, aber keiner der Threads, die ich gefunden habe, beschreibt das Problem meines Autos. Alles, was ich gefunden habe, handelte davon, dass die Fernbedienung nicht funktionierte oder dass eines oder einige der fünf Schlösser funktionierten.

In diesem Fall verriegeln oder entriegeln sich keine der Türen mit der Fernbedienung ODER mit dem Innenschalter. Das deutet für mich auf ein eher "zentrales" Problem hin.

Hat jemand Ideen, was ich überprüfen soll? Danke.

#4 ·
Ja, ich hatte bereits vor, die Sicherung zu überprüfen. Das habe ich heute Nachmittag getan.

Die Sicherung war durchgebrannt. Zum Test habe ich eine der benachbarten 20A-Scheinwerfersicherungen eingesetzt. Die (sozusagen) gute Nachricht ist, dass sich die Fahrertür entriegelte, als ich die Entriegelungstaste auf dem Schlüsselanhänger drückte. Die nicht so gute Nachricht ist, dass die Sicherung sofort durchbrannte, als ich das tat.

Das deutet darauf hin, dass irgendwo in den Stromkreisen ein Kurzschluss vorliegt. Ich erwarte, dass es keinen Spaß machen wird, den Kurzschluss mit meinem Multimeter aufzuspüren.

Ich bin mit dem Verfolgen und Testen von Stromkreisen an meinem '99 Land Rover vertraut, aber ich habe einen Schaltplan dafür. Ist ein (kostenloser) Schaltplan für den 2005 CR-V zum Download verfügbar? Danke.

#5 ·
Ich habe ein Service-Handbuch für das Jahr 2002, das sehr ähnlich, wenn nicht sogar identisch sein sollte. Ich kann mich nicht erinnern, wo ich es heruntergeladen habe. Ich glaube, es war von carmanualsclub.com, aber ich sehe es dort nicht einmal mehr. Hier ist jedenfalls die Seite für die elektrischen Türschlösser. Ein guter Ausgangspunkt ist möglicherweise, den Türschlossantrieb zu trennen und dann zu prüfen, ob eine andere Sicherung durchbrennt. Es könnten auch beschädigte Kabel im Kabelbaum der Fahrertür sein, genau dort, wo sie sich jedes Mal biegen, wenn die Tür geöffnet wird. Ich habe es noch nie persönlich an einem CRV gesehen, aber an einigen anderen Modellen.

#6 ·
Es gibt einen Link zu einem Service-Handbuch im GEN 2-Forum irgendwo in einem Sticky-Thread.
Ich denke, der schnellste Weg, das Problem zu finden, wäre, den Türschlossantrieb nacheinander zu trennen. Verwenden Sie dabei eine Prüflampe (selbst gebaut aus einer Scheinwerferbirne und einigen Drähten) als Sicherung. Sie sollte nicht jedes Mal durchbrennen, wenn Sie das Schloss betätigen. Und wenn es richtig funktioniert, ist das Licht nicht so hell.

Der 2007er CRV meines Neffen hatte Probleme mit dem Türschlossantrieb. Also ersetzte er ihn durch ein Amazon-Spezial. Es stellte sich heraus, dass das System die Sicherung durchbrannte, wenn es benutzt wurde. Ich benutzte die selbstgebaute Prüflampe. Es stellte sich heraus, dass der neue Ersatz fehlerhaft war. Ersetzte ihn erneut. Er hat den Beleg nicht behalten, sonst hätte er den neuen gegen einen Umtausch bekommen können. Leben und lernen.