Hallo zusammen. Könnte wirklich ein paar Ratschläge gebrauchen. Ich habe einen 2017 Honda CRV. Der Händler sagt, die Steuerkette sei gerissen - Metallspäne im Öl gefunden. Nur 67.000 Meilen. Die Reparaturkosten werden auf 3000 Dollar geschätzt (1937 Dollar für die Arbeitszeit), und der Händler sagt, das Auto sei nicht sicher zu fahren. Ein unabhängiger Mechaniker sagt, er könne die Reparatur wahrscheinlich für etwa 1.000 Dollar weniger als der Händler durchführen, aber ich warte noch auf seinen schriftlichen Kostenvoranschlag. Ich habe einen Fall bei Honda Corporate eröffnet, um zu sehen, ob sie möglicherweise eine Kulanzleistung für die Reparatur erbringen, da die Garantie abgelaufen ist. Ich habe alle empfohlenen Ölwechsel/Wartungen bei demselben Händler durchgeführt, daher hatte ich dieses Problem nicht erwartet. Ich habe das Auto im März 2024 zum Händler gebracht, als alle Warnleuchten angingen. Natürlich ist es nicht passiert, als der Händler es hatte, also sagten sie, sie könnten keine Codes auslesen. Sie sagten, es könnte die Batterie sein, also habe ich sie ausgetauscht. Danach gingen die Warnleuchten gelegentlich an, ich schaltete das Auto aus und wieder ein, und sie gingen wieder aus. Die Warnleuchten gingen nur an, wenn ich das Auto ein paar Tage lang nicht gefahren war, also dachte ich, es sei nur eine parasitäre Entladung der Batterie. Letzte Woche, nach einer langen Reise (14 Stunden Fahrt), gingen alle Warnleuchten an und gingen auch nach dem Ein- und Ausschalten des Autos nicht mehr aus. Die Aufzeichnungen des Händlers zeigen, dass ich das Öl etwa alle 10.000 Meilen gewechselt habe - ich verließ mich darauf, dass die Serviceanzeige mir sagte, wann das Auto gewartet werden musste, was im Nachhinein vielleicht nicht der beste Ansatz war. Im Handbuch steht, dass man zwischen den Wechseln kein Öl nachfüllen soll, da dies den Algorithmus der Anzeige beeinflusst. Ich bin auch gerade auf zahlreiche Artikel über Ölverdünnungsprobleme mit diesem speziellen Motor gestoßen. Könnte dies zu übermäßigem Verschleiß der Steuerkette geführt haben? Ist dieser Reparaturkostenvoranschlag typisch für einen Händler? Sollte ich die Reparatur durchführen oder das Auto eintauschen und ein neues Auto kaufen, oder die Reparatur durchführen und es danach eintauschen, um ein besseres Angebot zu erhalten? Ich mache mir Sorgen, dass, wenn die Ölverdünnung weiterhin auftritt, dies zu weiteren Schäden führen wird, und obwohl der Händler sagte, es gebe keine Anzeichen für Schäden an den Ventilen oder der Nockenwelle, frage ich mich immer noch, ob die Metallspäne auch aus diesen Bereichen stammen könnten. Jedes Feedback/jeder Ratschlag wäre sehr willkommen...Al.