Honda CR-V Owners Club Forums banner
Status
Not open for further replies.

Ist eine ISOFIX-Nachrüstung möglich?

13K views 9 replies 4 participants last post by  mvmss  
#1 ·
Hallo!

Ich bin ein Expat, der kürzlich auf die Philippinen gezogen ist, und ich habe von einem Kollegen einen 2013er CRV (2014 brandneu erworben) gekauft, das "Top of the Line" 2.4 SX AWD-Modell, das in Thailand hergestellt wurde. Ich liebe das Auto, es hat weniger als 17.000 Meilen / 27.000 km, ist gut gewartet, mit vollständigen Serviceunterlagen usw., aber es gibt einige seltsame Dinge für ein Top-Modell, wie z. B. eine Parkkamera, aber keine Parksensoren; Keyless Entry und Start-Stopp-Knopf, aber kein Bluetooth-Radio :D

Das Problem ist, dass ich erst nach dem Kauf festgestellt habe, dass das Auto keine ISOFIX-Halterungen hat... während das "Low-Spec"-Modell aus Japan mit 2.0-Motor sie hat. :confused:

Um ehrlich zu sein, es ist sehr seltsam, dass ein familienorientiertes Auto aus dem Jahr 2013 ohne ISOFIX-Halterungen herauskam, aber ich bin daran interessiert, dieses Problem zu lösen. Wir haben 2 Söhne und unser 8 Monate altes Baby wäre in der Maxi Cosi ISOFIX-Basis viel sicherer als jetzt, wenn es Sicherheitsgurte verwendet. Tatsächlich wird er bis Mai aus seinem aktuellen Babysitz herausgewachsen sein, und der nächste kann nur mit der ISOFIX-Basis befestigt werden.

Ich habe versucht, mit Honda hier zu sprechen, und obwohl die Filipinos Englisch sprechen, ist es sehr schwierig, ihnen zu erklären, dass ich wissen möchte, was für die Nachrüstung des ISOFIX-Kits benötigt wird. Während ich auf eine Antwort von ihnen warte, möchte ich wissen, wie ich mehr über die Nachrüstung des ISOFIX-Systems in das Auto erfahren kann.

Dies ist ein Bild eines 2013er CRV mit ISOFIX:

Image

So wie es aussieht, liegt das ISOFIX auf der RÜCKENLEHNE und nicht auf dem Fahrgestell selbst, habe ich Recht? Wäre jemand in der Lage, mir zu sagen, wenn Ihr Auto ISOFIX hat, wo genau sich Ihre Halterungen befinden (Fahrgestell oder der Sitz selbst) und, obwohl es unwahrscheinlich ist, ob ein einfacher Austausch der Rückenlehne ausreichen würde (wenn Sie die Teilenummer kennen, umso besser!).

Danke!

#2 ·
Gemäß den Forenregeln darf ich keine Links oder Bilder posten, bevor ich nicht 5 Beiträge habe. Ich werde die Bilder hinzufügen, sobald ich diesen Meilenstein erreicht habe.

#3 ·
Hallo! Ich habe auch einen 2014er. Normalerweise gibt es entweder OR Latch - zwei Halterungen, in denen man sitzt (USA) ODER Tether (Europa). Meiner hat ein Quadrat mit einem Anker-Logo auf dem Dach. Ich frage, weil ich einen 3-in-1-Maxi-Cosi-Babysitz gekauft habe und er auf beide Arten passt. Welches Modell haben Sie?

#6 ·
Hallo! Ich habe auch einen 2014er.
Normalerweise gibt es entweder OR Latch - zwei Verriegelungen, wo man sitzt (US) ODER Tether (Europa). Meiner hat ein Quadrat mit einem Ankerlogo
auf dem Dach.
Ich frage dich, weil ich einen 3-in-1-Maxi-Cosi-Babysitz gekauft habe und er auf beide Arten passt.
Welches Modell haben Sie?
Ich habe einen Maxi Cosi Familyfix mit einem Pearl-Sitz.

Es scheint, dass die in Thailand hergestellten CRVs für den australischen Markt auch kein ISOFIX anbieten.

Unser Gerät hat 2 Haltegurtanker, einen auf jeder Seite, hinter dem Rücksitz, aber keine unteren Anker (normalerweise durch Kunststoffpunkte auf dem Rücksitz gekennzeichnet). Unser Rücksitz ist einfach schwarzes Leder, abgesehen von der kleinen Tasche zum Verstauen des mittleren Sicherheitsgurts.

Es gibt keinen Anker auf dem Dach.

Sobald ich genug Beiträge habe, werde ich Bilder von unserem Auto hinzufügen. ;)

#4 ·
Isofix-Verankerungen oft durch Abdeckungen in den Sitzen versteckt. Weiter suchen

Save
#5 ·
Diese Riegel gab es in Hondas schon in unserem Civic von 2002. Ich bin überrascht, dass Sie ihn nicht haben. Unser CRV von 2008 hatte ihn auch.

Save
#8 ·
Diese Verriegelungen gab es in Hondas schon in unserem Civic von 2002. Ich bin überrascht, dass Sie es nicht haben. Unser CRV von 2008 hatte es auch.
Ich weiß, diese Dinger gab es im VW Golf schon seit 1998!!

Es scheint wirklich so, als ob einige in Thailand hergestellte CRVs aus welchen Gründen auch immer keine ISOFIX-Verankerungen erhalten haben.

Ich komme aus Brasilien und da die staatliche Sicherheitsbehörde das ISOFIX-System nicht getestet hatte, durfte kein Kindersitz in Brasilien nur mit ISOFIX verkauft werden (einige unserer Autos wurden trotzdem mit ISOFIX hergestellt). Das änderte sich erst vor ein paar Jahren, aber ich hätte tatsächlich ein Ticket bekommen können, wenn ich einen Babysitz benutzt hätte, der nicht vor Ort zertifiziert war.

Wie auch immer, jetzt müssen alle in Brasilien hergestellten Autos höhere Sicherheitsstandards erfüllen, was schön ist, aber..... Ich bin nicht in Brasilien. Ich bin auf den Philippinen, mit einem CRV von 2013/14, der ohne ISOFIX geliefert wurde :(

#10 · (Edited)
Wie gesagt, ich würde Bilder hinzufügen, um mich diesbezüglich klar auszudrücken.

Hier ist ein Bild eines 2013er CRV mit ISOFIX:

Image

http://hondagalleries.com/CarPhotos/2013-honda-cr-v-ex-black/

Hier ist ein Teil des australischen Testberichts zum 2013er Modell für den australischen Markt:

"Die Modelle für den australischen Markt erhalten keine ISOFIX-Vorbereitung, und die oberen Halterungen befinden sich am hinteren Ende der Decke des Laderaums. Dadurch schneiden die Gurte in den nutzbaren Laderaum."
https://www.motoring.com.au/honda-cr-v-2013-launch-review-33737/

Wie auch immer, hier sind einige Bilder von meinem CRV:

Davon ausgehend, nehme ich an, dass ich, wenn ich wirklich ISOFIX in meinem Auto haben möchte, eine Rücksitzbank besorgen müsste, oder? Für mich sieht es nicht so aus, als würde man nur die Halterungen hinzufügen, wie ich es bei einigen VWs, Audis oder dem Ford Focus gesehen habe.

Wäre jemand in der Lage, den Code bereitzustellen oder mir zu sagen, wie ich die Teilenummer für die Rücksitzbank mit ISOFIX erhalten kann?

Meine Schwiegereltern haben einen Toyota Etios ohne ISOFIX. Sie haben ISOFIX ab dem Modell 2016 hinzugefügt, glaube ich, und alles, was ich tun muss, ist, die Rücksitzbank zu wechseln.

Nochmals vielen Dank!

Status
Not open for further replies.
You have insufficient privileges to reply here.