Honda CR-V Owners Club Forums banner

DPF Honda 2.2 ICDTI Motor Nur Informationen

1 reading
18K views 16 replies 10 participants last post by  Black Pearl UK  
#1 ·
Im Anschluss an eines der Forenmitglieder bezüglich DPF-Problemen beim Honda 2.2 ICDTI-Motor wissen nicht viele Leute, dass Europa das DPF-System bereits vor uns verwendet hat, bevor wir dieses System für den 2.2 IDTEC-Motor ca. 2010 erhielten.

Das angehängte PDF ist eine gute Lektüre und enthält ein paar Tipps.

Hoffe, es hilft anderen in den kommenden Jahren.

Kev

Attachments

#3 ·
Ein sehr informativer Artikel. Sehr gut geschrieben, um es in Laienbegriffen zu erklären.
Ich fand es tatsächlich heraus, als ich Nachforschungen zum Kauf meines CRV anstellte. Es gab viele Spekulationen im Netz darüber, in welchem Jahr der DPF in Großbritannien in den CRV-Diesel eingeführt wurde.
Ich hatte zuvor einen Civic mit ictdi-Motor ohne DPF. Und das war einer der Gründe, warum ich einen 09 ictdi und nicht den Motor mit idtec-Motor gekauft habe. Meiner Meinung nach ist es weniger ein Problem. Obwohl viele Besitzer von idtec-Motoren von sehr wenigen Problemen mit dem DPF berichten. Und wie es im DPF-Forum-Beitrag angedeutet wird, ist der Honda-DPF in der Regel sehr zuverlässig.
Obwohl ich nach dem Kauf des CRV dachte, ich hätte einen Fehler gemacht, nachdem ich die Lings Honda-Diagramm mit einem DPF gesehen hatte. Aber nach weiterer Recherche fand ich die Informationen, die mir sagten, dass er in Großbritannien in den CRV mit idtec-Motor eingeführt wurde.
Nochmals vielen Dank, UK-Kev.
Ich bin sicher, dass es sehr vielen Honda Crv-Besitzern helfen wird.
Mit freundlichen Grüßen
Rich.

#6 ·
CR-V EX I-DTEC

Berichte, dass es funktioniert, und ich habe es selbst gemacht - es hat gut funktioniert und mir einen Werkstattbesuch erspart.

Ich habe es auch benutzt, um die SRS-Codes zurückzusetzen. Was ich festgestellt habe, war, dass der Kabelanschluss unter dem Beifahrersitz nicht richtig 'saß', da der Sitz vor- und zurückbewegt wurde. Ich habe die Lösung von YouTube erhalten, im Grunde genommen einen einfachen Kabelbinder über die Anschlüsse verwenden, nachdem ich sie gereinigt hatte, um zu verhindern, dass sie sich wieder bewegen. Seitdem keine Probleme mehr damit.

#10 ·
CR-V EX I-DTEC

Berichte, dass es geht, und ich habe es selbst gemacht - hat gut funktioniert und mir einen Werkstattbesuch erspart.

Ich habe es auch benutzt, um die SRS-Codes zurückzusetzen. Was ich festgestellt habe, war, dass der Kabelanschluss unter dem Beifahrersitz nicht richtig "saß", da der Sitz vor- und zurückbewegt wurde. Ich habe die Lösung von YouTube erhalten, im Grunde genommen einen einfachen Kabelbinder über die Anschlüsse verwenden, nachdem ich sie gereinigt hatte, um zu verhindern, dass sie sich wieder bewegen. Seitdem keine Probleme mehr.
Entschuldigung, ich hatte zwei Scanner, der eine, mit dem ich die Regeneration durchgeführt habe, war der Launch 429C, ich habe meinen alten Beitrag bearbeitet.

Entschuldigung für die Verwirrung

#11 · (Edited by Moderator)
Bei weniger als 7 g reinigt sich das DPF-System während der Fahrt automatisch selbst, sobald der DPF die richtige Betriebstemperatur erreicht hat. - Das scheint in meinem Auto nie zu passieren. Es gibt viele Strecken in perfektem Zustand für die DPF-Regeneration. Ich fahre 25 km zur Arbeit und 25 km zurück, und das ist überhaupt kein Stadtverkehr. Trotzdem wartet das Auto immer, bis der PM-Wert 10,5 beträgt, und dann beginnt die Regeneration. Manchmal hat man Glück und das passiert, wenn ich auf der Autobahn oder einer anderen schnellen Strecke unterwegs bin.

Manchmal nicht so viel Glück.

Heute habe ich neben dem Arbeitsplatz geparkt, als der PM-Wert 10,2 betrug. Als Nächstes musste ich in der Pause schnell zum Geschäft fahren, und das Auto startete die Regeneration nach 2 Minuten Fahrt, mit kaltem Motor, etwa 30 Sekunden nachdem sich der PM-Wert auf 10,5 geändert hatte.

Das ist sehr dumm, zumal es das so oft hätte tun können, wenn es die richtige Betriebstemperatur erreicht hatte. Vor einiger Zeit habe ich es auf der Autobahn beobachtet. Der PM-Wert lag bei etwa 9. Meine Abgastemperatur lag zwischen 400 und 500 °C, und das Auto startete die Regeneration nicht. Es tat es 2 Tage später, als der PM-Wert 10,5 betrug.

Ich sehe also keine Intelligenz darin. Es wartet einfach auf PM=10,5 und startet die Regeneration. Unabhängig von den Bedingungen.

Ich weiß es, weil ich in den letzten Monaten mit einem Auto-Scanner unterwegs bin.

Er hat mir nie eine Warnung über den DPF angezeigt, wahrscheinlich dank dessen, dass ich immer auf mein Armaturenbrett im Auto-Scanner schaue. Wenn die Regeneration läuft, schalte ich sie nie ab, bis sie abgeschlossen ist.

#12 ·
Ein nützlicher Thread und ein nützlicher Anhang, danke.

Zeigen die "Onboard"-Systeme von Honda:
DPF-Regeneration im Gange?
Historische Aufzeichnungen der DPF-Regeneration?
Aktuelles Gewicht des Kohlenstoffs im DPF?

Gibt es einen Foren-Thread, der Scanner vergleicht? Eine Bluetooth-Verbindung von einem Mobiltelefon zum Steuergerät könnte für "Live"-Informationen nützlich sein.

#15 ·
Für die tägliche Live-Überwachung verwende ich den Vgate iCar Pro Bluetooth-Stecker und die Car Scanner Pro-App auf dem Android-Handy.
Ich kann damit alles im Zusammenhang mit dem DPF überwachen, aber die meisten DPF-Daten erfordern die Einrichtung benutzerdefinierter PIDs.
Ich weiß nicht, ob es eine erzwungene Regeneration durchführen kann.
Dafür würde ich HDS HIM verwenden. Es ist viel umständlicher, da es einen Laptop erfordert, aber es kann alles tun

#16 ·
Danke Jack, ich kann "Vgate iCar Pro Bluetooth-Stecker" bei eBay für 18 £ sehen. Die "Car Scanner Pro App" wird als "kostenloser und sicherer Download" von car-scanner-pro beschrieben.

Das "HDS HIM"-Modul kostet ca. 130 £ bei Amazon oder ca. 110 £ bei eBay, möglicherweise beide direkt aus China geliefert.

Gibt es in diesem Forum einen Thread oder ein Unterforum, das sich mit Überwachung / Diagnose befasst? Ich sollte in der Lage sein, Schlüsselwortsuchen zu verwenden, um nützliche historische Threads abzurufen.