Honda CR-V Owners Club Forums banner
Status
Not open for further replies.

Reserveradabdeckung

13K views 12 replies 6 participants last post by  Lochinvar  
#1 ·
Hallo, Neuling hier,
Passt eine Mk2-Abdeckung auf eine Mk1?
Benötigt man noch etwas, einen Montagesatz, oder wird sie einfach auf das Rad gezippt?

#2 ·
Eine Radkappe der zweiten Generation sollte genau auf den Ersatzreifen eines Rads der ersten Generation passen. Die Reifengröße von 2002 bis 2005 soll die gleiche sein wie von 97 bis 2001.

Ich habe meiner Ex geholfen, ihren CRV zu bekommen, bevor ich meinen bekam, aber. Ihr Auto hatte eine Hartschalen-Ersatzradabdeckung der 2. Generation, als sie es kaufte. Ich konnte das Ding jedoch nie auf den Ersatzreifen montieren. Irgendwie hat sie es später geschafft, aber ich bin erstaunt, dass irgendjemand diese Dinger auf das Rad bekommen kann.

#3 ·
Ich dachte nur, ich melde mich hier zu Reifenabdeckungen. Ich habe mich nie um diese Abdeckungen gekümmert, und als ich meinen '98er kaufte, hatte er keine, und ich habe auch nie eine angebracht. Nun, schlechte Entscheidung, denn das kann mit dem ungeschützten Ersatzreifen passieren, der in der Sonne, im Regen und im Schnee steht, besonders wenn er nicht in einer Garage aufbewahrt wird, wie unsere beiden CR-Vs.

140599

140600

Das Beängstigende war, dass ich gerade das Auto gewaschen hatte und die Felge des Ersatzreifens gereinigt und poliert hatte! Einige Stunden später kam ich aus dem Haus und das erwartete mich. Glücklicherweise gab es keinen Schaden am Auto oder an MIR!

Unnötig zu sagen, ich begann sofort online nach Abdeckungen zu suchen. Es gab einen Typen, der Ersatzabdeckungen der 1. und 2. Generation verkaufte (ja, sie sind gleich), auf Ebay vor einiger Zeit zu einem Schnäppchenpreis. Ich kaufte eine, und es war, wie Sie sagten, Lochinvar, eine echte Tortur, sie anzuziehen. Ich brauchte all meine Kraft und jede Menge Zeit, um das verdammte Ding zu dehnen.

Kurz danach beschloss ich, besser den Luftdruck im Ersatzreifen zu überprüfen. Was für eine Tortur, ihn anzuziehen, es war genauso schlimm, ihn AUSZUZIEHEN! Ich beschloss, mich bei dem Typen auf Ebay zu erkundigen, von dem ich ihn gekauft hatte, um zu sehen, ob er noch Abdeckungen hatte. Glücklicherweise hatte er noch eine übrig, und ich kaufte sie als Ersatz, denn wenn ich den Ersatzreifen jemals benutzen muss, reiße oder schneide ich die verdammte Abdeckung ab! 😡

#6 ·
Ich dachte nur, ich melde mich hier zu den Reifenabdeckungen. Ich habe diese Abdeckungen nie gemocht, und als ich meinen '98er kaufte, hatte er keine, und ich habe nie eine angebracht. Nun, schlechte Entscheidung, denn das kann mit dem ungeschützten Ersatzreifen passieren, der in der Sonne, im Regen und im Schnee steht, besonders wenn er nicht in einer Garage aufbewahrt wird, wie unsere 2 CR-Vs.

View attachment 140599

View attachment 140600

Was beängstigend war, war, dass ich gerade das Auto gewaschen hatte und die Felge des Ersatzreifens gereinigt und poliert hatte! Einige Stunden später kam ich aus dem Haus und das erwartete mich. Glücklicherweise gab es keinen Schaden am Auto oder an MIR!

Unnötig zu sagen, ich begann sofort online nach Abdeckungen zu suchen. Es gab einen Typen, der Ersatzabdeckungen der 1. und 2. Generation verkaufte (ja, sie sind gleich), auf Ebay vor einiger Zeit zu einem Schnäppchenpreis. Ich kaufte eine, und es war, wie Sie sagten, Lochinvar, eine echte Tortur, sie anzuziehen. Brauchte all meine Kraft und tonnenweise Zeit, um das verdammte Ding zu dehnen.

Kurz danach beschloss ich, den Luftdruck im Ersatzreifen zu überprüfen. Was für eine Tortur, ihn anzuziehen, es war genauso schlimm, ihn AUSZUZIEHEN! Ich beschloss, mich mit dem Typen auf Ebay in Verbindung zu setzen, von dem ich ihn gekauft hatte, um zu sehen, ob er noch welche von den Abdeckungen hatte. Glücklicherweise hatte er noch eine übrig, und ich kaufte sie als Ersatz, denn wenn ich den Ersatzreifen jemals benutzen muss, reiße oder schneide ich die verdammte Abdeckung ab! [emoji35]
Auf so vielen Ebenen falsch.

Milliarden von Autos stehen täglich weltweit im heißesten, kältesten und schlechtesten Wetter und das ist nie ein Problem.

Das Problem ist, wenn dieser Reifen uralt und überfüllt war. Er lag jahrelang dort und ist schließlich einfach verrottet und geplatzt. Genau wie bei jedem der anderen 4 Reifen.

Ja, er war bedeckt, er hätte etwas länger gehalten (verhindert, dass das Sonnenlicht die Zersetzung des Gummis beschleunigt), aber es wäre irgendwann sowieso passiert.

Deshalb werden Ersatzreifen anders hergestellt und im Inneren gelagert, wo kein Licht oder irgendetwas sie erreichen kann. Um ihre Lebensdauer zu verlängern. Aber immer noch extremen Temperaturen und dem Alter ausgesetzt wie alles andere.

Gesendet von meinem SM-N975U mit Tapatalk

#4 ·
Das ist fantastisch, in der Art von "Atombomben-verursachen-viel-Schaden" fantastisch.

Um ehrlich zu sein, das ist mir schon mal mit einem Reifen passiert, auf dem ich gefahren bin. Es ist viel besser, wenn es mit dem Ersatzreifen passiert, als mit einem Reifen, auf dem man fährt. Ich glaube nicht wirklich, dass ein Reifen, der benutzt wird, anstatt hinten zu sein, verhindern wird, dass das passiert.

Es sieht eher nach einem defekten Reifen aus, als nach Umwelteinflüssen. Alle 5 Ihrer Reifen werden den gleichen Umgebungsbedingungen ausgesetzt sein, unabhängig von der Position. Der einzige Unterschied ist, dass die Benutzung Ihrer Reifen den Gummi erwärmt, so dass die Seitenwände nicht austrocknen und reißen. Dieses Reißen soll die Ersatzreifenabdeckung verhindern, nicht die Profilablösung.

Ich würde sagen, Sie haben Glück, dass es der Ersatzreifen war und dass Sie nicht gefahren sind, als es passierte. Sehr unangenehme Dinge können passieren, wenn sich die Lauffläche von einem Reifen löst, auf dem man fährt.

Welches Reifenmodell war das übrigens? Der Reifen, der bei meinem Auto passiert ist, war ein BFG.

#7 ·
Ich weiß nicht, wie alt der Reifen war oder was genau ihn zum Explodieren gebracht hat, aber ich bin froh, dass ich nicht in der Nähe war, als es passierte!

#9 ·
Interessant an der Blase.

Ich möchte den Faden des OP nicht weiter ausführen, aber ich glaube immer noch, dass eine Reserveradabdeckung eine praktikable Wahl ist. Sicher, die montierten Reifen bekommen die gleichen ultravioletten Strahlen und das schlechte Wetter wie das Ersatzrad, aber sie werden ab und zu beschattet, wenn die Sonne weiter über den Himmel zieht. Das Ersatzrad ist immer im Freien und bekommt die meiste Zeit keine Erleichterung von den ultravioletten Strahlen der Sonne.

Das alles erinnert mich an ein Mal, als meine Frau vor einigen Jahren in die Großstadt etwa eine Stunde von uns entfernt reiste, wo wir unsere Einkäufe erledigen. Sie fuhr auf der Überholspur, und plötzlich platzte der Hinterreifen des Autos vor ihr (kein Sattelzug), und ein Teil der Lauffläche schlug gegen die Windschutzscheibe ihres CR-V und riss den Scheibenwischer auf der Fahrerseite heraus.

Wie auch immer, interessante Diskussion und ich bin hier fertig, aber ich bin so froh über diese großartige Seite und den Rat der Eigentümer, der uns hilft, diese wunderbaren CR-Vs der 1. Generation am Laufen zu halten, die wir lieben.

#10 ·
Tigris99 hat in dieser Angelegenheit Recht. Mein Ersatzreifen (gleicher werksseitig installierter BFG) hatte ebenfalls denselben Defekt. Der Reifen war auch sein ganzes Leben lang mit einer Ersatzreifenabdeckung bedeckt. Ich nahm die Abdeckung für ein paar Wochen ab, während ich mit Farboptionen für die Räder herumspielte. Als ich eines Tages nach der Arbeit auf der Autobahn fuhr, sah ich etwas im Rückspiegel flattern, ja, es war der zerfetzte Reifen.

#11 ·
Ich denke, das Problem, das wir übersehen, ist, dass die meisten Reifen schnell genug abgenutzt sind, so dass sie keine Probleme wie dieses haben. Wenn Sie mit einem Reifen fahren, werden Sie ihn nicht auf altersbedingte Probleme untersuchen, sondern auf Profilabnutzung, und dann wird der Reifen ersetzt, wenn sich die Profile abnutzen.

Der Ersatzreifen hingegen wird eher altersbedingte Probleme haben, da er in der Regel Ihr ältester Reifen ist, weil Sie ihn nicht fahren.

Klar, Sie sagen: 'Der Reifen ist so alt, dass er versagt hat', aber wie alt ist dieser Reifen? Ist es möglich, dass der Ersatzreifen unbenutzt auf der Rückseite des Autos liegt, seit Ihre letzten drei Reifensätze auf dem Auto montiert wurden?

Dieser Ersatzreifen nutzt sich nicht ab, während er auf der Heckklappe liegt, aber er wird sich im gleichen Zeitraum durch Alterung abnutzen, wie es bei den Reifen der Fall gewesen wäre, die Sie vor sechs Jahren durch die Profile gefahren haben und die Sie gleichzeitig mit dem Ersatzreifen gekauft haben.

Ich denke, wenn wir alle unsere Ersatzreifen so genau im Auge behalten würden, wie wir die Reifen im Auge behalten, mit denen wir fahren, würden wir feststellen, dass die meisten von uns Ersatzreifen haben, die um ein Vielfaches älter sind als die Reifen, mit denen wir fahren.

#12 ·
Klar, Sie sind wie 'der Reifen ist so alt, dass er versagt hat', aber wie alt ist dieser Reifen? Ist es möglich, dass der Ersatzreifen unbenutzt auf der Rückseite des Autos liegt, seit Ihre letzten drei Reifensätze auf dem Auto montiert wurden?
Das ist genau mein Fall. 22 Jahre alter Reifen, der unbenutzt auf der Rückseite des Fahrzeugs liegt. Ich bin der dritte Besitzer des Fahrzeugs, kannte den zweiten Besitzer, der es von seinem Großvater geerbt hat, der es neu gekauft hat.

Was die Leute tun sollten, ist, den Ersatzreifen in die normale Rotation der anderen Räder zu drehen, damit er gleichmäßig wie die anderen benutzt wird.

Status
Not open for further replies.
You have insufficient privileges to reply here.