Honda CR-V Owners Club Forums banner
Status
Not open for further replies.

Problem mit der Zahnstange, zentriert sich nicht neu, zieht nach dem Abbiegen nach rechts oder links.

7.9K views 6 replies 5 participants last post by  williamsji  
#1 ·
Die CRV meiner Töchter von 2008 mit 217.000 km hatte schon eine Weile ein Problem, dass sie sehr empfindlich auf die rechte Straßenkrümmung reagierte und auf Reisen einfach nicht "angenehm" war. Man musste sich immer konzentrieren, um mit ständigen kleinen Korrekturen in der Spur zu bleiben. Neue Reifen, Achsvermessung mit eingebautem hinteren Sturz-Kit, alle Komponenten der Vorderachse geprüft und erneut geprüft, ohne Probleme. Ich hatte die Flüssigkeit 4-5 Mal mit Honda PSF gewechselt, um sie auch etwas zu spülen. Ich unternahm kürzlich eine längere Reise mit ihr und musste die ganze Zeit Druck auf das Lenkrad nach links ausüben, sehr ärgerlich. Ich versuchte, auf der linken Spur mit linker Krümmung zu fahren, und es fuhr fast geradeaus, aber manchmal sogar leicht nach links. Ich brachte es wieder in die Werkstatt, um zu fragen, ob sie den Nachlauf oder eine andere Einstellung ändern könnten, um ihm mehr Geradeauslaufstabilität zu verleihen. Mein alter Sequoia hatte das mit einigen Details von einem Hunter-Ingenieur in den Foren. Er spezifizierte exakte Zahlen, die "im Bereich" lagen, aber beim maximalen Nachlauf fragte ich, ob sie das möglicherweise versuchen könnten.

Auf dem Weg zur Werkstatt zog es nach links, selbst bei einer optisch offensichtlichen rechten Krümmung auf einer zweispurigen Straße, was seltsam war. Die Werkstatt überprüfte die Achsvermessungseinstellungen, genau in der Mitte der Bereiche. Überprüfte die Vorderachse erneut, alles solide. Sie führten die komplette Reifenbewegung L>R, F>R usw. durch, keine Veränderung und es zog bei der Probefahrt weiter nach rechts. Ich erinnere mich nicht, ob es versehentlich oder Teil des Versuchs war. Die Straße, die sie zum Testen benutzen, hat eine Kreuzung. Normalerweise biegen sie rechts ab und machen ihre Fahrtests. Sie drehten sich um und bogen links auf dieselbe Straße ab. Danach zog das Auto nach links. Sie konnten es wiederholt reproduzieren. Wenn man zuletzt rechts abbog, zog es leicht nach rechts. Wenn man zuletzt links abbog, zog es leicht nach links.

Die Werkstatt hatte es noch nie gesehen, konnte es nicht wirklich lokalisieren, außer dass etwas in der Lenkgetriebeventilanordnung oder irgendwo im Inneren defekt war, das sich nach Abschluss einer Kurve einfach nicht vollständig zentrierte. Sie ersetzten das Lenkgetriebe, stellten die Achsvermessung auf die gleichen Spezifikationen ein und es fährt jetzt großartig. Bleibt in der Spur, keine ständigen Korrekturen. Meine Frau fuhr es etwa 2 Stunden lang und war erstaunt über den Unterschied. Ja, es kostete alles in allem 1600 Dollar, aber ich bin glücklich und fühle mich viel wohler, wenn meine Tochter es fährt. Sie ist jetzt auch viel glücklicher damit.

Das Ziehen nach links auf dem Weg zur Werkstatt lag daran, dass ich links auf alle Hauptstraßen abgebogen war, um dorthin zu gelangen. Machte Sinn, nachdem sie das Problem gefunden hatten.
 
#4 ·
interessant, habe noch nie von diesem Problem gehört. Ich bin froh, dass es bei dir geklappt hat.
Ein Grund, warum ich es posten wollte, war, falls jemand anderes auf einen Zug stößt, der sich mit normalen Reparaturen nicht beheben lässt und alles perfekt zu sein scheint. Die Werkstatt hat bei anderen Marken zahlreiche Zahnstangen wegen Undichtigkeiten oder anderer Schäden ersetzt, aber noch nie so etwas. Die Freuden eines langen Lebens und einer hohen Kilometerleistung.

Offensichtlich ist es wahrscheinlich die teuerste und letzte Lösung, aber vielleicht stößt jemand, der sucht, darauf, um bei der Diagnose zu helfen. Während der Achsvermessung führten sie den "Bounce"-Test ein paar Mal durch, um alles in Bewegung zu setzen, und alles blieb im Bereich zentriert. Alle Buchsen und Halterungen der Querlenker wurden genauestens untersucht. Sie hatten die Achsvermessung vor den Probefahrten und sogar nach der 3. Fahrt mit getauschten Reifen erneut überprüft, um nach einem verschobenen Gürtel/Radialzug zu suchen, die Achsvermessung war immer noch auf den Einstellungen, so dass es definitiv eine Chance gab, sich zu "bewegen", wenn etwas abgenutzt war.
 
#5 ·
Ich lebe in Griechenland und habe vor einem Monat dasselbe Auto gekauft (CRV 2007, 120.000 km) und ich denke, ich habe ein ähnliches Problem. Wenn ich in der Stadt langsam fahre und das Lenkrad um etwa 45 Grad in beide Richtungen drehe, dreht sich das Auto weiter und das Lenkrad kehrt nicht in die Mittelstellung zurück. Manchmal fühlt es sich an wie bei modernen Autos mit Spurhalteassistent, bei dem man eine Art Force Feedback bekommt.
Wenn ich eine 360-Grad-Drehung in beide Richtungen versuche, kehrt das Lenkrad ebenfalls nicht in die Mittelstellung zurück. Ich habe 2 Honda-Servicezentren und einen unabhängigen Mechaniker besucht. Der eine sagte, es sei normal, der andere sagte, das Gestänge müsse ausgetauscht oder eingestellt werden, der dritte sagte: "Ich muss damit leben :) ". Ist es also ein häufiges Problem?
 
#6 ·
Ich denke, das Lenkgetriebe ist ein sehr UN-übliches Problem, aber es kommt vor. Macht es das in beide Richtungen, links und rechts, so wie es bei mir war? Manchmal müssen die Ausrichtungseinstellungen möglicherweise geändert werden, auch wenn sie sich "im Sollbereich" befinden. Solange alles in Ordnung ist, könnte es sich um eine ähnliche und nicht ganz billige Reparatur handeln. Ich würde auf jeden Fall zuerst alle anderen Möglichkeiten prüfen. Bei mir war es am Lenkrad kaum spürbar, nur der Zug beim Fahren und die ständige Korrektur.

Dieselbe Werkstatt hatte bei einem anderen Fahrzeug (entweder meinem Sonata oder Corolla) eine Achsvermessung durchgeführt, und alles lag im Sollbereich, es fuhr sich gut, ABER wenn ich nach etwa 3/4 Lenkradumdrehung in einen Parkplatz einbiegen wollte, drehte es sich von selbst bis zum Anschlag und es war fast eine Anstrengung, es wieder zurückzuholen, so wie Sie es beschreiben. Es war einfach, es ihnen auf ihrem Parkplatz zu zeigen. Sie holten es zurück und richteten es auf die vorherigen Einstellungen von vor ein paar Jahren aus. Alle Einstellungen waren im Sollbereich, aber in verschiedenen Bereichen. Dieses Problem verschwand, als es geändert wurde.

Wenn Ihre Reifen durch eine schlechte Ausrichtung abgenutzt sind, kann dies dazu beitragen. Hier ist eine grundlegende Beschreibung der 3 Einstellungen.
Town Fair Tire - Caster, Camber, And Toe Alignments
 
#7 ·
Das Ziehen nach links auf dem Weg zum Geschäft lag daran, dass ich links auf alle Hauptstraßen abgebogen war, um dorthin zu gelangen. Macht Sinn, nachdem sie das Problem gefunden hatten.
:unsure: Ich schätze, dieser spezielle CRV denkt, er hat eine Art "adaptives/vorausschauendes" Lenksystem. :ROFLMAO:

Schön zu hören, dass Sie die Ursache isoliert und behoben haben. :) (y)
 
Status
Not open for further replies.
You have insufficient privileges to reply here.