Honda CR-V Owners Club Forums banner
Status
Not open for further replies.

Leerlaufproblem, nicht IAC-Ventil! (Code P0505)

24K views 4 replies 5 participants last post by  sunrise  
#1 · (Edited)
Hey!
Ich habe seit über einem Jahr einen Leerlaufcode, und habe viele Dinge ausprobiert, aber bisher keine Lösung!

Modell: 2003 Honda CRV LX Automatikgetriebe

Symptome:
  • Ungefähr einmal alle 30 Fahrten schwankt der Leerlauf. Nur nachdem der Motor auf Temperatur ist, und nur wenn ich leicht beschleunige/bremse/starte/stoppe (langsames Fahren in der Nachbarschaft). Das ist irgendwie zufällig und scheint an Tagen zu passieren, an denen das Auto viele Fahrten hat.
  • Bei jeder Fahrt, wenn der Motor auf Temperatur ist, fühlt es sich an, als würde ich auf die Bremse tippen, wenn ich den Fuß vom Gas nehme. Dies geschieht bei allen Fahrgeschwindigkeiten.
  • Leerlaufdrehzahl beträgt ~900 U/min
  • Code p0505 wird gemeldet, wenn ich den Motor scanne. Wenn ich ihn zurücksetze, kommt er innerhalb von 30 Minuten wieder, egal ob der Leerlauf geschwankt hat oder nicht.
Was ich versucht habe:
  • Den Drosselklappenkörper gereinigt
  • Den Motor auf Rauch geprüft und festgestellt, dass keine Vakuumlecks vorhanden sind
  • Das IAC-Ventil durch ein brandneues ersetzt und verifiziert, dass es funktioniert
  • Die elektrischen Anschlüsse des ECM/PCM gereinigt und leicht Dielektrikumfett auf die Anschlüsse aufgetragen
  • Leerlauf-Neuanlernverfahren nach jedem
Irgendwelche Ideen hier? Ich freue mich auf jede Hilfe, die Sie anbieten können!
 
#2 ·
Ich hatte die Codes 1077/1078. Gereinigt und dann imrc ersetzt. Begann, 0505/1505 zu werfen, also Lecks mit Vergaserreiniger geprüft, Drosselklappe & iacv gereinigt, pcv gewechselt, dann Code 1129 erhalten. Iacv gewechselt, funktionierte 120 Meilen, aber der Code ist wieder da. Ich bin ratlos.
 
#3 ·
Ich hatte die Codes 1077/1078. Gereinigt und dann IMRC ersetzt. Begann mit dem Werfen von 0505/1505, also Lecks mit Vergaserreiniger geprüft, Drosselklappe & IACV gereinigt, PCV gewechselt, dann Code 1129 erhalten. IACV gewechselt, funktionierte 120 Meilen, aber der Code ist wieder da. Ich bin ratlos.
Deshalb ist es am besten, einen Mechaniker die Sache regeln zu lassen. Sie haben wahrscheinlich kein Leck um den Ansaugkrümmer, nachdem Sie das IMRC ersetzt haben. Eine der Unterdruckleitungen, Ansaugdichtungen usw. Irgendetwas ist undicht.

Es wäre hilfreich, wenn die Leute posten würden, was die Codes bedeuten, denn nicht einmal Mechaniker haben die 1000e von Codes auswendig gelernt.

Gesendet von meinem SM-N975U mit Tapatalk
 
#5 ·
Ich habe letzte Woche meine AGR-Anschlüsse und die Drosselklappe gereinigt, und mein Leerlauf von 650 stieg dann auf 900, mit zufälligem Anstieg auf bis zu 1700 im Leerlauf beim Verlangsamen. Mein CRV warf den Code p507, Leerlaufdrehzahl zu hoch. Ich habe versucht, die Leerlaufdrehzahl neu zu erlernen, den Code gelöscht, aber es half nichts, und der Leerlauf blieb hoch und schwankte weiter. Ich habe einige Nachforschungen angestellt und erfahren, dass ich die beiden TPS-Reset-Verfahren mit einem bidirektionalen Scanner durchführen muss, um dieses Problem mit dem Anstieg und dem hohen Leerlauf zu lösen. Ich habe gelesen, dass dieser Reset nach jeder Reinigung oder dem Austausch des TPS oder des Leerlaufregelventils durchgeführt werden muss. Ich habe einen Scanner gekauft, der in der Lage ist, diesen Reset und vieles mehr durchzuführen, den TPS-Reset durchgeführt, und meine Leerlauf- und Fahrprobleme waren dann gelöst. Ich habe meine Informationen von einem Beitrag in diesem Forum bezüglich der TPS- und Leerlauferlernverfahren erhalten.
 
Status
Not open for further replies.
You have insufficient privileges to reply here.