Honda CR-V Owners Club Forums banner
Status
Not open for further replies.

Zitterndes Lenkrad und Zug nach rechts

5.6K views 5 replies 6 participants last post by  Splop10  
#1 ·
Habe gerade einen sauberen, gut gewarteten 2008er AWD CRV gekauft, der 180.000 Meilen auf dem Tacho hat, aber ich habe ein Problem damit, dass er leicht nach rechts zieht (Bremssättel sind gut, kein Bremsschleifen, die Ausrichtung ist in Ordnung), auch auf der Autobahn zittert das Lenkrad wie ein unwuchtiges Rad, aber wenn man vom Gas geht, ist es so sanft wie das Fahren auf Eis (alle 4 Reifen sind brandneu und richtig gewuchtet). Ich nehme an, dass diese beiden Probleme wahrscheinlich durch denselben Schuldigen verursacht werden, aber ich kann nicht herausfinden, was falsch ist, irgendwelche Ideen??

#2 ·
Willkommen im Forum.

Bitte klicken Sie auf Ihren Avatar, wählen Sie Fahrzeugdaten und geben Sie alle Einzelheiten ein. Auf diese Weise müssen Sie diese Informationen nicht jedes Mal eingeben, wenn Sie hier posten. Es gibt den anderen Forenmitgliedern auch gleiche Wettbewerbsbedingungen, wenn sie Ihren Beitrag sehen. Sie sollten bessere Informationen erhalten, wenn jeder genau weiß, welches Jahr und welche Ausstattung gerade diskutiert werden.

Haben Sie es in eine kompetente Ausrichtungswerkstatt gebracht? Im Alter Ihres Fahrzeugs werden Verschleiß und Abnutzung zu einem Problem. Lassen Sie die Werkstatt eine detaillierte Untersuchung aller Ihrer Fahrwerkskomponenten, vorne und hinten, mit und ohne Last durchführen. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass die linke Seite bald dasselbe tun wird, wenn die Komponenten der rechten Seite versagt haben.

Vielleicht lassen Sie sie sogar überprüfen, ob Karosserie und Fahrwerk "quadratisch" sind, dass es keine Beschädigung des Rahmens gibt, die dazu geführt hat, dass der Rahmen verbogen oder verdreht wurde.

Viel Glück und halten Sie uns auf dem Laufenden.

#3 ·
Um es zu wagen, zu raten, ...
Würde die Vorderseite des Fahrzeugs anheben und die Kugelgelenke und Spurstangenköpfe untersuchen.
Dann prüfen Sie, ob das Servolenkgetriebe richtig angeschraubt ist.
Wenn die Gummibuchsen abgenutzt sind, würde dies das Wackeln der Lenkung zulassen.
Hände bei 12 und 6, auf Spiel/Lockerheit prüfen.
Hände bei 9 und 3, auf Spiel/Lockerheit prüfen.
Überprüfen Sie auch die Querlenkerbuchsen.
Abgenutzte Buchsen könnten den gleichen Effekt haben.
Wie gesagt, nur eine wilde Vermutung

#4 ·
Leider klingt es so, als hätten Sie gerade die Probleme eines anderen gekauft. Heutzutage werden auf dem Gebrauchtwagenmarkt viele schlecht gewartete und sogar Schrottfahrzeuge angeboten. Ihre gemeldeten Probleme könnten einfach oder komplex und teuer sein (siehe unten).

1) Ich würde vorschlagen, dass Sie die Vorderradaufhängung von einem professionellen Dienstleister überprüfen lassen, insbesondere wegen des Radschüttelns. Hinweis: Es könnte so einfach wie ein kaputter Reifen sein, aber auch etwas Ernsteres.

2) Hinweis: Für das Ziehen nach rechts würde ich vorschlagen, zuerst Ihren Servolenkungsbehälter zu überprüfen und sicherzustellen, dass Sie den richtigen Flüssigkeitsstand haben und keine Anzeichen von Schäumen aufweisen. [Mein alter 2008er zog mich damals nach rechts, wenn die Servolenkungsflüssigkeit so niedrig war, dass sie anfing, zu schäumen. Irgendetwas daran, dass der Schaum in die Servolenkungsflüssigkeitsverteilung gelangt und eine Asymmetrie in der Lenkung verursacht].

#5 ·
Neue Reifen sind möglicherweise sehr gut ausgewuchtet, aber wenn einer der Reifen einen Defekt aufweist, könnte dies das Ziehen verursachen. Ich würde versuchen, die Vorderräder von links nach rechts und von rechts nach links zu tauschen. Wenn das Fahrzeug dann nach links statt nach rechts zieht, wissen Sie, dass Sie ein Reifenproblem isoliert haben.

Das Problem würde jedoch wahrscheinlich immer noch beim Ausrollen auftreten, daher deutet das Verschwinden des Problems, wenn Sie den Fuß vom Gas nehmen, darauf hin, dass etwas mit der Aufhängung nicht stimmt.

Es ist auch möglich, dass Ihre beiden Probleme nicht von derselben Ursache herrühren, daher könnte es sich immer noch lohnen, die Reifen zu tauschen und zu sehen, was passiert.

Status
Not open for further replies.
You have insufficient privileges to reply here.