Honda CR-V Owners Club Forums banner

Steuerkettenschaden 2017 Honda CRV bei 67.000 Meilen

6.9K views 20 replies 12 participants last post by  HOTELLJACK1  
#1 ·
Hallo zusammen. Könnte wirklich ein paar Ratschläge gebrauchen. Ich habe einen 2017 Honda CRV. Der Händler sagt, die Steuerkette sei gerissen - Metallspäne im Öl gefunden. Nur 67.000 Meilen. Die Reparaturkosten werden auf 3000 Dollar geschätzt (1937 Dollar für die Arbeitszeit), und der Händler sagt, das Auto sei nicht sicher zu fahren. Ein unabhängiger Mechaniker sagt, er könne die Reparatur wahrscheinlich für etwa 1.000 Dollar weniger als der Händler durchführen, aber ich warte noch auf seinen schriftlichen Kostenvoranschlag. Ich habe einen Fall bei Honda Corporate eröffnet, um zu sehen, ob sie möglicherweise eine Kulanzleistung für die Reparatur erbringen, da die Garantie abgelaufen ist. Ich habe alle empfohlenen Ölwechsel/Wartungen bei demselben Händler durchgeführt, daher hatte ich dieses Problem nicht erwartet. Ich habe das Auto im März 2024 zum Händler gebracht, als alle Warnleuchten angingen. Natürlich ist es nicht passiert, als der Händler es hatte, also sagten sie, sie könnten keine Codes auslesen. Sie sagten, es könnte die Batterie sein, also habe ich sie ausgetauscht. Danach gingen die Warnleuchten gelegentlich an, ich schaltete das Auto aus und wieder ein, und sie gingen wieder aus. Die Warnleuchten gingen nur an, wenn ich das Auto ein paar Tage lang nicht gefahren war, also dachte ich, es sei nur eine parasitäre Entladung der Batterie. Letzte Woche, nach einer langen Reise (14 Stunden Fahrt), gingen alle Warnleuchten an und gingen auch nach dem Ein- und Ausschalten des Autos nicht mehr aus. Die Aufzeichnungen des Händlers zeigen, dass ich das Öl etwa alle 10.000 Meilen gewechselt habe - ich verließ mich darauf, dass die Serviceanzeige mir sagte, wann das Auto gewartet werden musste, was im Nachhinein vielleicht nicht der beste Ansatz war. Im Handbuch steht, dass man zwischen den Wechseln kein Öl nachfüllen soll, da dies den Algorithmus der Anzeige beeinflusst. Ich bin auch gerade auf zahlreiche Artikel über Ölverdünnungsprobleme mit diesem speziellen Motor gestoßen. Könnte dies zu übermäßigem Verschleiß der Steuerkette geführt haben? Ist dieser Reparaturkostenvoranschlag typisch für einen Händler? Sollte ich die Reparatur durchführen oder das Auto eintauschen und ein neues Auto kaufen, oder die Reparatur durchführen und es danach eintauschen, um ein besseres Angebot zu erhalten? Ich mache mir Sorgen, dass, wenn die Ölverdünnung weiterhin auftritt, dies zu weiteren Schäden führen wird, und obwohl der Händler sagte, es gebe keine Anzeichen für Schäden an den Ventilen oder der Nockenwelle, frage ich mich immer noch, ob die Metallspäne auch aus diesen Bereichen stammen könnten. Jedes Feedback/jeder Ratschlag wäre sehr willkommen...Al.

#3 ·
Übermäßige Kraftstoffverdünnung verringert die Viskosität des Öls, und 0W-20 ist bereits niedrig genug, also ja, das wird die Eigenschaften des Öls und die Verschleiß-/Anti-Verschleiß-Eigenschaften des Öls verändern. Je mehr Kraftstoff, desto weniger Schutz durch das Öl, was zu mehr Verschleiß führen könnte.

Abgesehen davon, WENN Kraftstoffverdünnung das Problem wäre, würden wir VIEL mehr CRVs mit diesem Problem sehen, und es wäre ein systemisches Problem, nicht eine einmalige oder eine Situation mit wenigen Fällen, wenn man bedenkt, wie viele Zehntausende von CRVs es gibt, sowie wie viele Civics es mit diesem Motor gibt.

#5 ·
Nirgendwo in Ihrem Handbuch steht oder wird angedeutet, dass Sie zwischen den planmäßigen Ölwechseln kein Öl nachfüllen dürfen. Tatsächlich ist das Gegenteil der Fall, es heißt, dass Sie den Ölstand jedes Mal überprüfen sollen, wenn Sie tanken. Wenn der Ölstand niedrig wird, füllen Sie ihn bis zur Markierung "voll" wieder auf. Das Nachfüllen von Öl hat keinerlei Auswirkungen auf die Berechnungen des Wartungsassistenten. Der Wartungsassistent hat keine Ahnung, ob Öl nachgefüllt wird. Er basiert seine planmäßigen Ölwechsel in erster Linie auf Kilometerleistung und Zeit.

Was das im Öl gefundene Metall betrifft, so ist es zwar nicht wünschenswert, aber ich bezweifle, dass es von der Steuerkette stammt. Der Metallabrieb der Steuerkette sind sehr kleine Partikel, die zu klein sind, um sie zu sehen. Die einzige Möglichkeit, den Kettenverschleiß zu bestimmen, ist eine direkte Sichtprüfung und die Überprüfung, wie stark sich die Kette gelängt hat. Die Kette dehnt sich nicht wirklich, aber der Verschleiß an den Drehbolzen führt dazu, dass sich die Kette verlängert, und irgendwann muss sie ersetzt werden.

Metallfragmente/Späne stammen in der Regel von dem weichen Lagermetall, in dem sich die Kurbelwellenlager drehen. Der andere Bereich, der sichtbare Metallfragmente hinterlassen kann, sind die Nockenwellen. Auch hier ist eine Sichtprüfung erforderlich.

#7 ·
Nirgendwo in Ihrem Handbuch steht oder wird angedeutet, dass Sie zwischen den planmäßigen Ölwechseln kein Öl nachfüllen dürfen. Tatsächlich ist das Gegenteil der Fall, es heißt, dass Sie den Ölstand jedes Mal überprüfen sollen, wenn Sie tanken. Wenn der Ölstand niedrig wird, füllen Sie ihn bis zur Markierung "voll" auf. Das Hinzufügen von Öl hat keinerlei Auswirkungen auf die Berechnungen des Wartungserinnerers. Der Wartungserinnerer hat keine Ahnung, ob Öl hinzugefügt wird. Er basiert seine planmäßigen Ölwechsel in erster Linie auf Kilometerleistung und Zeit.

Was das im Öl gefundene Metall betrifft, so bezweifle ich, dass es von der Steuerkette stammt, obwohl es nicht wünschenswert ist. Der Metallabrieb der Steuerkette sind sehr kleine Partikel, die zu klein sind, um sie zu sehen. Die einzige Möglichkeit, den Kettenverschleiß zu bestimmen, ist eine direkte Sichtprüfung und die Überprüfung, wie stark sich die Kette gelängt hat. Die Kette dehnt sich nicht wirklich, aber der Verschleiß an den Drehbolzen führt dazu, dass sich die Kette verlängert, und irgendwann muss sie ersetzt werden.

Metallfragmente/Späne stammen normalerweise von dem weichen Lagermetall, in dem sich die Kurbelwellenlager drehen. Der andere Bereich, der sichtbare Metallfragmente hinterlassen kann, sind die Nockenwellen. Auch hier ist eine Sichtprüfung erforderlich.
Ok. Ich ging von Rückmeldungen in einem anderen Forum aus, dachte aber, es wäre besser, meine Situation hier zu posten. Der Händler sagte, er glaube, dass die Metallspäne von der Steuerkette stammen - der Code war für einen Steuerkettenausfall. Ich fragte, ob sie noch andere Codes gesehen hätten, und sie sagten nein. Ich fragte, ob sie die Nockenwelle/Ventile überprüft hätten, und sie sagten, diese Teile sähen unbeschädigt aus. Ich fragte, ob sie die Kraftstoffeinspritzdüsen überprüfen könnten, um festzustellen, ob eine Ölverdünnung ein Problem darstellt, und sie sagten, sie würden es erst wissen, wenn sie die Kette ersetzen, das Auto fahren und sehen, ob andere Codes auftauchen.

#6 ·
Es tut mir leid, von diesem Problem zu hören, das Sie haben. Viel Glück bei Ihrer Suche, Honda dazu zu bringen, es auf ihre Kosten zu beheben. Könnten Sie bitte genauer angeben, bei wie vielen Kilometern nach dem Ölwechsel an Ihrem CR-V dieser durchgeführt wurde? 7.000 oder ? Ich habe die Ölwechsel bei 4.500 - 5000 Meilen an dem Touring meiner Frau von 2022 durchgeführt.

Vielen Dank,
Rich

#8 ·
Es tut mir leid, von diesem Problem zu hören, viel Glück bei Ihrem Bestreben, Honda dazu zu bringen, es auf ihre Kosten zu beheben. Könnten Sie bitte genauer angeben, bei wie vielen Meilen der Ölwechsel an Ihrem CR V durchgeführt wurde, 7.000 oder ? Ich habe die Ölwechsel bei 4.500 - 5000 Meilen an dem 2022 Touring meiner Frau durchgeführt.
Vielen Dank,
Rich
Die Aufzeichnungen des Händlers besagen, dass ich das Öl etwa alle 10.000 Meilen gewechselt habe. Wenn Sie es also bei 5.000 wechseln, würde ich sagen, dass Sie gut dran sind. Ich glaube auch nicht, dass die Modelle von 2022 dieses Problem haben.

#9 ·
Meines Wissens führt das Problem der Ölverdünnung tatsächlich dazu, dass der Ölstand ansteigt. Daher hätte eine Überprüfung des Ölstands nach dem Tanken wahrscheinlich nicht geholfen, wenn eine Verdünnung stattgefunden hätte. Ich hätte vielleicht einen Benzingeruch bemerkt, aber an einer Tankstelle weiß ich nicht, ob ich den Unterschied hätte erkennen können. Leider werde ich es nie erfahren.

#11 ·
Um dieses Problem mit meinem neuen 2025 EXL zu vermeiden, plane ich, das Öl bei 50 % auf der MM zu wechseln, die MM nicht zurückzusetzen oder den Ölfilter zu diesem Zeitpunkt zu wechseln, und dann einen weiteren Ölwechsel mit Filter durchzuführen, wenn die MM bei 0-5 % auslöst. Mit ein paar Rampen sollte dies eine schnelle Wartungsmaßnahme sein.

#15 ·
Um dieses Problem mit meinem neuen 2025 EXL zu vermeiden, plane ich, das Öl bei 50 % auf dem MM zu wechseln, den MM nicht zurückzusetzen oder den Ölfilter zu diesem Zeitpunkt zu wechseln, und dann einen weiteren Ölwechsel mit Filter durchzuführen, wenn der MM bei 0-5 % auslöst. Mit ein paar Rampen sollte dies ein schneller Wartungsartikel sein.
5.000 ist eine schöne runde Zahl und teilt das Problem "zu früh und Ölverschwendung", aber auch das Problem "viel zu lange und das Öl ist verdünnt".

#13 ·
Metall und Steuerkette? Ist das Metall magnetisch? Metall im Zusammenhang mit der Steuerkette könnte von Ritzeln stammen, könnte von einer losen Kette stammen, die am Aluminiumgehäuse reibt.
Egal, ob es sich um viel Metall handelt, das ist keine gute Sache. Es wird schön sein zu wissen, was sie finden, das das Metall verliert und warum.
Ich würde keine 10.000er-Intervalle machen, sondern es bei 5.000 machen. Ich wette, der CRV, den wir bekommen haben, hatte die 10.000er-Intervalle oder so, und deshalb wurde der Kettensatz einen Monat bevor wir ihn bekamen, ersetzt.
Wenn Sie in einem heißen Klima leben, ist 0W-20 zu leicht, besonders bei GDI.

#16 ·
Ölwechselintervalle von 10.000 Meilen sind ein Motorkiller für Motoren mit Direkteinspritzung, und ich erwarte, dass eines Tages eine Sammelklage gegen die großen Hersteller in dieser Angelegenheit erhoben wird.

Ein Motor mit Direkteinspritzung leidet in gewissem Maße unter Ölverdünnung. Alle Marken, alle Modelle, alle Hersteller, egal wer oder was, wenn er eine Direkteinspritzung hat, hat er einen gewissen Grad an Ölverdünnung. Benzin im Öl zerstört die Schutzeigenschaften des Öls als Schmiermittel. Je länger es so durch den Motor läuft, desto mehr Verschleiß (weniger Schutz) bekommt Ihr Motor. Die Regel sollte sein, Ölwechsel häufiger bei DI-Motoren durchzuführen. Die Industrie hält an der Idee fest, seltener Ölwechsel mit synthetischem Öl durchzuführen, und das gilt auch für andere Arten der Kraftstoffeinspritzung, aber die Direkteinspritzkonstruktion eliminiert diese Theorie.

Leute, wechselt öfter euer Öl. 5.000 Meilen MAXIMUM. Ignoriert eure Anzeige, wenn es um die Öllebensdauer geht.

DI-Motoren sind im Vergleich zu anderen Einspritzkonstruktionen auch schmutzige Motoren. Der Schmutz greift auch die Teile an. Ich habe das Gefühl, dass die Industrie das Design irgendwann aufgeben wird. Aber leider kann man heutzutage keinen Motor mehr bekommen, der keine DI verwendet.

#18 ·
10.000-Meilen-Ölwechselintervalle sind ein Motorkiller für Motoren mit Direkteinspritzung, und ich erwarte eines Tages eine Sammelklage gegen die großen Hersteller in dieser Angelegenheit.

Ein Motor mit Direkteinspritzung leidet in gewissem Maße unter Ölverdünnung. Alle Marken, alle Modelle, alle Hersteller, egal wer oder was, wenn er eine Direkteinspritzung hat, hat er einen gewissen Grad an Ölverdünnung. Benzin im Öl zerstört die Schutzeigenschaften des Öls als Schmiermittel. Je länger es so durch den Motor läuft, desto mehr Verschleiß (weniger Schutz) bekommt Ihr Motor. Die Regel sollte sein, Ölwechsel häufiger bei DI-Motoren durchzuführen. Die Industrie hält an der Idee fest, seltener Ölwechsel mit synthetischem Öl durchzuführen, und das gilt auch für andere Arten der Kraftstoffeinspritzung, aber die Direkteinspritzkonstruktion eliminiert diese Theorie.

Leute, wechselt öfter euer Öl. 5.000 Meilen MAXIMUM. Ignoriert euren Ölstandsanzeiger.

DI-Motoren sind im Vergleich zu anderen Einspritzkonstruktionen auch schmutzige Motoren. Der Schmutz greift auch die Teile an. Ich habe das Gefühl, dass die Industrie das Design irgendwann aufgeben wird. Aber leider kann man heutzutage keinen Motor mehr bekommen, der nicht DI verwendet.
DI ist "schmutziger", da es etwas Ruß im Vergleich zu PI-Motoren aufweist. Dieser Ruß ist jedoch extrem fein, damit er nicht im Ölfilter hängen bleibt. Er verursacht keine Probleme bei halbwegs regelmäßigen OCIs.

#20 · (Edited)
Hallo zusammen. Ich könnte wirklich ein paar Ratschläge gebrauchen. Ich habe einen Honda CRV von 2017. Der Händler sagt, die Steuerkette sei defekt - Metallspäne im Öl gefunden. Nur 67.000 Meilen.
Die Reparaturkosten werden auf 3000 $ geschätzt (1937 $ für die Arbeitszeit), und der Händler sagt, das Auto sei nicht sicher zu fahren. Ein unabhängiger Mechaniker sagt, er könne es wahrscheinlich für etwa 1.000 $ weniger als der Händler reparieren, aber ich warte noch auf seinen schriftlichen Kostenvoranschlag. Ich habe einen Fall bei Honda Corporate eröffnet, um zu sehen, ob sie möglicherweise eine Kulanzleistung für die Reparatur erbringen, da die Garantie abgelaufen ist.

Ich habe alle empfohlenen Ölwechsel/Wartungen bei demselben Händler durchgeführt, daher habe ich dieses Problem nicht erwartet. Ich brachte das Auto im März 2024 zum Händler, als alle Warnleuchten angingen. Natürlich passierte es nicht, als der Händler es hatte, also sagten sie, sie könnten keine Codes auslesen. Sie sagten, es könnte die Batterie sein, also habe ich sie ersetzt. Danach bekam ich gelegentlich die Warnleuchten, schaltete das Auto aus und wieder ein, und sie gingen weg. Die Warnleuchten gingen nur an, wenn ich das Auto ein paar Tage lang nicht gefahren war, also dachte ich, es sei nur eine parasitäre Entladung der Batterie.

Letzte Woche, nach einer langen Reise (14 Stunden Fahrt), gingen alle Warnleuchten an und gingen nach dem Ein- und Ausschalten des Autos nicht mehr aus. Die Aufzeichnungen des Händlers zeigen, dass ich das Öl etwa alle 10.000 Meilen gewechselt habe - ich habe mich darauf verlassen, dass die Serviceerinnerung mir sagt, wann das Auto gewartet werden muss, was im Nachhinein vielleicht nicht der beste Ansatz war. Im Handbuch steht, dass man zwischen den Wechseln kein Öl nachfüllen soll, da dies den Algorithmus der Erinnerung beeinflusst.

Ich bin auch gerade auf zahlreiche Artikel über Ölverdünnungsprobleme mit diesem speziellen Motor gestoßen. Könnte dies zu übermäßigem Verschleiß der Steuerkette geführt haben? Ist dieser Reparaturvoranschlag typisch für einen Händler? Soll ich die Reparatur durchführen oder das Auto eintauschen und ein neues kaufen, oder die Reparatur durchführen und es danach eintauschen, um ein besseres Angebot zu erhalten? Ich bin besorgt, dass, wenn die Ölverdünnung weiterhin auftritt, dies zu weiteren Schäden führen wird, und obwohl der Händler sagte, es gebe keine Anzeichen für Schäden an den Ventilen oder der Nockenwelle, frage ich mich immer noch, ob die Metallspäne auch aus diesen Bereichen stammen könnten.

Jedes Feedback/jeder Rat wäre sehr willkommen...Al.
Ich habe einen 2016er und musste gerade die Steuerkette ersetzen... es kostete fast 4000 $, als alles erledigt war. Ich habe gelernt, dass man das Öl alle 5000 Meilen (oder weniger) wechseln muss, und auf die empfohlene Ölwechsel von den Autosensoren zu hören, ist zu lange.
Ich hatte zu diesem Zeitpunkt 129.000 Meilen auf meinem Auto.

#21 ·
2017 CRV EX-L Turbo mit Nav. Metall-Steuerketten werden anstelle von Riemen verwendet, da sie haltbarer und langlebiger sein sollen. Es sollte keinen normalen Grund geben, warum eine Steuerkette so früh ausfällt. Mein 2017er hat mehr als 130.000 Meilen auf dem Tacho und ich hatte keine Probleme mit Ölverdünnung oder mit der Steuerkette. **Irgendwann bin ich online auf ein paar 2017er CRV-Benutzer gestoßen, die behaupteten, dass ihr Turbo und CVT nach 300.000 Meilen normal funktionierten. Einer der beiden hatte ein Steuerkettenproblem bei etwa 300.000 Meilen. Er hatte einige seltsame, unerklärliche Probleme, die schließlich auf eine gelängte Steuerkette zurückgeführt wurden. Unabhängig von der Mechanik, wie sich die Steuerkette dehnte, hatte er tatsächlich ein Bild der alten Steuerkette neben einer neuen Steuerkette gepostet, um zu zeigen, dass die alte Steuerkette länger war als die neue Steuerkette.