Honda CR-V Owners Club Forums banner
Status
Not open for further replies.

Ölverbrauch Problem

51K views 29 replies 16 participants last post by  agentl074  
#1 ·
Normalerweise bin ich nur hier und beobachte die anderen Beiträge, aber jetzt habe ich ein eigenes Problem. Mein CR/V Touring-Modell von 2016 hat begonnen, Öl zu verbrauchen. Es hat etwa 72.000 Meilen auf dem Tacho, aber das passiert schon seit etwa 50.000 Meilen. Nach etwa 2500 Meilen Fahrt nach einem Ölwechsel ist der Ölstand auf den ersten Punkt gesunken. Der Händler sagt mir, dass er Honda konsultiert hat und dass Honda sagt, dass dies "normal" sei. Wenn es innerhalb von 1000 Meilen Öl verbrauchen würde, würden sie es als ein Problem betrachten. Wirklich? Dies ist mein vierter CR/V (und vielleicht mein letzter), und ich habe das noch nie erlebt. Ich war immer zufrieden mit meinen CR/Vs und habe anderen von ihnen vorgeschwärmt, aber ich bin ratlos angesichts dieses ungewöhnlichen (zumindest für mich) Problems. Hat noch jemand dieses Problem?

#2 ·
Es ist wirklich wichtig, den Ölstand nach einer Wartung zu überprüfen. Ob es Öl verbraucht hat, hängt davon ab, wo sich der Ölstand nach der Wartung befand. Es ist nicht unbekannt, dass Händler eine volle Füllung berechnen, aber das letzte Quart oder ein halbes Quart weglassen.

Save
#3 ·
Zusätzlich zu dem, was Rocky sagte,

ein Quart pro 1000 Meilen ist ein gängiges Kriterium für viele Autohersteller, nicht nur Honda.

Sie sollten den Ölstand jeden Monat oder nach 4 Tankfüllungen überprüfen... Ich glaube, die Betriebsanleitung sagt mehr. Unser '19 HR-V OM sagt, das Öl jede Woche zu überprüfen!

#4 ·
Ich schätze, ich habe mich einfach daran gewöhnt, dass der Ölstand in Ordnung ist, da es mit meinen ersten drei CR/Vs nie Probleme gab. Ich war nur überrascht, dass es anfing, Öl zu verbrauchen, weil es das anscheinend bis etwa 50.000 Meilen nicht getan hatte. Ich habe den Ölstand nach meinem letzten Wechsel alle 500 Meilen überprüft. Er war jedes Mal in Ordnung, bis er nach etwa 2000 Meilen zu sinken begann.

#5 ·
Welche Ölsorte verwenden Sie? Wer wechselt Ihr Öl? Verwenden sie die richtige Ölsorte? Ich habe das schon einmal gesehen, wenn das Fahrzeug 5W20 verwenden muss und 0W20 verwendet wird. Der Motor verbrennt das 0W20. Wenn es nicht für den Motor bestimmt ist.

#7 ·
Der 2006er CRV meiner Mutter verbrauchte selbst bei 280.000 Kilometern auf der Autobahn etwa einen halben Liter bei einem Ölwechsel nach 8.000 Kilometern. Ich weiß das nur, weil ich jeden einzelnen Ölwechsel an diesem Motor durchgeführt habe und sie sich weigerte, ihn in eine Werkstatt zu bringen. Dieser K24 benötigte 5W20, und das habe ich immer zusammen mit einem guten Ölfilter verwendet, der angeblich 16.000 Kilometer halten soll. Ich besitze einen 2015er und gehe ziemlich sanft mit dem Gaspedal um, und er hat jetzt etwa 72.000 Kilometer auf dem Tacho; Ich sehe auch etwa einen halben Liter, der bei einem Ölwechselintervall von 8.000 Kilometern verbraucht wurde.

#15 ·
Ich hatte einen Civic von 2009, der ursprünglich 5W20 benötigte, aber ich bin auf 0W20 umgestiegen. Wenn ich mich richtig erinnere, waren nur 3,8 Qt. vorgeschrieben, aber ich habe immer alle 4 Quarts eingefüllt, und als ich meinen nächsten Ölwechsel brauchte, waren es nur noch 3,5 Quarts. Wieder einmal habe ich ein Wechselintervall von 5.000 Meilen eingehalten; vielleicht liegt es nur an mir, aber ich habe noch nie gesehen, dass einer der Motoren in den Autos meiner Familie mehr als einen halben Liter Öl zwischen den Wechseln verbraucht hat.

#16 ·
Es gibt sehr wenig Unterschied zwischen 0-20 und 5-20.

Und bei typischen Temperaturen würden Sie keinen Unterschied feststellen, nur bei sehr kalten Starts (weit unter dem Gefrierpunkt) gäbe es einen Unterschied in der Durchflussrate beim Start.

Der "0"-Anteil kommt nur bei Kaltstarts zum Tragen, die beiden Öle wären bei Betriebstemperatur nahezu identisch. Daher wäre das Verbrennen von mehr 0-20 keine normale Erscheinung, die Viskosität von 0W bei niedrigen Temperaturen hätte damit nichts zu tun.

Verschiedene Marken und verschiedene Formeln innerhalb der Marke werden sich jedoch leicht unterschiedlich verhalten. Aber sie alle funktionieren.

#17 · (Edited)
0W20 und 5W20 sind bei Betriebstemperatur praktisch identisch. Offensichtlich ist 0WXX dünner als 5WXX, wenn die Betriebstemperatur unterschritten wird. Bei 18.000 Meilen/Jahr denke ich, dass viele Meilen bei Betriebstemperatur gefahren werden.

Das Handbuch unseres RAV4 von '09 besagt, dass 1,1 Qt/600 Meilen akzeptabel sind. Nach 70.000 Meilen habe ich noch keinen Tropfen nachgefüllt.

Save
#18 ·
Ich habe in letzter Zeit ein paar Öl verbrauchende Honda-Motoren gesehen, und sie alle haben genau die gleiche Ursache: Die Leute wechseln das Öl nur, wenn ihr Honda es ihnen sagt (Wartungserinnerung), und verwenden nur Syn-Blend-Öl anstelle von hochwertigem synthetischem Öl.

Sehe es auch bei Toyota und Mazda. Gleiche Marken und Modelle, gleicher Mangel an Ölwechseln.

Gesendet von meinem SM-N975U mit Tapatalk

#19 ·
Ich habe gestern bei der Arbeit einen Typen mit einem 2016er CRV getroffen. Er erzählte mir, dass er zwischen den Ölwechseln einen ganzen Liter verlor, aber 90.000 und ein paar Meilen auf dem Tacho hatte. Vielleicht hat er abgenutzte Ringe oder so, denn das scheint ein bisschen übertrieben.

#20 ·
Wenn er über einen gesamten Ölwechsel (5.000 Meilen, konservativ?) einen Liter verliert, ist das kein Problem.

Fünf Liter WÄREN Anlass zur Sorge. (1 Liter pro tausend)

• Like
Reactions: williamsji
Save
#21 ·
Wenn er über einen gesamten Ölwechsel (5.000 Meilen, konservativ?) einen Liter verliert, ist das kein Problem.

Fünf Liter WÄREN ein Grund zur Sorge. (1 Liter pro tausend)
er hat gerade gesagt, dass er zwischen den Wechseln einen Liter verliert und es erst kürzlich bemerkt hat. Wer weiß, vielleicht füllt er ja keine 4,5 Liter ein, wie es im Buch steht?

#22 ·
Ich bin normalerweise nur hier und beobachte die anderen Beiträge, aber jetzt habe ich ein eigenes Problem. Mein 2016er CR/V Touring-Modell hat begonnen, Öl zu verbrauchen. Es hat etwa 72.000 Meilen auf dem Tacho, aber das passiert schon seit etwa 50.000 Meilen. Nach etwa 2500 Meilen Fahrt nach einem Ölwechsel ist der Ölstand auf den ersten Punkt gesunken. Der Händler sagt mir, dass er Honda konsultiert hat und Honda sagt, dass dies "normal" sei. Wenn es innerhalb von 1000 Meilen Öl verbrauchen würde, würden sie es als ein Problem betrachten. Wirklich? Dies ist mein vierter CR/V (und vielleicht mein letzter), und ich habe das noch nie erlebt. Ich war immer zufrieden mit meinen CR/Vs und habe anderen von ihnen vorgeschwärmt, aber ich bin ratlos angesichts dieses ungewöhnlichen (zumindest für mich) Problems. Hat noch jemand dieses Problem?
Ich bin normalerweise nur hier und beobachte die anderen Beiträge, aber jetzt habe ich ein eigenes Problem. Mein 2016er CR/V Touring-Modell hat begonnen, Öl zu verbrauchen. Es hat etwa 72.000 Meilen auf dem Tacho, aber das passiert schon seit etwa 50.000 Meilen. Nach etwa 2500 Meilen Fahrt nach einem Ölwechsel ist der Ölstand auf den ersten Punkt gesunken. Der Händler sagt mir, dass er Honda konsultiert hat und Honda sagt, dass dies "normal" sei. Wenn es innerhalb von 1000 Meilen Öl verbrauchen würde, würden sie es als ein Problem betrachten. Wirklich? Dies ist mein vierter CR/V (und vielleicht mein letzter), und ich habe das noch nie erlebt. Ich war immer zufrieden mit meinen CR/Vs und habe anderen von ihnen vorgeschwärmt, aber ich bin ratlos angesichts dieses ungewöhnlichen (zumindest für mich) Problems. Hat noch jemand dieses Problem?
Mein CRV (neu gekauft) begann, Öl zu verbrauchen, als er etwa 55.000 Meilen hatte. Er wurde seit dem Kauf regelmäßig von der Honda-Werkstatt gewartet. Ich kenne mich mit Motoren usw. sehr gut aus. Mein Auspuff scheint keinen blau/grauen Rauch auszustoßen. Bei jetzt 75.000 Meilen verbraucht er 1 1/2 Quart Öl alle 5.000 Meilen! Das ist in keiner Weise normal für einen Motor! Ich habe Freunde mit viel älteren Hondas, die vielleicht 1/2 Quart Öl alle 5.000 Meilen verbrauchen.

#24 ·
Mein CRV (neu gekauft) begann, Öl zu verbrauchen, als es etwa 55.000 Meilen hatte. Es wurde seit dem Kauf regelmäßig von der Honda-Werkstatt gewartet. Ich kenne mich mit Motoren usw. sehr gut aus. Mein Auspuff scheint keinen blau/grauen Rauch auszustoßen. Bei jetzt 75.000 Meilen verbraucht er 1 1/2 Quart alle 5.000 Meilen! Das ist für einen Motor keineswegs normal! Ich habe Freunde mit viel älteren Hondas, die vielleicht 1/2 Quart alle 5.000 Meilen verbrauchen.
Ich habe einen 2016er CR-V mit 57.000 Meilen. Meiner macht dasselbe. Ich verwende synthetisches 0W-20. Ich fülle die vollen 5 Quarts beim Ölwechsel ein. Nach 1000 Meilen hat er etwa 1/4 Quart Öl verbraucht. Ich beginne zu glauben, dass dies bei CR-Vs üblich ist und dass sie dieses dünne Öl verwenden, das sie benötigen. Mein 2008er Honda Accord verbraucht auch kein Öl wie dieses, und ich fülle 5W-30 ein. Ich muss einfach jedes Wochenende den Ölstand überprüfen.

#23 ·
Ich überprüfe jeden Monat mein Öl, und es war großartig bei meinen 34.000 Meilen von 2016 sowie bei den 123.000 Meilen von 2012 meiner Frau. Wir wechseln das Öl alle 3000 bis 4000 Meilen mit vollsynthetischem Öl, wie es für unsere Garantie erforderlich ist. Selbst als ich das Öl meiner Frau vor der Valvoline-Motorgarantie überprüfte, war es nach 5000 Meilen immer noch gut, aber wir haben es immer innerhalb eines Jahres gewechselt (Händler und neuer Aftermarket-Service-Händler).

Save
Status
Not open for further replies.
You have insufficient privileges to reply here.